Guten Morgen,
bei einer aktuellen Installation habe ich Probleme bei Jalousien die per KNX angesteuert werden.
Situation:
Über einen Wochenplan werden Jalousien nach oben und unten gefahren.
Fehlverhalten:
Wenn die Jalousie ganz oben ankommt nach dem Hochfahren, dann wird Sie anschließend automatisch ein Stück nach unten gefahren. (zu sehen auf dem Screenshot am linken Slider)
Wenn die Jalousie ganz unten ankommt nach dem herunterfahren, fährt Sie anschließend wieder ein Stück nach oben.
Tests:
Ich habe den die Jalousie dann mehrfach per Taster komplett nach oben und nach unten fahren lassen, sprich ohne das IP-Symcon für den Steuerbefehl involviert war. Hier gab es keine Probleme, der Rollo ist ganz oben geblieben nachdem hochfahren und auch ganz unten geblieben, nachdem er heruntergefahren wurde.
Sobald die Aktion durch den Wochenplan von IP-Symcon durchgeführt wird, ist das Fehlverhalten zu sehen.
Anschließend habe ich die Lamellenverstellzeit im Aktor von 2900 ms auf 100 ms gestellt.
Nach dieser Umstellung war das Problem in IP-Symcon, nachdem die Jalousie vom Wochenplan angesteuert wurde, nicht mehr zu sehen.
Feststellung:
Die Lamellenverstellzeit, sollte mMn hier aber keine Rolle spielen und keinen Einfluss haben, da es hier um die Zeit zur Verstellung der Lamellen von offen auf geschlossen geht. Nicht um eine Zeit zum Nachfahren der Rollos nach unten oder oben.
Es scheint so als ob die Lamellenverstellzeit falsch interpretiert wird und genutzt wird um am Ende der Hoch- und Runterfahraktion, noch eine zusätzliche Hochfahrt bzw. Abfahrt mit dieser Zeit stattfindet. Nachdem die Lamellenverstellzeit von 2900 auf 100 ms gesetzt wurde kann man es nicht mehr beobachten, da dieser Wert so minimal ist, das man es nicht wahrnimmt.
Mit welchen Telegrammen erfolgt denn das Öffnen und Schließen beim Wochenplan?
Sind das auch wie beim Taster die Auf/Ab Telegramme, oder fährst du hier vielleicht absolute Positionen 0%/100% an? Beim Anfahren von absoluten %-Werten ist es ja normal, dass der Aktor nochmal in die Gegenrichtung fährt, da er die ursprüngliche Position der Lamelle wiederherstellt, wenn diese nicht auch durch ein Telegramm entsprechend angepasst wurde. Sprich, wenn du von 0% kommst und die Höhe auf 100% änderst, dann musst du auch die Lamellenposition auf 100% ändern, weil sonst wird diese ja wieder auf 0% zurückgesetzt. Deshalb hilft auch dein Workaround mit den 100ms, denn dann wird die Lamelle nur für 100ms verstellt und das merkst du dann halt nicht mehr.
Guten Morgen bambam,
danke dir für die Rückmeldung.
Über IP-Symcon mit dem Wochenplan spreche ich die gleichen Gruppenaddressen an, wie wenn ich das ganze manuell über die Taster fahre. Daher wundert mich das unterschiedliche verhalten.
Ich suche die Info raus und poste dann mal ein Bild der Adresssen, vielleicht liegt der Fehler hier wirklich nur in einer Einstellung.
Du hattest recht, die Ansteuerung ist unterschiedlich.
Über die Taster Steuer ich Auf / Ab / Stop und über IP-Symcon steuere ich absolute Positionen an,
das ist der Unterschied.
Danke dir für das aufmerksam machen.
Was ich nicht verstehe: (habe den Wert zum testen wieder von 100 auf 2900 gestellt)
Mit der Konfiguration wie auf den Screenshots zu sehen, fährt er komplette hoch und anschließend den Rollo wieder ein Stück runter. Somit werden die Lamellen der Jalousie geschlossen. Aber wenn er ganz oben ist dann soll er die Jalousie nicht nach unten drehen da der Rollo ja ganz geöffnet ist und die Lamellen waagerecht stehen sollen.
Hier würde ich erwarten das er ganz oben bleibt. Wisst ihr was ich meine?
Bild dazu: (Rollo steht hier jetzt bei 5 % geschlossen)
Verhalten beim schließen:
Hier fährt er runter, aber dreht die Lamellen nicht zurück, das passt.
Zusammengefasst:
Die Lamellenstellzeit wird nur verwendet damit die „Position der Lamellen nach Fahrtende“ mit der Passenden Zeit angesteuert werden können z.B. 100 % = 2900 ms
Beim hochfahren sollte das hier gar nicht beachtet werden und sich nichts zurückdrehen.
Habt ihr noch eine Idee, den jetzt kann ich diesbezüglich keine Fehlkonfiguration mehr sehen.
Kann natürlich auch sein das es ein Fehler in der Firmware selbst ist, da würde ich einfach mal bei MDT anrufen.
Das stimmt aber nur für den Fall, wenn du über den Taster die Jalousie mit dem Telegramm Öffnen ganz hoch fährst.
Wenn du nun aber nur mit der GA 2/1/46 eine neue Höhe anfährst, dann wird nach dem Erreichen der Höhe von 0% die Lamelle wieder auf 100% gestellt. Da das Ändern der Lamelle ja nur durch eine „Abwärtsfahrt“ von 2900ms möglich ist, verändert sich dadurch auch wieder die Höhe um die entsprechende Laufzeit. In deinem Fall sind das dann wieder 5%. Wenn du nun aus dieser Position(Höhe 5%, Lamelle 100%) wieder auf Höhe 100% gehst, gibt es für den Aktor keinen Grund die Lamelle nochmal zu verstellen, weil sie ja vorher schon auf 100% waren
KNX-Aktoren machen das nun mal so. Es könnte ja auch sein, dass du von Höhe 100% und Lamelle 60% auf eine Höhe von 70% gehen möchtest. Hier würde der Aktor dann nach dem Erreichen der Höhe von 70% die Lamellen wieder auf 60% stellen, satt diese auf 0% zu lassen. Was ja auch irgendwo sinnvoll ist.
Wenn du das beim ganz Hochfahren über die 0% Höhe nicht möchtest, dann musst einfach neben der Höhe auch zusätzlich noch die GA 2/1/48 auf 0% setzen. Oder wie beim Taster auf die GA 2/1/44 den Wert 0 senden.
P.S. was hat es auf dem letzten Screenshot eigentlich bei der Lamellen Position mit dem Wert "Rechts" auf sich?
Hi, Habe den selben Aktor von MDT und auch bei mir fahren die Raffstore wenn über Alexa gesteuert hoch und dann wieder etwas nach unten. Habe hier eine „Routine“ in der Alexa App angelegt und lasse hier die Raffstore nach oben fahren.
Es war nicht von Anfang an so. Irgendwann gab es dieses Phänomen. Ich weiß allerdings nicht ob es an einem Update des Aktors oder von Symcon lag / liegt.
@Kampfwurst:
Mir ging es da wie dir und ich dachte es ist plötzlich aufgetreten.
Wenn du den Wert der Lamellenverstellzeit ganz niedrig eingestellt hast z.B. 100ms, dann merkst du nicht das die Lamellen sich verstellen das der Zeitraum so kurz ist. Das hatte ich am Anfang so, da ist es nicht aufgefallen. Als ich dann auf 2900 ms umgestellt habe, ist es aufgefallen da die Lamellenverstellung hier viel länger ist.
Eventuell war die Lamellenverstellzeit bei dir am Anfang auch ganz kurz, das würde das erklären.
Wenn du immer nur Prozentpositionen anfährst, also nicht die 1-bit Fahrbefehle für AUF/AB nutzt, dann kann sich die tatsächliche Position im Laufe der Zeit ändern. Die Prozentposition ist ja nur eine Fahrzeitberechnung, ohne an den tatsächlichen Anschlag zu fahren, und da können sich die Ungenauigkeiten der Positionierung aufaddieren mit der Zeit. Siehe hierzu Anmerkungen im MDT Handbuch auf Seite 40 Klick
"Die Referenzfahrt sollte also immer dort ausgeführt werden, wo sich die Rollladen/Jalousie nur mit absoluten Positionsbefehlen unterhalb 100% und oberhalb 0% angefahren wird. Hier sollte eine Referenzfahrt regelmäßig, z.B. einmal pro Woche durchgeführt werden."
Die 1-bit Fahrbefehle für AUF/AB fahren sicher an den Anschlag und setzen zugleich auch die Referenzposition, die sind in diesem Sinne zu bevorzugen.
@DerStandart Stimmt das, was ich schrieb, oder behandelt MDT die 0% und 100% inzwischen wie die 1-bit Fahrbefehle?