Unexpected end of file in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php

Moin,

seit ein paar Tagen finde ich beim Reload eines Moduls ( an dem ich gerade entwickle ) diese Fehler im Logfile:

(nach jedem Reload jeweils immer einer)

Parse error: syntax error, unexpected end of file in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 2493
Parse error: syntax error, unexpected end of file in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 5799
Parse error: syntax error, unexpected end of file in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 202
Parse error: syntax error, unexpected end of file in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 240
Parse error: syntax error, unexpected ''/var/lib/sy' (T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE) in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 574
Parse error: syntax error, unexpected end of file in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 5151
Parse error: syntax error, unexpected end of file in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 1557
Parse error: syntax error, unexpected end of file in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 3734
Parse error: syntax error, unexpected end of file in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 81
Parse error: syntax error, unexpected end of file, expecting '{' in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 680
Parse error: syntax error, unexpected end of file in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 1617
Parse error: syntax error, unexpected end of file in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 2490
Parse error: syntax error, unexpected end of file in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 7781

Aktuell wird kein Fehler ausgegeben. Ich bin mir recht sicher, dass mein Modul fehlerfrei ist, außerdem wundert mich das „unexpected end of file“. Wenn ich die Datei überprüfe, ist sie deutlich länger als in der Fehlermeldung angegeben und endet mit einer korrekt definierten Funktion.

Kann es sein, dass mein Raspi langsam an seine Leistungsgrenzen kommt und beim Reload die Datei nicht schnell genug generiert wird? Daher auch die unterschiedlichen Zeilenangaben über das angebliche Dateiende?

Symcom läuft auf einem Raspberry Pi 3 Model B Rev 1, 1 GB RAM
Die load liegt im Schnitt bei ca 0,4

Definiert sind bei meinem IP-Symcon
2200 Variablen
413 Automationen
128 Ereignisse
383 Instanzen

Neben ip-symcon läuft auf dem Raspi nur noch mosquitto

Grüße Detlev

Passiert der Fehler nur kurzzeitig? Bein Module Reload schreiben wir diese Datei neu. Wenn also genau in diesem Moment ein Modul die Datei braucht, kann es zu diesem Fehler kommen.

paresy

Habe ich auch, bei jedem reload von einem Modul.
Teilweise noch viel mehr und auch mit Fehlermeldungen aus den Modulen.
Michael

Ja, eigentlich nur direkt nach dem Laden des Moduls

Moin,
ich habe öfter sowas ähnliches

Parse error: Unclosed '{' on line 10348 in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 10357

könnte auch von reload eines Moduls kommen.

Ralf

also hake ich das als normal ab ?
Nur zum Verständnis für mich.
Mit dem MC_ReloadModule wird auch die /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php neu erzeugt. Greift während der Erstellung des Files eine Instanz auf eine function aus der generated zu, knallt es halt, wenn das File noch nicht fertig ist?

Je mehr der Raspi zu tun hat, desto länger dauert die Erstellung, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts?

Grüße Detlev.

Und je mehr Module mit je mehr Instanz-Funktionen.
Meine ist bei 12511 Zeilen.
Mal eben zählen lassen, das sind:
1101 Instanz-Funktionen :face_with_peeking_eye: (teilweise halt mehrfach von verschiedenen Modulen belegt).

Kann man die Totzeit (oder macht es sogar schon) verkürzen, indem man die Datei erst unter anderem Namen erstellt und dann nur den Namenszeiger anpasst oder den op-Cache irgendwie ‚austrickst‘?

Meine sogar bei 13383. Im Laufe der Zeit summiert es sich ja mit Instanzen und Scripten kommen schnell ein paar Zeilen zusammen. Ich schätze die Datei wird auch immer komplett neu erstellt und nicht nur das zu ladende Modul ersetzt.

Ralf

Genau das kommt zum nächsten 7.0er Update. Mal sehen, ob es besser wird.

paresy

1 „Gefällt mir“