UniFi Voip - Powered by Android

Ich habe gerade eine Vision von IPSView auf meinem Schreibtisch (LINK):

Warum dann nicht so?

http://www.grandstream.net/video-phones/grandstream-gxv3275-android-ip-video-phone.html

Gruß
Bruno

Ja, o.k., hat Potential!

Ich würde trotzdem UBNT bevorzugen, aus Gründen …

  • bereits sehr positive Erfahrungen mit anderen Ubiquiti Produkten -> Access Points, Switches, Router, …
  • die zentralen Management-Fähigkeiten (für lau!) -> bei WLAN z.B. mal mit Cisco Meraki vergleichen, da werden unterm Strich ganz andere Beträge aufgerufen. O.k., die Zielgruppe ist nicht 100% deckungsgleich.
  • über die gesamte Produktpalette hinweg spricht mich das Design irgendwie an. Das Zeug ist einfach echt schick und wertig, sowohl Software als auch Hardware! Meine UAP-ACs will ich ständig streicheln, :o weil die so hübsch und unauffällig an der Wand/Decke verweilen, aber nötigenfalls auch 'ne Lightshow bringen :smiley:

Das wichtigste Argument ist aber, dass mir das Konzept von dem Laden gefällt - überraschend Community-getrieben!
Du hast immer die Wahl stabil zu fahren oder befriedigst Deinen Spaß am Entwickeln/Testen und nudelst mal eine Beta- oder Alpha-Version drauf, um z.B. Wireless-Bandsteering, FQ-Codel, o.ä. zu evaluieren. Der Draht zu den Devs ist recht kurz, trotz der geografischen Distanz.

Macht einfach Laune!

Hallo Zusammen,
gibt es das UVP-Executive bereits in einem Shop?
Habe es nur mit „Ware im Zulauf“ ohne Preis gefunden…

Mein „Go-to-Shop“ für UBNT ist Varia. Dort aktuell auch noch als „Vorbestellung“ gelistet.

Was (mir) noch nicht so wirklich transparent ist, ist die scheinbar fehlende SIP-Unterstützung „out-of-the-box“. Als PBX ist da wohl im Moment zwingend das „UniFi Security Gateway“ (auf Basis „Free Switch“) notwendig. Andererseits nicht zwingend ein Nachteil, sofern man den Ubiquiti-Geräte-Zoo inkl. WLAN und Video in einer einzigen Management-Konsole (angekündigter SDN-Controller) administrieren will.

Warten wir’s ab …

Hm… Ich hätte jetzt einfach versucht dort SIP wie am Android Telefon einzurichten.
Unter Phone --> Settings --> SIP Accounts --> Add Account
Klappt das nicht?

Sollte bestimmt funktionieren - wenn ich allerdings die Kommentare/Berichte im Forum interpretiere, wird das so dann nur mit SIP-fähigen 3rd-Party-Apps laufen und nicht auf der UBNT-Plattform. Das reduziert alle Argumente dann irgendwie auf die Optik.
Ist mir für eine Kaufentscheidung alles noch zu nah am Kaffeesatzlesen :wink:

Das verstehe ich noch nicht. Ist auf den Telefonen keine Android-Phone-App vorhanden? Das normale Programm mit dem man die Nummern wählt und telefoniert.
Was ist die UBNT-Plattform? Die Android-Anpassung von UniFi?

Die genauere Frage wäre: wie proprietär genau ist diese Plattform bzw. die Anpassung seitens UBNT?

Beispiel: vorhandene PBX auf Basis Asterisk, FritzBox, o.ä. -> nach meinem jetzigen Wissensstand müsste ich, ohne das USG, zusätzlich irgendeine SIP-fähige App zusätzlich installieren um den Telefonie-Teil darüber (oder direkt über eine VoIP-Provider) nutzen zu können. Im Umkehrschluss … könnte ich andere, SIP-fähige Geräte am UBNT-USG anmelden?

Fragen über Fragen …

Zumindest scheint UBNT Sip zu nutzen, steht im Datenblatt :wink:

Yup, klärt aber nicht rückstandsfrei meine Frage(n)!
Neben den erwähnten Mutmaßungen im Forum beziehe ich da auch die Erfahrung mit den Access Points ein -> mit viel gutem Willen kann man die Teile stand-alone betreiben, ohne die Controller-SW macht das aber nicht viel Spaß bzw. der Mehrwert geht flöten.
Wir werden’s wohl erst mit Sicherheit wissen, wenn die ersten Geräte bei mutigen Testern landen :wink:

Hallo,
habe mal interessehalber beim VoIP Distributor mit der .de und .com Domain angefragt.
Habe die Antworten der beiden Mails mit eigenen Worten wiedergegeben:
Frage: Kann man die UniFi VoIP an einer Fritzbox betreiben.
Antwort: Es kommt darauf an welche FritzBox Sie haben? IP Telefon an der Fritzbox als Nebenstelle sollte funktionieren. Das IP Telefon eigenständig beim Provider registrieren funktioniert nicht, wenn FritzBox mit Telefonanlagenfunktion (VoIP-fähig) vorhanden. Diese lässt die SIP Ports nicht durch.
Frage: Soweit ich das im Forum von UBIQUITY gedeutet habe, ist ein direktes einrichten von SIP-Diensten ohne UniFi Security Gateway nicht möglich, oder handelt es sich hierbei um eine Fehlinformation? (Link mitgesendet)
Antwort: Ich habe es Ihnen bereits erklärt, wie es an der Fritzbox funktioniert. Weiterer Support ist kostenpflichtig.

Da dachte ich schon ich spinne… :eek:
Eins steht jetzt fest. Bei dem werde ich das Telefon schon mal nicht bestellen…

Warum soll die Fritzbox das SIP nicht weiterleiten? Mein Android Smartphone funktioniert mit der HomeTalk App auch hervorragend an meiner Fritzbox… :rolleyes:

Angeblich sollen die Telefone ab Anfang Dezember verfügbar sein.