Universelle Heizungssteuerung

Friendly reminder :smiley:

THX für den reminder :slight_smile:

Momentan ist etwas Chaos-Woche bei mir …

Aber das gute daran: Bald besitze ich auch eine FBH …

Mich interessiert im Endeffekt nur, funktioniert das Script mit FBH sauber sobald deine „Überschwapp DELTA Technik“ eingebunden ist?
Ich habe HM Wandthermostate, HM Heizkörperstellantriebe (für einen Heizkörper), HM Funk Schaltaktor 4 fach (zum Anschluß der 230 Volt Stellantriebe für die FBH)

Aber nach JensNRW:

Die Steuerung der Ventile funktioniert zu 100%

scheint es zu klappen.

Überschapp-Delta war eher dafür gedacht, bei HomeMatic erst mal den Raum schnell hoch zu heizen und dann der HomeMatic das Regeln zu überlassen.

FBH sollte eigentlich auch mit dem SOLL-IST-VERGLEICH funktionieren. Man müsste mal schauen, wie weit die Heizung dann überschwappt. Ein bisschen Einfluss kann man ja auch bei SOLL-IST-VERGLEICH mit dem Delta nehmen.

Bis zu meiner eigenen FBH dauert es voraussichtlich noch bis nächsten Winter. Bis dahin sollte ich das Script soweit umgeschrieben haben, dass es auch unterschiedliche Systeme gleichzeitig kann …

Wenn Du die Zeit hast, versucht es doch einfach mal zu installieren. Dann würden wir sehen, ob Du die gleichen Fehler wie JensNRW bekommst.

Gruß,

ernie

Ja, danke, ich werde es bei Gelgenheit mal installieren.
Werde das mit einem Kumpel machen, der Programmierer ist, dann klappts auch mit PHP :smiley:

Werde dann rückmelden ob und wie es funktioniert :wink:

so habe mal eine Woche als Trend angehangen

ist ganz gut zu erkennen hoffe ich .

Benutze das ein Raumdelta von 0.5 ,
bei 21.5 C° als Belegt sowie 18 C° als Unbelegt.

Die Warnungen im Log habe ich ausgeblendet ,da alles funktioniert.

Der vorteil ist das ich jetzt genau weis wann die Umwälzpumpe laufen muss und wann nicht :wink:

PS. Die Sollwert Kurve ist ein Darstellungsform Fehler springt nur zwischen 6C° und 30C°

Habe die Diskussion / Fragestellung zum Thema Heizung und Steuerung mal in den OffTopic-Bereich verschoben da es

  1. nichts mit dem Universelen Heizungsskript zu tun hat.
  2. und nicht direkt mit IPS.

Wer einen besseren Titel dafür hat kann ihn mir mitteilen.

Weiter geht es hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f29/steuerung-heizung-16562/

Hallo Ernie,

leider versteh ich viel zu wenig PHP, um Dein tolles Skript zu durchschauen (zumindest noch nicht). Kannst du mir sagen, wo ich ansetzen kann, um die Steuerung von FHT/FHZ anstatt der HM-Komponenten hinzufügen muss? Die Teile sind ja den HM-Reglern recht ähnlich.

nette Grüße
Sven

Hallo Ernie,

würde mich auch interessieren, was geändert werden muss um die FHT’s mit Deinem Script zu betreiben.

Gruß
Schorsch

Hallo,

die erste Frage wäre, welchen Befehl ihr nutzt, um die Stellantriebe zu steuern und was dort hingesendet wird? Eine Temperatur oder 0 und 1 für Stellantrieb auf oder zu?

Wenn ich das weiß, kann ich sagen ob ein eigenes Interface benötigt wird, oder ob ihr die Variablen, die das EinsWireWagoInterface zur Verfügung stellt (ob der Stellantireb gerade offen oder geschlossen sein soll) benutzen könnt.

Hallo Ernie,

die FHTs funktionieren ähnlich wie HM. Ein Raumregler steuert die Stellantriebe. Steuerung über die FHZ1x00.

FHT: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß
Bruno

Hallo Ernie,

ich habe mal ein Bild der Instanz angehängt.

Vielleicht sind folgende zu sendenen Variablen benötigt:
Soll Modus (Ausstehend)
Soll Temp. (Ausstehend)

Und die Rückmeldungen zur Auswertung:
Temperatur
‚Fenster geöffnet‘
Soll Modus
Soll Temp.
Positon

Wobei der Modus am besten immer auf Manuell stehen sollte.

Wenn Du von mir noch weitere Daten benötigst bitte melden.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Funkverbindng zur FHT bei dem senden vieler Befehle schnell überlastet ist. Also so wenig und selten wie möglich an die FHT senden.

Gruß
Schorsch

Alle Daten, die an die FHT-Thermostate von der FHZ geschickt werden, landem im relativ kleinen Buffer der FHZ und werden von den Thermostaten auch bei optimaler Funkverbindung manchmal innerhalb von 3 Minuten, manchmal aber auch erst nach 6 Minuten abgeholt. Sendet man häufiger als nach 6 Minuten an ein FHT-Thermostat, kann es schnell zum Überlaufen des Buffers kommen - dann geht gar nichts mehr.

Überlauf-Probleme treten bei mir seit 8 Jahren nur noch dann auf, wenn die Batterien eines FHTs (von 21 Stk) fast leer sind und nicht rechtzeitig gewechselt werden oder wenn nach Systemänderungen eine FHT in IPS noch angelegt ist, die physisch nicht mehr existiert. Die FHZ wird diese Daten dann logischerweise nicht mehr los, nur per Reset.

noch kurz zu den Variablen:
soll-modus (ausstehend) und soll-temperatur (ausstehend) sind daten, die die Thermostate noch von der FHZ abholen müssen

nette Grüße
Sven

Bist Du sicher, daß Du von FHT redest ??

Gruß
Bruno

Ja, hast recht - das war total falsch. habs gerade oben korrigiert. danke
nette Grüße,
Sven

ich schreibe euch das Interface, dass den FHT_SetTemperature(12345, 22.5); Befehl aufruft.

Wie oft das geschieht hängt davon ab, wie oft ihr die Temperatur in kurzen Abständen ändert und wie oft der Trigger zum abgleich der Soll und Ist-Temperatur aufgerufen wird, der wiederum die neue Temperatur dann an die Thermostate schickt …

so, endlich habe ich die Zeit gefunden, den FS20 Befehl und einige andere Änderungen einzupflegen.

Da ich kein FS20 habe, kann ich es nicht testen …, daher erst mal als Beta-Version.

Ich habe die Interfaces umbenannt. Ihr benötigt in der config.php

		$this->heizungssteuerung['heizungsInterface'] = "sendeHeizenFloatTemperatur";
		$this->heizungssteuerung['heizungsKomponenten'] = "FS20";

Klappt es damit?

Gruß,

ernie

erniesHeizungssteuerung_revision_3.5beta1_version0.19.zip (21.7 KB)

Hi Ernie,

werde ich dieses Wochenende Testen.
Gruß Schorsch

Hi Ernie,

magst du vielleicht ein Changelog schreiben, damit die Leute die das schon länger installiert haben wissen ob es sich schon lohnt upzudaten?

Gruß
Jens

bisher habe ich nur die Interfaces besser benannt und den FS20 Befehl eingepflegt. Wenn ich eine stabile Version mit neuen Features wie Ordner für die Räume und ähnlichem, was alles angesprochen wurde habe, gibt es auf jeden Fall ein CHANGELOG im Wiki und im ersten Post …

Hallo,

ich habe noch eine Fehler gefunden, der gestern nicht aufgefallen ist. In Zeile 13 in createHeizplan.class.ips.php muss antstatt

		// TODO: das zu erstellende Interface Objekt aus der Config auslesen
		$this->heizungsKomponenten = new HomeMaticKomponenten($varConfigObject);

		$this->heizungsKomponentenVariable = "";
		if ($this->configObject->getHeizungsInterface() == "sendeHeizenFloatTemperatur") {
			   if ($this->configObject->getHeizungsKomponenten() == "") {
				IPS_LogMessage("heizungssteuerung_createHeizplan.class","FEHLER: heizungssteuerung['heizungsKomponenten'] darf nicht leer sein");
				die();
				}
		   $this->heizungsKomponenten = new SendeHeizenFloatTemperatur($varConfigObject);
		   }
		if ($this->configObject->getHeizungsInterface() == "sendeHeizenFloatTemperatur6und30Grad") {
		   $this->heizungsKomponenten = new sendeHeizenFloatTemperatur6und30Grad($varConfigObject);
		   }
		if ($this->configObject->getHeizungsInterface() == "sendeHeizenBooleanJaNein") {
		   $this->heizungsKomponenten = new SendeHeizenBooleanJaNein($varConfigObject);
			}
		if ($this->heizungsKomponenten == "") {
			IPS_LogMessage("heizungssteuerung_createHeizplan.class","FEHLER: Heizungs-Komponenten-Object konnte nicht erstellt werden (". $this->configObject->getHeizungsKomponenten() .")");
			die();
			}

stehen. Sonst wird kein Heizplan für den nächsten Tag erstellt …

Vielen Dank, Ernie

Das tolle Skript wird gleich morgen installiert, bin schon riesig gespannt. Es war nicht meine Absicht, Dir durch meine Anfrage so viel Arbeit aufzuhalsen. Hoffentilch kann ich mich demnächst mal hier revangieren.

Nochmal vielen Dank für Deine Mühe
nette Grüße
Sven