Und wieder die FHZ 1300 WLAN

Hallo Leute,
trotz intensivem Studiums aller passenden Beiträge und der WIKI bekomme ich das Ding nicht ans Laufen. Hier meine Erfahrungen (die ich schon per PM dem „bmwm3“ mitgeteilt habe, von ihm habe ich auch die aktuelle FW bekommen):

Heute ist das gute Stück gekommen und ich hab mich mit Hilfe der Anleitung in der WIKI gleich daran gemacht die FHZ 1300 WLAN zu installieren.
Es hat auch alles soweit geklappt, bis auf den Webserver im Wireless-Modul der die Startseite ständig neu lädt.
Mit ein bisschen Geduld und Geschick kann man aber auf „Konfiguration“ klicken und dann geht es weiter wie in der WIKI beschrieben.
Die LAN-Verbindung zur IPS hat auch gleich geklappt, COM-Conneced ist grün! Ich habe die Verbindungen von der vorhandenen FHZ (1000) zum
FDTI und umgekehrt getrennt und die FHZ mit dem neuen COM-Modul verbunden. Soweit so gut….
aber nun geht es los, ich kann weder ein FS20-Signal empfangen, noch kann ich eins senden! Woran könnte das liegen?
Die Rx/Tx-LED an der FHZ tut auch nichts (nur bei Strom an blinkt sie kurz). Wie kann ich feststellen ob ich die richtige Firmware geladen habe
(ich meine ob die auch wirklich in das Modul übertragen wurde)?
Auf der Startseite wird „2.7 XGATE“ angezeigt.
Was mir noch aufgefallen ist, nach dem Einbinden in die IPS (das ganze läuft über meine Fritz!Box mit 128 Bit WEP-Verschlüsselung)
läuft der eingebaute Webserver in der Box sehr langsam, d.h. der Seitenaufbau wird ständig unterbrochen und man braucht viel Geduld!
Ich habe schon den Verdacht, dass die FHZ vielleicht defekt ist!?!

Ich hoffe mir bzw. der FHZ ist noch zu Helfen. :wink: :wink: :wink:

Gruß Hofi

Hast du die WEP Verschlüsselung direkt au der FHZ eingeschaltet, oder erst nach einem erfolgreichen Test ohne? Ich auf jeden Fall hatte auch Schwierigkeiten mit der WEP Verschlüsselung.
Ich habe mich mit der FHZ schlussendlich mit MAC Filtering geeinigt !

Die Firmware ist die richtige, wenn das FS20 Menü aus der FHZ1300 raus ist und wenn du eine Sparte RS232 Konfiguration hast !

Und du hast ja auch nicht vergessen, die FHZ BIDIRECTIONAL mit dem COM Port zu verbinden ?

Kannst du die FHZ überhaupt anpingen? Steht die Verbindung?

mfG Franz.

Ich habe auch ewig und drei Tage gebraucht bis meine FHZ lief. Bei mir ging es mit Web verschlüsselung auch nicht. Habe mich auch mit dem MAC Filter zufrieden geben müssen.:stuck_out_tongue:

Mirco

Ich habe gleich mit WEP Verschlüsselung gerarbeitet weil das WL ein prod. Netz ist.

Logo;)

Kann ich, aber mit sehr unteschiedlichen Pingzeiten, bis hin zum Verlust!

UPDATE
Als ich letzte Nacht mal rau musste, funktionierte meine automatische Flurbeleuchtung plötzlich wieder. Heute morgen habe ich festgestellt, dass die FHZ so gegen 2:00 Uhr den Betrib aufgenommen :slight_smile: und gegen 6:00 Uhr wieder eingestellt :mad: hatte. Nach einem Reconnect am XPORT lief alles wieder. Nun blinkert auch die LED an der FHZ wenn ein Signal gesendet wird!:smiley:
Als ich vorhin nach Hause kam, hing das Ganze schon wieder! Selbes Spiel, nun geht es wieder! Mal sehen wie lange.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gamacht?

Gruss Hofi

Ich sags dir, schmeiss WEP raus, und es wird reibungslos gehen. Du kannst dir ja einen 2. WLAN AP setzen (Ich z.B setze im Haus verteilt DEV0L0 WLAN Module ein und bin sehr zufrieden damit) und dem eine andere SSID geben, und die nur mit MAC Filterung betreiben, dann wird es klappen !

mfG Franz

OK, ich habe testweise die Verschlüsselung mal raus genommen. Die Pings sind nun schneller und regelmässiger aber das ist auch schon alles!
Das Ding macht nach wie vor was es will, meistens aber nichts!:mad:
Der eingebaute Webserver lässt sich auch nur ansprechen wenn er Lust hat, zur Zeit komme ich wiedermal nicht drauf!
Ich vermute dass die FHZ einen Hardwarefehler hat! (Spannungsversorgung)
l.t. Beschreibung soll die FHZ mit 4,5-6V laufen, ich habe das mitgelieferte Universalnetzteil angeschlossen aber mit 4,5V hat’s garnichts funktioniert und mit 6V wird die Kiste sau heiss! Auserdem meldet sich dast Teil am AP ständig (zwischen 5s und 10min) neu an! Ist das alles normal?
Habe mal testweise ein anders 5V Netzteil angeschossen, damit wird die FHZ nicht mehr so heiss und die ewige Anmelderei scheint auch aufgehört zu haben!

Gruss Hofi

und wie steht es mit der eigentlichen Funkverbindung des WLAN? Hast du genügend Feldstärke? Du weisst ja, WLAN um die Ecken, durch Türen, usw. ist so 'ne Sache !

Auch klar ist, es muss ein absolut stabiles Netzteil sein, kein Mini-Trafo mit Graetz-Brücke und Kondensator !

Ausserdem, hattest du dich am Anfang nicht verpolt beim Anschluss der FHZ? Es kommt nähmlich vor, dass die interne SMD-Sicherung in der FHZ nur „halb“ durchschmort und dann kommt es auch zu den obengenannten Phänomenen.
Glaubs mir, ich hatte es auch. Nach dem Sicherungswechsel lief es perfekt !

Dann, wenn die Möglichkeit besteht, einmal mit einem anderen WLAN CF-Modul in der FHZ probieren.

mfG Franz

Feldstärke war max. die Geräte waren nur 2m auseinander im selben Raum!

Also ich habe das von ELV empfolenen Netzteil dazu bestellt und auch verwendet. Aber irgendwie hatte ich auch den Verdacht dass es an der Stromversorgung liegt. Siehe hier:

Ich habe versuchsweise auch ein anders NT verwendet, hatte aber keinen Erfolg! Das nachmessen der Sannungen auf den einzelnen Platinen bracht auch keinen Aufschluss, war alles im grünen Bereich!

Da habe ich schon aufgepasst und mit dem Multimeter überprüft! Bei der Art von Haustechnik sollte man schon versierter Bastler sein! :rolleyes:

Leider habe ich die Möglichkeit nicht, müsste mir extra eins kaufen und das sehe ich im Moment garnicht ein!
Habe die FHZ schlussendlich wieder verpackt und an ELV als defekt mit einem entsprechenden Fehlerbericht zurück geschickt! Mal sehen ob die mir das Teil so einfach tauschen oder reparieren.

Gruss Hofi

Ahem, wenn du die FHZ geflasht hast, sehen die Chancen schlecht aus ! Auf jedenfall sind Garantieansprüche wech ! Für den Rest, naja, du leistest Pioneer-Arbeit. Halte uns am laufenden, was E£V zu der Mod-FHZ sagen wird ! Ich bin sehr gespannt ! :smiley:

Dazu kann ich dir einen Trick verraten: Ich habe 3 WLAN FHZ’s im Einsatz + ein Original AVI$ARIO Modul zusätzlich. D.h., ich behalte immer ein Modul ungeflasht im Schrank liegen, wenn mal eine FHZ defekt sein sollte. Dann steck ich einfach das Original AVI$ARIO-Modul wieder drauf, et voilà !

mfG Franz

Ich lass mich mal überraschen! Zur Not habe ich einen guten Anwalt! :cool:
Rein rechtlich ist das nicht so Einfach mit den Garantieverlust, hatte da kürzlich erst ein paar interesannte Beiträge gelesen.

  1. Führt ein FW-Update nicht generell zum Garantieverlust (zumal es sich um Originalsoftware des Herstellers handelt) sondern nur wenn nachgewiesen werden kann, dass der Defekt durch das Update entstanden ist, oder wenn eine für das betreffende Grät nicht bestimmte oder falsche SW aufgespielt wurde. (Da währe ja auch die Garantie der meisten meiner prof. eingesetzten Geräte sofort futsch, weil das erste was man z.B. mit einem WLAN-Router oder einem Motherboard macht ist doch erstmal flashen oder?)
  2. Wenn das Gerät angeblich noch in Ordnung ist, dann können die ja mit wenig Aufwand (10-20€) ihre FW wieder aufspielen!

Schlechte Karten hätte ich nur, wenn der Fehler tatsächlich an dem Flash liegt, aber das glaube ich nicht, da das ja schon bei einigen Leuten gefunst hat!

Auserdem würde ich die original Software des Herstellers nicht unbedingt als MOD bezeichnen!

Was sind eure Meinungen dazu, oder hat schon einer diesbezügliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Hofi

Also, ich würde zwar mal behaupten, das jegliche Modifzierung des Original Zustandes der FHZ, sei es hard- oder software-mässig, sofort zum Garantieverlust führt. Du hast ja die FHZ von ELV, so wie sie verkauft wird, modifiziert, auch wenn du die Originale Firmware von AVI$ARIO benutzt hast. ELV hat nur eben kundenspezifische Module bei denen gekauft, also rechtlich gesehen, pfffffffffff, bin halt kein Anwalt!

mfG Franz

Ich hatte sogar mal das „Vergnügen“, meinen WLAN-Router(Ovislink) mit einer Original vom Hersteller freigebenen Firmware zu flashen. Das Ergebnis war ein Dauerreset des Routers. Das Problem war auch dem Hersteller und dem Distributer bekannt, wie sich später herausgestellt hat. Trotzdem haben die auf Ihre AGB verwiesen, nachdem das Upgraden der Firmware auf eigenen Gefahr geschieht. Aus „Kulanz“ und gegen 30Euro + Versandkosten durfte ich dann das Gerät einschicken und bekam es (quasi umgehend) nach 4 Monaten aus Taiwan wieder zurück.

Soviel zum Thema „Firmwareupdates“. Die Motherboard-Hersteller halten es genau so. Wenn Du keinen aktuellen Fehler hast und trotzdem eine neuere Version einspielst , ist das Dein Risiko.

Na denn, viel Glück beim Streiten!

Tommi

Bleibt aber immer noch das Prinzip der Ursächlichkeit!
In allen beschriebenen Fällen wurde der Defekt durch das flaschen ausgelößt, in diesen Fällen ist die Rechtssprechung eindeutig und man kann nur noch auf die Kulanz des Herstellers hoffen.
Ich habe mir die AGB’s und Garantiebestimmungen von ELV mal angeschaut und ausser dem mageren Hinweis auf „unsachgemäße Behandlung“ (was auch immer darunter zu Verstehen ist) nichts gefunden. Die weisen an keinerlei Stelle darauf hin, dass das Flashen zu Unterlassen oder auf eigene Gefahr ist!
Des Weitern bin ich auf Grund der Symtome davon überzeugt, dass der Fehler nicht an dem geflashten WLAN-Modul sondern an der Hauptplatiene von ELV liegt! Die WLAN- und auch die serielle Verbindung hat ja eigentlich immer funktioniert, das Problem war ja immer, dass das Gerät nicht oder nur Zeitweise auf FS20-Signale reagiert hat, werder durch die eingebaute LED noch über die WLAN-Verbindung!
Also ich weiss nicht ob es einfach wird und wie lange es dauert, aber ich denke ich werde zu meinem Recht kommen.
Ich halte euch weiter auf dem Laufendem,
Gruß Hofi

Hi Leute,

heute hat mir der Postbote überaschend ein Paket von EL… gebracht!
Im Paket fand ich eine ausgetauschte FHZ1300 WLAN nebst meinem WL-Modul. Das haben die anstandslos getauscht, ohne Probleme :slight_smile:
Ist einfach ein guter Service!

Ich habe die FHZ auch gleich mit der original Software in Betrieb genommen (ist komplizierter und schlechte dokumentiert als IPS) und es hat einwandfrei funktioniert!

Bevor ich jetzt was Falsches mache, möchte ich hier in der Runde noch einmal fragen, was nun die richtige Firmware für IPS ist?
Ich habe die Datei aviupx01.s19, kann ich die verwenden?

Gruss Hofi

Hy hofi61, also die aviupx01.s19 ist für die neuen fhz gedacht, frage mich aber nicht wann neu ist. die aviup001 ist für die ältere, also bei mir war es so,
aviup001 geht erst garnicht drauf, dann die aviupx01 hatte sofort geklappt.
also probiere es halt aus.

Hallo bmwm3,
danke für den Tip. Die aviupx.s19 ist die richtige Firmware!
Dieses mal hat sich die Sache gleich von Anfang an besser angefühlt!
Es hat auch alles ohne Probleme auf Anhieb funktioniert!
Die FHZ1300 WLAN läuft nun seit Freitag Abend mit WEP wie ein Lottchen:D
Danke noch einmal an alle die geholfen haben!
Gruss Hofi