unexpected T_IF i on line 5

Hallo,

Wenn ich folgende Scripte alleine laufen lasse, funktionieren sie problemlos. Wenn ich nun aber das erste per include ins zweite packe (derzeit ausgeklammert), bekomme ich Parse error: syntax error, unexpected T_IF in [Wohnzimmer\Licht \An / Aus] on line 5

Ich vermute, es liegt irgendwie an der Art wie ich die Variable im zweiten Script abfrage (44945) aber ich verstehe nicht, warum es separat funktioniert…

Auch wenn ich die Abfrage so löse, hab ich den gleichen Fehler:

$LichtWZ = GetValueBoolean(44945);
if($LichtWZ==false)

Kann mir da wer helfen?

<?

$time = date("H:i");

if($time > "08:00" and $time < "10:00")

{
$FenSZ = GetValueBoolean(23695 /*[Schlafzimmer\Heizung\Fenster geöffnet]*/);
if($FenSZ==false)
include '16316.ips.php'; /* Leisten Alarm */

} 

?>



<?

/* include '56122.ips.php' /*Schlafzimmer Fenster Lüftung */

if(GetValueBoolean("44945") ==false )

{
FS20_SwitchMode(34410 /*[Wohnzimmer\Licht ]*/, TRUE); /* HiFi Licht einschalten */
} else
{
FS20_SwitchMode(34410 /*[Wohnzimmer\Licht ]*/, FALSE); /* HiFi Licht ausschalten */
}
?>

So, wäre der Syntax richtig.

if(GetValueBoolean(44945) ==false )

oder so

if(!GetValueBoolean(44945))

Das Problem ist, dass hinter Deinem INCLUDE Statement das „;“ fehlt. Wird die Zeile kommentiert, gibt’s den Fehler natürlich nicht. Grundsätzlich verstehe ich aber das ganze Programm, insbesondere die INCLUDES nicht. Was willst Du damit erreichen ?

Gruß
Walter

Danke mal wieder für die Hilfe :slight_smile:

Das erste Script checkt zwischen 8.00 und 10.00 ob das Schlafzimmerfenster auf ist und falls nicht, startet es per include ein Script was eine Lampe ein paar mal ein und ausschaltet. Das ganze wird per include in die Einschaltscripte von Fernseher/Hifi und Licht (das ist das zweite Script) im Wohnzimmer gepackt. Der Zweck ist, das sehr oft vergessen wird, das Schlafzimmer zu lüften und damit wird das nun „geprüft“ und man wird erinnert. Der nächste Schritt wird sein, einen Timer zu starten wenn das Fenster aufgemacht wird, der nach 30 min checkt ob das Fenster noch auf ist und, falls ja, die Lampe wieder flackern lässt…

Die Aufteilung in meiner IPS ist nicht unbedingt logisch, da ich derzeit einfach alles reinhämmere und viel ausprobiere (und mir bis dato noch kein System eingefallen ist)…