Ungenutzte Unterputzdosen vergipsen ?

Hallo zusammen

Stehe grad vor einer Entscheidung welche alle Betreiber einer Funklösung wohl auch schon mal hatten:
Hier steht grad die Renovierung des Eingangsflurs an.

Durch die diverse Funkschalter/Piris bzw. nun unter der abzuhängenden Decke neu verlegten Leitungen hab ich nun insgesamt 14 Unterputzdosen (früher Schalter bzw. einfache Klemmdosen) und viele Meter Unterputzrohr welche eigentlich nicht mehr gebraucht werden.

Was tun mit den Löchern ?

Zugipsen ? Das halt den Nachteil für ewig auf Funklösungen angewiesen zu sein.
Wollte man ggfls. wieder auf konventionelle Schaltertechnik rückrüsten wäre das nur mit großem Aufwand möglich, da dann wohl auch alle bereits Unterputz verlegten Leerrohre nicht mehr auffindbar und nutzbar wären.

Oder , Löcher mit den für Klemmdosen üblichen Plastikabdeckungen zumachen.
In Sichthöhe sind die halt auch nicht so schön, und fallen gerne ab.

Wie macht ihr das ?
bb

Es gibt sogenannte Putzdeckel für die Dosen. Diese werden mit verputzt und man findet hinterher die Dosen wieder, da diese kleine Fäden überstehen haben. So etwas könntest Du auch verwenden. Vorteil man kann immer wieder auf die Dosen zugreifen, Nachteil, es ist hohl dahinter.

http://www.google.de/images?q=putzdeckel&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=bzKiTPXRAc2KswbSo5SKBQ&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4&ved=0CDoQsAQwAw

Ich nehm normalerweise auch die Putzdeckel. Schneid die Fäden aber ab.
Oder normaler Deckel und ggf. Montageschaum (keinen Bauschaum) in die Dose.

Gruß
Dieter

Na klar, genau.
Bin da scheinbar auf der sprichwörtlichen Leitung gestanden.

Alupapier in die Dose (zwecks wiederfinden mit Metallsucher), Kartondeckel basteln (- die Löcher sind uralt, mit teils abenteuerlichen Größen…) und dann drüberputzen.

danke für den Hinweis
bb

Fotos helfen auch ungemein beim Wiederfinden (zumindest in ein paar Jahren wenn man die Lage nicht mehr 100% aus dem Kopf weiss)

Macht doch nichts, kann man doch bei der Gelegenheit gleich neu Verputzen :smiley:

Wie schon geschrieben: Putzdeckel drauf und zu damit. ICH z.B. ärgere mich das ich nicht mehr UP-Dosen habe…

Nimm normale federdeckel, wenn du nicht komplett verputzen willst…
Schneid ein wenig putz schräg zur dose weg, so das der „Federdeckel“ unterhalb der Putzkante liegt, nun schmierst du den putzdeckel mit Gibs über und tapette drüber… falls Du hinterher die dosen wieder aktivieren willst/musst, wirst du diese ohne probleme finden, da an den stellen der klang ein ganz anderer ist (halt hohl)… Machen wir auch bei Kunden, damit man die „Abzeigdosen“ nicht mehr sieht, unter der Tapette…

korny

Ein Zollstock* mit auf dem Foto auf ein Meter augeklappt hilft auch noch zusätzlich.
War beim meinem alten Haus oft die Rettung.

Gruß
Jan

*Gliedermaßstab