UniFi Modul Reloaded

Ich trage mich mit dem Gedanken auf eine Dream Maschine zu wechseln - nicht Pro … die Frage die ich hier nicht wirklich klären kann ist, ob das Modul jetzt tut oder nicht? Kann mir hier jemand helfen?

Weiterhin die Frage ob es nicht Sinn macht, das man das Modul mal wirklich in Pflege nimmt? Es ist ja wirklich sehr umfangreich im Einsatz wie es scheint?

1 „Gefällt mir“

Ich plane derzeit auf einen Dream Maschine Pro umzusteigen und habe auch schon eine AP-AC Lite hier im einsatz.

Bei mir geht das Modul garnicht.
Wäre schön wenn sich jemand um die Wartung/Pflege kümmer könnte.

Swen

Ich glaube gelesen zu haben das die pro in der Tat eine andere API hat? Für mich wäre die „kleine“ erstmal ausreichend. Ich habe mal eine bestellt - mal gucken was geht?

Bei mir muss es die Pro aufgrund der Schnitstellen werden, ich möchte hier teile meines Netzwerkes auf 10GBit umsatteln
es soll auch die neue „Dream Maschine Pro SE“ werden

Ich habe meine Dream Machine (nicht pro) am laufen und dank den Änderungen von Cookie funktioniert auch Symcon damit.

Ich habe mal eine Kopie gezogen und dort den Code eingepflegt. Es hat die gleichen IDs wie das alte Modul, nur halt mit der Erweiterung von @cookie. Ich kann auf die Schnelle jetzt nicht sagen wo die Änderungen sind und ob das Modul mit einer USG tut. Gerne schaue ich es mir an und baue beide Abfragen ein.

Hier mal mein Branch mit support für die Dream Machine GitHub - elueckel/unifi

Ich sollte aber die Tage Zeit haben - evtl. können wir hier mal das Modul verbessern.

1 „Gefällt mir“

Nach viel Schweiß und Tränen ist es vollbracht … ich habe mal ein neues UniFi Modul erstellt :slight_smile: und dafür brauche ich mal ein paar Tester - vor allem mit CloudKeys (ich habe nocht eine Dream Maschine (ohne Pro) … damit geht bis jetzt alles.

Was ist anders:

  • das Modul ist eine Toolbox, mit spezifischen Modulen und nicht mehr ein „ich lade alles runter“ und lege 1000 Variablen an.
  • Das Modul soll nicht die komplette UniFi Umgebung darstellen, sondern nur bestimmte Funktionen übernehmen, welche aktuell sind:
  • Internet Controller: Ausgabe externe IP (da geht noch viel mehr)
  • Anwesenheit (wie beim alten Modul)
  • Blocker (damit kann man z.B. die Geräte der Kinder vom Internet trennen von 20 bis 8 Uhr

Das Modul ist noch Beta, es macht aber bisher das was es soll. Doku steht, ist aber noch nicht komplett, allerdings ist die Bedienung jetzt auch nicht so komplex.

Es würde mich freuen wenn es ein paar Tester gäbe oder auch Ideen. Ich habe jetzt wie ich denke eine gute Basis für mehr.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Mühe gefällt mir gut die Anwesenheitserkänung funktioniert super.
Weist du zufällig wann das Modul im Store verfügbar ist? Will eigentlich den alten Modulbereich nicht mehr verwenden.
Gruß Stefan

Ich bin heute mit den Grundzügen fertig geworden, also jetzt geht es ans testen und es muss noch ein wenig Doku gebaut werden. Evtl. nächste Woche.

Du kannst aber auf dem Modul bleiben und dann wenn es im Store ist umziehen - das schlägt Dir IPS dann bei Verfügbarkeit sowieso vor.

@somm was nutzt du als Platform? Dream Maschine oder CloudKey?

Ok wen der Wechsel automatisch geht is alles top.
Nutze die UDM Pro

Danke erstmal das du in die Richtung aktiv geworden bist. Hätte beides ck1 und dm pro im angebot mit der dmpro habe ich es remote gerade noch nicht zum laufen bekommen. Beim ck1 ging die externe ip und presence auch. Bei der dm pro gibt es auch keinen direkten port. Wird wahrscheinlich 443 bei https sein aber es ging eben nicht.

DM geht bei mir via 443 - probiere es mal.

Bitte Dinge unter dem Modul thread melden.

Hallo,

ich habe vor kurzem auf meinen RPI4 mit Buster ein Update durchgeführt und seitdem funktioniert das Unifi Modul nicht mehr richtig. Anscheinend läuft der Dienst, ich komme aber nicht mehr auf die Weboberfläche und IPS kann sich auch nicht mit Unifi verbinden. Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

Grüße

Was meinst du - geht Dein Controller nicht mehr? Ich selbst hatte auf der SymBox keinen Stress, aber es war halt kein Raspi.

Wenn Du magst kannst Du ja mal mein Modul probieren - evtl. funktioniert das? [Modul] UniFi Toolbox (Anwesenheit, Blocken und Internet)

Aber grundsätzlich sollte auch das Modul hier funktionieren.

Danke für deine Antwort.

Angeblich soll es seit dem letzten August Update Probleme geben. So genau weiß ich da aber nicht Bescheid, da ich nur auf englischen Foren was gefunden habe. Das Unifi Forum, ist zudem nicht gerade sehr hilfreich.

Der Dienst läuft angeblich, aber der Port 8443 ist nicht erreichbar. Daher wird kein Modul laufen, welches den Port 8443 benutz. Somit funktioniert meine Anwesenheitskontrolle momentan auch nicht.

Ich versuche es vielleicht auch im Raspberry Forum, es handelt sich ja anscheinend (schon wieder) um rein RPI Problem.

Hallo @BommelPommel,

vorab erstmals vielen Dank für deine Bemühung & Bereitstellung der Unifi-Toolbox. :slight_smile:

Ich habe hierzu mal eine Frage: Die UnifiToolbox (Speziell Anwesenheit) sollte doch auch mit den Unifi Controllern (Virtual Appliance) funktionieren oder?

Ich bekomme im Debugger aktuell folgende Fehlermeldung:

Interessanterweise wird vorher die Info ausgegeben, dass der Zugriff erfolgreich war.
Als Controller habe Ich Cloudkey ausgewählt. Bei der Auswahl von Dearmaschine/Pro/CloudKeyV2 kommt direkt eine Fehlermeldung.

Hast Du hierzu einen Tipp?

Danke & Beste Grüße,
Ande

Hallo tolles Modul erstmal, bekomme seit neuesten folgende Fehlermeldung


Gruß Stefan

Hmm, ich habe jetzt vieles über das Modul gelesen, aber immer noch nicht herausbekommen, ob es auch für die UDM Pro funktionieren müsste. In der Auswahl steht ja „Dream Machine / Pro / CloudKey V2“. Demnach sollte ja Pro laufen. Ich herhalte allerdings auch nur Fehlermeldungen im Protokoll:
TXT: 06.10.2021, 00:48:57 | Authentication | Cookie Provided is: 499
TXT: 06.10.2021, 00:48:57 | Authentication | Login Failure - We have received an HTTP response status: 400. Probably a controller login failure
TXT: 06.10.2021, 00:48:57 | UniFi API Call | API could not be called - check the login data. Do you see a Cookie?
TXT: 06.10.2021, 00:48:57 | Presence Manager | There does not seem to be any configuration - no data is available from the UniFi

Irgendwelche Tipps?

Bei mir zeigt der Unfi DM Internet Controller öfter ein rotes Ausrufezeichen an, Daten werden aber scheinbar normal abgerufen:

Wenn ich einen Wert ändere und auf Übernehmen klicke ist es direkt wieder weg…

@Ingheuer die Frage ist geht es? Leider ist die API da manchmal merkwürdig und wirft Fehler und es geht trotzdem. Ich muss bei den Logs nochmal aufräumen.

Generell haben einige das Modul mit der Pro am laufen und es geht. Ich selbst habe nur eine normale DM.

@bgersmann ebenso wie im Post vorher - manchmal zickt die API und meldet einen Fehler und es geht alles. Ich werde da bei Gelegenheit nochmal aufräumen müssen. Die Funktion sollte aber gegeben sein.

1 „Gefällt mir“