Unbestimmte Grundsatzfragen

Hallo,
mal einige grundsätzliche Fragen
Habe nun IPS 4.0 auf einem Win 10 System stabil am laufen. Problem ist das Ding steht im Keller. Nun möchte ich über ein LInux System (Ubuntu) die Verwaltungskonsole öffnen, will aber das in Ubuntu machen. Sollte ich dafür IPS auf der Ubuntu maschine installieren oder habt Ihr eine andere Lösung für mich?
Die 2.Frage wäre, hat sich schon jemand mit der Cortana API beschäftigt und will jemand ein Modul dazu machen?
Ich kenne die Sache mit der APP von Sebi schon möchte aber den Umweg über die App nicht gehen, oder hat jemand eine andere Sprachsteuerung auf Lager oder in der Entwicklung?
Könnte mich auch an der Entwicklung oder dem Test beteiligen. (wenn es die Zeit zulässt)
Benutze zur Zeit nur Homatic Komponenten und ein paar Pokeys zur Temperaturmessung wollte nicht so viele verschiedene Systeme.
Zur Steuerung habe ich derzeit im Flur einen Touchscreen auf dem ein Dashboard zur Steuerung läuft und in den Einzelnen Räumen sind einige Tabs mit Android auf dem das Webfront läuft und 2 Winphones auf denen auch das Webfront läuft.
Michael :loveips:

Die Konsole läuft „nur“ unter Windows, so rum geht das also nicht, außer z.B. virtueller Windowsmaschine unter Ubuntu :eek:. Oder wenn du von der Ubuntu Maschine eine RDP oder VNC Session auf deinen Windows Server eröffenen würdest.

Die Konsole läuft über Wine übrigens recht passabel. Ich nutze die auf meinem Mac ne ganze Menge :slight_smile:

paresy

ja ich habe mich mit Cortana befasst :slight_smile:

Du wirst Cortana ohne eine App auf dem Rechner nicht ansprechen können. Microsoft lässt es nicht zu Cortana direkt anzusprechen, hoffentlich kommt das irgendwann mal. Stand heute musst du lokal auf dem Rechner der mit Cortana interagiert eine App registrieren und diese ist dann für Cortana die Schnittstelle zu IPS.

Wie ich schon im Thread zu ips4Windows geschrieben haben, braucht die App nicht laufen um mit Cortana zu interagieren.
Du muss lediglich einmal die App öffnen, in den Settings den Weg zu IPS anlegen und dann die Interaktionen für Push und Cortana aktivieren. Danach brauchst du die App nicht mehr öffnen, Änderungen an der Sprachdefinition landen inzwischen automatisch im System und Eingaben von Cortana kommen ohne geöffnete App aus.

Seb.