Unable to load dynamic library beim Start des Dienstes

Nach meinem heutigen IPS-Absturz habe ich im Rahmen der Ursachenanalyse auch einen Blick ins Ereignis-Log meines Windows Servers geworfen.

Dabei sind mir folgende Fehler beim IPS-Start ins Auge gesprungen.

php[5076]
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library ‚php_pdo_oci.dll‘ (tried: C:\IP-Symcon\ext\php_pdo_oci.dll (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.), C:\IP-Symcon\ext\php_php_pdo_oci.dll.dll (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.)) (C:\IP-Symcon\ips.exe)

php[5076]
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library ‚php_pdo_firebird.dll‘ (tried: C:\IP-Symcon\ext\php_pdo_firebird.dll (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.), C:\IP-Symcon\ext\php_php_pdo_firebird.dll.dll (Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.)) (C:\IP-Symcon\ips.exe)

Diese Fehler haben aber nichts mit dem Absturz zu tun, sondern kommen bei jedem Start des Dienstes und das scheinbar schon seit mindestens einem halben Jahr. Ist mir aber erst jetzt aufgefallen.

Kann mir jemand sagen, was diese Fehler bedeuten? Scheint mir nichts zu sein, worauf ich als Anwender Einfluss nehmen könnte, oder?

Scheinbar hast du im Extension Ordner einige Erweiterungen die weitere DLLs benötigen und beim Start nicht geladen werden können. Das ist nicht weiter schlimm, da du die Funktion ja eh nicht brauchst und somit ignorieren kannst.

Lösch ansonsten einfach beide Dateien. Dann ist auch Ruhe. (Das sind die Extension für die Ocale DB Anbindung)

paresy

Komisch, kann mich gar nicht dran erinnern, dass ich da mal irgendwas erweitert habe.
Dann werde ich die mal löschen.

Danke für die schnelle Antwort!

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen. Die DLLs im ext-Ordner wer erzeugt diese?
Ich bin davon ausgegangen, dass das ausschließlich der Installer tut.

Jetzt habe ich mal mein viele Jahre altes Produktivsystem (IPS 6.3) mit einem relativ frisch installierten Testsystem verglichen und habe auf dem Produktivsystem die dreifache Anzahl an DLLs gegenüber dem Testsystem.

Sind das alles Überbleibsel alter IPS-Versionen, die jetzt nicht mehr benötigt werden und unnötigerweise beim Start des Dienstes mit geladen werden oder werden die DLLs dynamisch während der Laufzeit hinzugefügt, je nachdem, welche PHP-Funktionen man so nutzt?

Sonst würde ich da mal generell aufräumen, wenn sich über die Jahre durch die ganzen Updates aller Möglicher Müll ansammelt.