Ungenauigkeit LevelJet an Öltank - ggf. Temperaturabhängig?

Hi zusammen,

betreibe seit einiger Zeit einen LevelJet an meinem Öltank - natürlich per 868 an IPS angebunden :wink:
Bin soweit bestens zufrieden… aber:

ich beobachtete von Anfang an, dass der Wert täglich um bis zu 90 Liter schwankte (nein - so hoch ist mein Ölverbrauch nicht!). Ich schob es erst auf die Wärmeausdehnung des Heizöls, da man beobachten konnte, dass der Pegelstand gegen Abend deutlich abnahm (eben um die bis zu 90 Liter), im Verlaufe des nächsten Tages dann aber auch wieder ca. 80 Liter „dazukamen“.

Jetzt hab ich das nochmal mit dem Wärmeausdehnungskoeffizienten von Heizöl nachgerechnet - passt überhaupt nicht. Eigentlich logisch - bei derzeit noch ca. 900 Liter die ich im Tank habe, wäre das ja eine Ausdehnung um 10% bei Temperaturunterschieden von sagen wir ca. 10-15 Grad Celcius.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Weiß jemand woran es liegen kann? Weiß derzeit nichtmal wo ich noch suchen sollte :wink:

Hintergrund warum ich da so pingelig bin: Ich würde gerne per IPS eine „Leckage-Ermittlung“ machen… wenn also irgendwas undicht/defekt sein sollte, kann mich IPS benachrichtigen, wenn bspw. binnen eines Tages mehr als 30 Liter fehlen sollten. Die reine Wärmeausdehnung gemäß Koeffizienten könnte ich ja von IPS „glätten“ lassen… aber mit dieser großen Ungenauigkeit komme ich erstmal nicht weiter…

Viele Grüße,
Michael

Ich kenne solche Schwankungen nur von meiner Zisterne bei Regen, da führt die Wellenbewegung zu Laufzeitunterschieden.

Aber ich glaube nicht, das deine Heizung solche Wellen verursacht, oder gibt es bei der auch einen Rücklauf/Überlauf, der Wellen verursachen kann ??

Naja, eine nicht mehr zugelassene Zweirohrleitung kann da durch den Rücklauf schon stören. Ich selbst hab 2011 auf Einrohr umbauen lassen. Hat wirklich nur Vorteile gebracht und kostet nicht die Welt.

Hi,
ja, an den Rücklauf meines Zweirohrsystems hatte ich zwar auch schon kurz gedacht… aber warum wird’s Öl dann abends immer weniger und am nächsten Morgen bei ansteigenden Außentemperaturen wieder mehr?

bzgl. Wellenbewegungen: zwar sind die fraglichen ca. 90 Liter bei mir nur eine Pegeländerung von gut einem Zentimeter… aber eine „Welle“ müsste ja während Sekunden/Minuten zu beobachten sein… meine Schwankungen sind nur über 3-6 Stunden zu bemerken.

ich weiss nicht IPS die dauernden Werte egalisiert. Werden ja Durchschnittswerte gebildet

Hallo,

vielleicht ist ja die Aufhängung des Ultraschallkopfes der Auslöser. Eventuell bewegt die sich temperaturabhängig oder weil ein Auto drüber steht oder …
Außerdem ist die Schallgeschwindigkeit selber auch temperaturabhängig. Was der LevelJet meines Wissens nicht kompensiert.
Habe bei meiner Zisterne bei einer zu messenden Pegeldifferenz von etwa 90 cm und 5000 l Volumen etwa 10 l (voll) - 40 l (leer) Schwankung (wenn es nicht regnet und nicht abgepumpt wird).
Abstand des Messkopfes bei max. Pegel ist etwa 30 cm.

Gruß
Stephan

Hallo,
pack den Ultraschallsensor in ein glattes Rohr. Das Rohr muss abhängig des Sensors gewählt werden. Es gibt unterschiedliche Kegelformen bei den Ultraschallsensoren. Am einfachsten ausprobieren.

Aufgrund von Reflexionen geht Ultraschall nicht in jedem Tank. Manche Messungen können fehlerhafte Reflexionen auffangen und dann kommt Müll bei rum.

Wenn alles nichts hilft, gibt es noch Sensoren über einen Seilzug.

Gruß
Heiko