Unabsichtliches Verschieben (Drag & Drop) im Objektbaum verhindern / rückgängig machen?

Hallo zusammen,

mir ist es jetzt leider schon passiert, dass ich beim Scrollen oder Klicken im Objektbaum der Verwaltungskonsole unabsichtlich einen Ordner (oder eine Kategorie/Instanz) per Drag & Drop verschoben habe. Manchmal merkt man das im Eifer des Gefechts nicht sofort oder weiß nicht mehr genau, wo der Ursprungsort war.

Dazu habe ich zwei Fragen an die Runde:

1. Gibt es eine Möglichkeit (vielleicht eine versteckte Einstellung), das unabsichtliche Verschieben per Drag & Drop im Objektbaum zu sperren oder zumindest eine Bestätigungsabfrage („Wirklich verschieben?“) zu erzwingen?

2. Wenn es doch passiert ist – gibt es eine saubere „Undo“-Funktion

Wie handhabt ihr das?

3 „Gefällt mir“

Nein

Nein

Kozentriert arbeiten.

Hallo @BeLo ,

mir passiert das leider auch häufiger und das hat nichts mit konzentriertem Arbeiten zu tun. Ich arbeite ausschließlich am Laptop (habe nur das) und da halt am Touchpad. Da ist eine Fehlbedienung schneller gegeben, als man darauf reagieren kann.

Bei mir läuft u.a. Symcon als Container in einer virtuellen Umgebung. So kann ich vor Änderungen immer einen Snapshot machen und zusätzlich wird 3 mal die Woche eine Komplettsicherung gefahren. So komme ich auf einen alten Stand zurück, wenn es mir außer der Reihe mal passiert.

Vielleicht kann man auch in deinem Fall regelmäßig Datensicherungen machen, das erspart einem im Endeffekt mehr Zeit und Arbeit, auch wenn es erst mal ein Mehraufwand bedeutet.

Gruß

Marc

Das ist wahrscheinlich vielen schon mal passiert - zum Glück nicht alszu oft :wink:

Konzentriert arbeiten sagt sich so leicht - wenn es dann passiert ist hilft einem das leider auch nicht :smiley:

Wenn man seine Struktur kennt und entsprechend benammt weißt man häufig wohin es gehört. Ich hatte ehr das Problem - wo habe ich das jetzt hin verschoben :smiley:

Aber zu meiner Lösung: wenn ich nicht mehr weiß wohin was gehört, schau ich in der (backup)settings.json nach welche ID der Parent hatte und suche die dann im Objektbaum - und schon ist man wieder im Rennen. Etwas nervig, aber nicht schlimm.
Viel schlimmer ist ja, wenn man es gar nicht bemerkt das man was verschoben hat - hatte ich auch schon mal - und man wundert sich das irgendwas schief läuft :loveips:

Gruß Heiko

2 „Gefällt mir“

schade, sollte doch einfach zu integrieren sein oder @paresy ? (im Windows kann man das über RegEdit anpassen, naja halbwegs)

Als Spezialschalter aktivierbar?

nun ja, ich könnte jetzt schreiben, dass es ebenso wie @froema am Laptop passiert ist oder am PC die Maustaste klemmt oder ich mich bei einem Anruf so erschrocken habe, dass ich mir den Bleistift nur kurz am Auge vorbeigehauen habe und eben in diesem kurzen Moment der Unaufmerksamkeit… der Ordner einfach verschwunden war.

aber egal wie es passiert, eine “Verschiebeschutzfunktion” wäre schon nett

die läuft täglich (nur IPS) und extra monatlich als Vollbackup auf dem RPi, aber das ist ja keine Ursachenbekämpfung.

OK im Endeffekt, sitzt die grundlegende Ursache davor, wo wir wieder bei @DerStandart sind… es wäre eben nur schön wenn es gar nicht passieren kann.

Nur zur Sicherheit, damit kein Missverständnis entsteht: Ich habe nur drauf geantwortet, wie ich es mache. Das heißt nicht, dass es jeder andere genau so machen muss und meine Arbeitsweise die einzig richtige auf der Welt ist oder ich alle für dumm erkläre, denen das passiert.

Mir ebenfalls schon dutzende male. Sehr ärgerlich…

2 „Gefällt mir“

My 2 Cents
Wenn man es gleich bemerkt - meistens ist es bei mir so - wäre eine Undo Funktionalität ein Traum.
Wenn man nicht gleich drauf kommt - wird es ohnedies eine Sucherei.

2 „Gefällt mir“

Es hilft schon viel, die sog. Einrastfunktion vom Trackpad zu deaktivieren. Das ist etwas, was keiner braucht.

1 „Gefällt mir“

Eine Undo-Funktion wäre allgemein natürlich ein Traum, da bin ich voll bei euch. Das ist in der Implementation aber leider auch ziemlich aufwändig, insbesondere da ja die eigentlichen Aktionen alle serverseitig ablaufen.

Um nicht irgendwo eine versteckte Option einzubauen, könnte ich mir vorstellen eine Sicherheitsabfrage fest einzubauen aber mit einem Schalter „Nicht wieder anzeigen“ zu versehen. Dann kann der effiziente konzentrierte Nutzer einmalig den Schalter aktivieren und wie gewohnt weitermachen (Ich denke einmalig zu drücken ist vertretbar), der vorsichtige Nutzer betätigt den aber einfach nicht und schützt sich vor ungewollten Überraschungen. Was haltet ihr davon?

3 „Gefällt mir“

Hört sich gut an. Sooft wird ja nix verschoben :wink:

Nur bei Drag & Drop? Finde ich dann super!

1 „Gefällt mir“

Das ist auch mein Gedanke.

Ein Traum wäre aber auch, wenn man mit wenigen Klicks eine alte Settings zurückspielen könnte und Symcon dann neu startet. Wie gesagt, ein Traum, den ich immer mal wieder habe :sleeping_face: :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das wäre ein cooles Feature für die Symbox. “Snapshot erstellen” und auf Knopfdruck wieder zurück. Die Settings würden aus meiner Sicht dazu schon fast reichen, denn die entscheiden ja über solche Dinge wie Positionen im Objektbaum etc.

1 „Gefällt mir“

das wäre aus meiner Sicht noch besser, denn wenn man doch mal sein System umräumt ist man ja von der ständigen Rückfrage vielleicht genervt, drückt auf „Nicht wieder anzeigen“ , hat das wenn man nach 3 Stunden fertig ist vergessen und zack ist es passiert.

Ich fände eine Abfrage super. Da ich nur noch mit einem Macbook arbeite und das Touchpad 100 versteckte Funktionen hat, passieren mir diese unbeabsichtigten Verschiebeaktionen sehr häufig. Der Profi mag ja dann gerne alles Abschalten.

Man darf nicht vergessen, dass hier sehr viele dabei sind, die mit Symcon eine Möglichkeit haben mal selbst in der Hausautomation Hand anzulegen und nicht abhängig von einem System sind. Beide Seiten sollte man verstehen und das nicht gleich bewerten. Ich bin froh, dass hier einige tolle Module schreiben und die sind dann für die anderen sehr hilfreich. Und ohne die anderen (nur)-Anwender würde Symcon auch nicht existieren können.

Für mich reicht eine fest eingebaute Sicherheitsabfrage aus.

Aber nicht unbedingt mit “nicht wieder anzeigen” sondern eher mit bewusst aktivieren / deaktivieren.

evtl mit einem immer sichtbarem Schalter in der Console. (ähnlich wie bei Mikrotik - Winbox der Safemode Schalter)

2 „Gefällt mir“

Eine Funktion in der Pro Console genau so wie in der Winbox wäre natürlich der Oberhammer.