Unbekanntes Gerät im Zigbee Netzwerk

Dieses Device ist mir schon länger aufgefallen. Habs auch immer wieder gelöscht, aber beim Hinzufügen von neuen Geräten taucht es immer wieder auf. Ich hab schon versucht zu ermitteln, um was es sich handeln könnte. Bisher erfolglos. Ich habe einen Verdacht, meine Gastherme. Ich gaube die spricht ZigBee.
Vieleicht hat ja von euch jemand eine Idee. In der PhosconApp taucht es jedenfalls nicht auf
image

Hi,

so wird es für uns nicht gerade einfach. :thinking:

Also es ist auf alle Fälle ein Gerät, welches am Strom angeschlossen ist und dementsprechend als Router fungieren kann. (Erkennst Du am Type und am PowerSource). Device Type FFD könnte auf einen Plug hinweisen (Full Featured Device).

Mehr wird man da also nicht erkennen können. Was Du machen könntest, wäre im deCONZ den Log beobachten, ob die „unknown Device“ was sendet und wenn ja, wie es aussieht. Diese Device kann entweder in deCONZ noch nicht gelistet sein, oder das ZigBee-Interview konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden, dann gilt es unter Umständen auch als unknown Device. Bekannt sind solche Probleme vor Allem mit Devices, die mit TuYa arbeiten.

Mehr Hilfestellung kann man leider mithilfe des Screenshots erstmal nicht geben.
Was Du mal tun könntest, wäre unter Supported Devices · dresden-elektronik/deconz-rest-plugin Wiki (github.com) schauen, ob Du eine Device hast, die dort nicht gelistet ist.

Gruß

Burkhard

Das ist mir klar, nur mehr hab ich nicht … :wink:
Das mit Strom war mir schon bekannt, daher auch mein Verdacht bezüglich der Therme. Auch ist er mit dem Stick direkt verbunden und der hängt im Keller. Wie auch die Therme.
Ich werde das mal von dir vorgeschlagene versuchen.
Ich dachte man könnte aus der ID herausfinden, welcher Hersteller es ist. Das würde schon viel helfen.

Leider nein, da die ID Gerätebezogen ist und nicht vom Hersteller abhängig. Wäre sicherlich eine große Hilfe, wenn es anders wäre.

Du könnstest aber, wenn Du das Log durchforstest mal darauf achten, ob die IEEE zusammen mit „Model“ auffällt. Das was unter Model steht, das ist dann das was wir bräuchten.

Kleine Ergänzung, die Dir evtl. helfen kann. Bei der IEEE sind die ersten Stellen schon an den Hersteller gebunden. Also in Deinem Fall könntest Du schauen, ob Du noch eine andere Device hast, wo die IEEE mit 0x014b45 oder nur 0x014b anfängt. Dann solltest Du zumindest den Hersteller raus kriegen.