Unglücklich mit 1-Wire unter V2.0

Ich weiss einfach nicht wie ich es erklären so. Aber irgend wie habe ich das Gefühl, dass das 1-Wire Modul unter der V2.0 sehr „zäh“ arbeitet. Die Befehle werden zeitverzögert ausgegeben. Oder sogar „verschluckt“, also nicht ausgeführt.
Wenn ich auf der Console über Meldungen die Meldungen anschaue, fällt mir immer wieder die Meldung " Could not start 1-wire-session, Result:0" mit einer unterschiedlichen ID-Nummer auf. Hier im Bild ist diesmal 50744 (ist ein DS2405) mit einem Abfragezyklus von 2 Sek. Auch die Warnungen sind immer wieder unterschiedlich. Hier im ExecteThread ID: 3076 ist es diesmal Zeile 23, 25, 27. Hier handelt es sich um 3 DS2408, werden jeweils der Ausgang 2 angesteuert, die über ein zusätzliches Script mit dem Befehl IPS_RunScript ausgeführt wird. Starte ich das Script direkt, werden die Warnungen nicht ausgegeben. Es sind ganz einfach Scripts nichts weltbewegendes, wie z. B.:

TMEX_F29_SetPin($ID_Modul_LED_XX, 1, False);
TMEX_F29_SetPin($ID_Modul_LED_XX, 2, False);
TMEX_F29_SetPin($ID_Modul_LED_XX, 3, False);

TMEX_F29_SetPin($ID_M05_04_FL, 7, TRUE);
TMEX_F29_SetPin($ID_M01_01_FL, 7, TRUE);
TMEX_F29_SetPin($ID_M03_03_FL, 7, TRUE);

Angestossen werden sie bei der Aktualisierung einer Variable (Ereignis)

Dasselbe habe ich auch unter der V1.0 aufgebaut. Hier läuft alles sauber ab. Keine Verzögerungen und alle Befehle werden ausgeführt.

Ich weiss, wir sind alle keine Hellseher. Aber ihr könnt sagen was ihr wollt: In der V2.0 läuft das 1-Wire Modul einfach „ZÄH“ und langsamer ab, als bei der V1.0. Alle andere Module (RS232, FS20, IrTRans und … ) keine Probleme mit der Geschwindigkeit.
Zum Glück steuere ich keine Geräte damit, lasse „nur“ Zustände anzeigen.
Einfach Schade, muss wohl auf der V1.0 bleiben :-((((

Es ist auch der gleiche Rechner (1GB Ram, Pentium M 1,6 Ghz, WindowsXP SP3)
Der Treiber von 1-Wire USB-Adapter ist vom 01.05.07 Version 6.0.1.0

Gruß
Luggi

Hallo Luggi,

das Gegenteil ist der Fall: IPS V2.0 hat einen neuen Kernel, der viel schneller arbeitet als in V1.0
Dies ist auch hörbar, wenn man eine Piezo-Summer ansteuert:

Piep - Pieep - Pieeep - Piep

TMEX_F05_SetPin(18650, False);
IPS_Sleep(100);
TMEX_F05_SetPin(18650, True);
IPS_Sleep(200);
TMEX_F05_SetPin(18650, False);
IPS_Sleep(300);
TMEX_F05_SetPin(18650, True);
IPS_Sleep(400);
TMEX_F05_SetPin(18650, False);
IPS_Sleep(100);
TMEX_F05_SetPin(18650, True);

Wenn Dein 1-Wire-System nicht sauber aufgebaut ist, deckt die V2.0 die Schwächen auf.
IP-Symcon setzt immer auf den TMEX Treiber auf.
Um welche „Warnungen“ handelt es sich?

MST

Hallo Steiner,

habe ich in der Zip-Datei beigelegt (Settings.zip)

Gruß
Luggi

ich will ja nicht nerven, aber irgend wie verhält sich die V2.0 gegenüber der V1.0 unter 1-wire bei mir unterschiedlich.

Habe mal einen Test aufgebaut mit Scripten von HJH für NanoTerminal

http://www.ipsymcon.de/~hjh/HelpStudio/html/IPS-1-Wire-NanoTerminal/Software.html

Habe die Scripte 1 zu 1 übernommen. Stimmt nicht! Habe die InstanzID angepasst.

Habe auch die DeviceID von DS2408 überprüft, damit auch wirklich der gleiche Baustein zum Tragen kommt.

Habe nun das Script unter V2.0 und unter V1.0 ausgeführt und zwei verschiedene Resultate bekommen.

Siehe Bild im Anhang (NANO.JPG)

Jetzt weiss ich wirklich nicht weiter?
Als Verbindungsleitung habe ich ein CAT5 Kabel (5m) verwendet, damit ich eine „schlechte“ Verlegung aus dem Weg gehen konnte. Was ja hätte sein können!

Gruß
Luggi

OK. Ich vermute einen Fehler gefunden zu haben. Mach mal bitte ein LiveUpdate und berichte, ob es nun funktioniert :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,

habe dein Update ausgeführt und erneut einen Test durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Hab dir Bilder von der Anzeige beigelegt.

Die Scripts, welche ich ausgeführt habe, sind wirklich bei der V1.0 und V2.0 gleich. Unterschied nur die InstanzID.

Gruß
Luggi

Sind die Fehlermeldungen auch noch da?

paresy

Im Fenster Meldungen werden keine Fehler mehr ausgegeben.

Hab dir die Logfile beigelegt.

Habe den Versuch zweimal durchgeführt. Jedesmal habe ich den Dienst gestartet, das Script ausgeführt und danach den Dienst beendet. Die Anzeige zeigt weiterhin dieses Bild, wie ich dir gesendet habe.

Luggi

Hallo Luggi,

wir konnten Dein Problem nicht nachstellen.
Mit verschiedenen Displays haben wir einige Teste durchgeführt: alles OK
Tatsche ist, daß einzelne TMEX Befehle hintereinander schneller von IPS ausgegeben werden.

MST

Danke Steiner,

dann werde ich das Problem bei mir suchen

Gruß
Luggi

… verwendest Du das DOG-Display ?
Ich werde morgen mal eins aufbauen und testen.
Hast Du ein 2. Display von einem anderen Typ?
Wenn ja, tritt dort der Fehler auch auf?

MST

ich verwende das EA DOGM163x-A. Leider habe ich kein zweites: Ist nicht so schlimm. Wenn das Wetter wieder schlechter wird, werde ich mich mit dem Display beschäftigen. Ich werde dann wieder berichten.
Trotzdem, Vielen Dank für dein Hilfe
Gruß
Luggi