Ungültige Geräte-ID konfiguriert

Hallo

Ich sehe wenn ein Gerät EnOcean Aktor geschaltet wir im Meldungsfenster den Eintrag

21.09.2013 01:28:54.010 | 12119 | WARNING | EnOcean Gateway | Ungültige Geräte-ID konfiguriert

Die Einträge kommen nur wenn ein Aktor geschaltet wird.
Der Aktor macht aber was er soll.
Die Einträge habe ich eigentlich nur durch Zufall entdeckt, da ich nicht sehr oft das Meldungsfenster offen habe. Deshalb kann ich nicht einmal sagen seit wann diese Meldungen kommen.
Ich hänge mal das aktuelle Logfile an. Vielleicht kann jemand da Licht ins dunkel bringen. Ich habe nämlich keine Ahnung woher dieser Fehler stammen soll. Da sonst keine Ausrufezeichen oder sonstwelche Fehler zu entdecken sind.

thx
tschewie

logfile.txt (173 KB)

Du hast eine Instanz (Aktor) ohne ID, also mit 0 in deiner Konfiguration.

Hallo Ralf

Erstmals Danke für die Hilfestellung.
Ich habe dann auch einen Aktor oder ein anderes Objekt gesucht mit Id=0.
Im Objektbaum-Ansicht ist da natürlich nichts zu finden, das dürfte ja gar nicht möglich sein.
Also die Settings durchsucht. Diese sind ja nicht gerade übersichtlich und einfach zu lesen.
Aber auch da nichts gefunden.
Dann habe ich per Zufall mal eine Melde-Id von einem EltakoSwitch gelöscht. Diese kann man eh nicht gebrauchen bei einem anderen Hersteller(Omnio), und siehe da einen Fehler weniger.
Die Geräte-Id die falsch waren sind Schalter(ptm200rx) bei denen ich die Id gelöscht habe nachdem ich die Instanz nicht mehr benötigte.
Diese Instanzen habe ich halt nicht gelöscht sondern in meinen Trash Ordner abgelegt.

Fazit: diese Id’s darf man nicht löschen. Hilfreich wäre natürlich bei der Fehlermeldung die Objekt-Id
Vielleicht hilft das später jemandem anders.

thx
tschewie

Hallo,

ich habe eine Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann::confused:

„Error forwarding data to #50668: Ungültige Geräte-ID konfiguriert.“

Der Fehler kommt im IPS Meldungen-Fenster. Sehr oft… Nachvollziehen seit wann und ob das was besonderes passiert ist kann ich auch nicht.

Das Objekt 50668 gibt es nicht. (Kann leider nicht nachvollziehen, ob nicht MEHR.)

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde die Ursache für die Meldungen gerne beseitigen. Scheint zwar nicht nachteilig zu sein, aber es erscheint mir wie ein Fehler.

Danke für jeden Hinweis!

Grüße,
Kai

Ach so - ich habe eine Instanz, eine Kategorie, mit IT 0 im IPS.
Die ist aber mein Sammler unter der ich alles andere ablege!
Kann ich umbauen, wenn das wirklich hilft…

Äh - ne kann ich nicht umbauen, ich kann keine neue auf oberster Ebene anlegen.
Und hab gesehen, dass alle da die ID 0 haben, also auch die Splitter/Kern/konfigurator/…-Instanzen,

Grüße
Kai

Bist du dir sicher, dass du solch eine Instanz nicht hast? Im Objektbaum kannst du ja nach einer ID direkt suchen.

paresy

Hallo Parsey,

nun ja - wenn ich die Suche starte markiert der genau meinen obersten Knoten:

Screen 120.jpg

Kann es das sein?

Grüße,
Kai

Hallo Paresy,

hast Du noch eine Idee? Der Fehler ist noch da und ich finde keine weitere „0“ Instanz.

Grüße,
Kai

Hallo Kai, so wie ich das verstehe, findest du die ObjektID 0. Du musst die geräteID von enocean Aktor oder Sender suchen. Normalerweise sind 00000000 und nicht 0 beim neu anlegen. Fazit mache den unterschied zwischen Geräteid und objektid. Gruss tschewie

Tschewie! Göttlicher Tipp… Jetzt ist alles gut! :slight_smile: