Ungültige Aggregation vieler Variablen

Seit langer Zeit habe ich immer das Problem, dass sehr viele Variablen nicht korrekt aggregiert werden. Angemeckert wird wohl immer hour. Mach ich das manuell, ist alles wieder in Ordnung, aber nicht lange. Es betrifft vor allem Variablen, die viele Werteänderungen enthalten, z.B. Temperatur. Verdichten der Werte bringt gar nichts. Im Forum habe ich dazu auch nichts gefunden. Manchmal funktioniert die Tageweise Diagrammanzeige, aber nicht die Wochenweise, obwohl die Tage in der Woche angeblich ok sind. Anbei mal einige Printscrrens:



Hat jemand eine Idee?

Irgendwo habe ich gelesen, dass eine geringe Zeitabweichung ein Problem sein könnte. Symcon läuft bei mir im Docker-Container. Ich habe jetzt mal zusätzlich die Finktion sys-time aktiviert. Mal sehen, ob das was bringt…

Moin,
ich hatte den Fehler auch mal schaue aber nicht so oft Aggregationen an und wenn dann hatte ich es jetzt lange nicht mehr. Das mit der Zeitabweichung scheint Sinn zu machen aber die Abweichung ist nicht klein sondern anscheinend immer 3600 Sekunden also 1 Stunde was auf Zeitzone hindeuten könnte.

Ralf

Nein, die Zeitzone stimmt, ist ja in Docker auch immer so eine Sache. Und im Webinterface wird die Rechnerzeit oben links angezeigt. Ich weiß nicht, wie man sonst die aktuelle Zeit in symcon sehen könnte…

Ist nur eine Idee von mir weil es immer genau 1h ist. Ich schau mal nach wie es bei mir im Moment aussieht.

Ralf

Wenn du von „vielen Wertänderungen“ redest, was meinst du damit? Mehrfach pro Sekunde oder eher alle paar Sekunden/Minuten? Gibt es bei den Zeitpunkten, bei denen die Aggregation kaputt ist irgendwelche Auffälligkeiten? Waren da vielleicht Neustarts oder dergleichen?