Ungenutzte Variablen löschen

Hallo Community,
ich hoffe ihr könnt mir auch dieses mal helfen.
Ich habe ca 100 ungenutzte Variablen, die auch nicht benötigt werden.
Lösche ich diese, hält dies nur bis zum nächsten Neustart, dann sind sie alle wieder da :thinking:
Wie kann ich das verhindern.
Danke im Voraus.

Gehören die vielleicht zu irgend welchen Modulen? Die kannst du teilweise nicht so einfach löschen…

Viele Grüße
Stephan

Damit sind sie weder ungenutzt noch ‚frei‘ positionierbar. Sie müssten eigentlich unterhalb des jeweiligen Moduls stehen. Bei einigen PHP Modulen kann man Variablen bewusst abschalten. Bei den Symcon eigenen nicht.

Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Die ungenutzten Variablen sind überwiegend aus Homematic Raumthermostaten und Reglern, sowie Shelly Aktoren.
Gruß.

Die werden dann automatisch erstellt.

Bei den Shelly’s kannst du in der Instanz ggf. Variablen abschalten.

Ist halt gerade wenn man nur eine Basic Version hat doof weil Mann die 250 Variablen schnell aufgebraucht hat.

Das wird für eine normale Wohnung schon schnell eng.

Bei allem was über ausprobieren hinaus geht ist man dann auch sehr schnell bei einer Professional-Version. Mit den 1000 Variablen bin ich bislang immer gut ausgekommen.

Eventuell wäre die Beta vom HomematicExtended Modul was für dich, da gibt es jetzt spezielle Instanzen für diese Geräte.
Dann brauchst du die nativen Instanzen dafür nicht (mehr).
Michael

1 „Gefällt mir“

@Nall-chan , vielen Dank für den Tipp, werde ich ausprobieren.

@firebuster , ist schon professionell, bin aber schon bei 856!

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Ok dann wird es Zeit für die große Lizenz :wink:
Bei einem System bin ich auch bei über 900 Variablen.
Da habe ich bei der letzten Verlängerung die Unlimited gleich mit genommen :grin:

Wenn man überlegt was man dann schon für die Hardware ausgegeben hat ist es auch in Relation in Ordnung :sweat_smile: