Unbekannte Schaltung eines FIbaro FGS debuggen?

Hallo,

Ich habe seit ca. 1 Jahr einen Fibaro Relay 2fach Switch. Daran ist eine Aussenleuchte angeschlossen.

Der Switch wird ausschließlich per IPS geschalten. D.h. es gibt keinen angeschlossenen Schalter.

Die reguläre Schaltung erfolgt wenn ein Bewegungsmelder (Aeon Multisensor Version 1) Bewegung erkennt und die Helligkeit unter einem Schwellwert liegt.
Das funktioniert soweit sehr gut.

In letzter Zeit - vor allem bei starkem Wind / Sturm - schaltet der Fibaro Switch -selbstständig- die Aussenleuchte ein.
Ich habe es schon geprüft ob der Bewegungsmelder empfindlich ist… aber der meldet keine Bewegung.
Die Schaltungen kommen gelegentlich auch tagsüber vor - wenn es hell ist -

Der Bewegungsmelder erkennt Bewegung und meldet dies an IPS. IPS löst dann das Schaltskript aus.

Ich habe keine Alarmklassen definiert (sowohl am Bewegungsmelder, als auch Fibaro Switch) - die ein direktes schalten auslösen könnten.

Habt Ihr mir eine Idee wie ich da eine Art „Logging“ einschalten kann, um die Ursache herauszufinden?
Ist es möglich das „Debug“ Fenster in IPS für den Schaltaktor in ein seperates LOG-File schreiben zu lassen?

Hier mal die Struktur des Fibaro Schalters:


Hier die Strukur des Aeon Labs Bewegungsmelder:

Hast du mal versucht das Schalten von IP-Symcon komplett zu deaktivieren und dann zu schauen, ob er noch geschaltet wird?

paresy

abschalten ist kein Thema. Es gibt nur ein Skript samt Skripttimer…
Aber wie debugge ich in ein Log-File?

Das geht nicht. Musst einfach die Konsole offen lassen.

paresy

Das Problem taucht unwillkürlich auf. (Meist wenn ich auf der arbeit bin :wink: ) bis dahin ist die Konsole schon lange überschrieben…

Die Debug Logs werden nicht überschrieben :slight_smile:

paresy

Hallo,

so nun war ich gestern mal zuhause und konnte die Konsole mitlaufen lassen. Eine Dump habe ich ebenfalls gespeichert.
Bei uns hat es gestern stark gestürmt. Ich hatte daher bisher den Bewegungsmelder (AEON LABS Multisensor) in Verdacht. Aber der hat keine Bewegung (= ALARM ) gemeldet.

Schaltzeitpunkt war 21:28:09 - vermutlich 21:28:08 aufgrund der Skriptverzögerung.

Hier meine Screenshots
Ich hab mir einen Zeitstempel erstellen lassen, sobald die Aussenleuchte eingeschalten wird:

Und hier die Screenshots zum ZWAVE DEBUG.

Kann man damit was anfangen?