Unerklärliche Probleme mit Z-Wave Device

Hallo Community
ich habe komische Phänomene bei diversen Z-Wave Devices.

Es kommt immer wieder mal vor, dass gewisse Geräte sich nicht mehr ansprechen lassen.
Mal ist es ein Fibaro Implant mal ein Philo-Rollladenaktor.

Wenn ich dann auf das entsprechende Device gehe und die Gerätekonfiguration nochmals lade funktioniert wieder alles.

Vielen Dank schon vorab für Tipps

VG Heinz

Servus Heinz
Also so wie du es beschreibst kenne ich das nicht.

Was ab und an vorkommt ist das es mehrere Versuche dauert bis ein Gerät wieder ansprechbar ist. Da hat sich das Netz wohl enstschieden eine neue Route zum Node zu suchen.
Oder das Netz ist gerade mit anderen Dingen ausgelastet und es dauert etwas Bus der Node an die Reihe kommt.
Beides kommt vor, aber selten und stört nicht wirklich.
Nur Frau ist manchmal ungeduldig und hämmert gleich mehrmals auf den Schalter ein. Natürlich liegen dann viele Befehle in der Queue und es dauert bis alles abgearbeitet ist. Was dann so aussieht als ob gar nichts geht.

Setzt man sich dann hin und lädt die Konfiguration ist einige Zeit vergangen, und es sieht so aus also ob da s geholfen hätte. Bi ich auch schon drauf reingefallen.

Mein Gateway hat eine eine TX/RX LED welche bei Bedarf mit einem schnellen Blick zu kontrollieren ist. IMMER wenn es Situationen gibt wo ein Node nicht oder nicht unmittelbar reagiert leuchtet diese LED permanent, das sagt mir eben das Netz ist gerade beschäftigt.
Das hilft mir sehr fürs Verständnis und zur Zuordnung bei Problemen.

Mein Netzt läuft sehr sehr viel besser seitdem ich das zyklische von IPS ausgelöste optimieren abgeschaltet habe. Das Netzt erkennt den Bedarf eh von selbst und macht es dann von selbst für betroffene Routen.

schöne Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard,
danke für die Rückinfo.
Ich werde das mal beobachten…

VG Heinz