Umzugsszenario Aeon s2 zu Razberry unklar

Ich hab seit ein paar Tagen auf ein razberry mit IPS migriert.
Meine sensoren/aktoren sind alle mit dem aeon s2 stick angelernt. Dieser ist derzeit noch optimales controller. Gestern habe ich testweise einen neuen Fensterheber an den razberry (über IPS Bordmittel) angelernt. Hat alles geklappt. Der razberry ist ebenfalls primary kontrolliert.

Wie ist den jetzt grundsätzlich ein Umzug der am sein stick gekoppelten aktorrn/sensoren.
Ich habe einen aktor an den ich eigentlich nicht mehr dran komme :frowning:

Muss ich den razberry in das sein Netz einbinden? Oder ist das anlernen + anlernen am neuen gateway sinnvoller?

Auf den razberry möchte ich, da sich dieser sichern lässt und auf einem neuen razberry zurück sichern lässt.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Gleiche Motivation (Backup!) auch bei mir.
Der Razberry liegt fertig konfiguriert nun auch schon seit ein paar Monaten rum, aber den Umzug der Geräte schiebe ich noch vor mir her. Ich hatte gehofft, die Geräte irgendwie migrieren zu können, aber außer „Abmelden am Aeon-Stick“ und „Neuanmeldung“ am Razberry habe ich bisher noch nichts gefunden. Bei mir sind reichlich Unterputz-Aktoren (z.B. für die Rollos) im Einsatz und irgendwie ist mir der Aufwand, die jetzt wieder aus den Dosen holen zu müssen im Moment noch zu hoch.
Falls Du mittlerweile einen besseren Weg gefunden hast, bitte Info…

Leider nicht.
Ich habe bisher nur neue Sensor auf dem Razberry über IPS angelernt.

Ich probiers aus, sobald ich mal Zeit habe meine Schalterblende abzunehmen, zum einbau von zwei weitere Rolladenaktoren. Die drei vorhandenen sind noch auf dem AEON Stick.
Da werde ich das mal probieren.

Ich muss zuvor nur schauen, ob mein Unterputzaktor in der Garagenwand direkt zum AEON Stick funkt, oder geroutet wird. Dann wird’s spassig… Ich komme an den UP Aktor in der Garagenwand nur mit Aufwand ran…

Ich werde aber vermutlich die Aktoren ABLERNEN und frisch einlernen. Die eigenen Skripte muss man dann eben anpassen… aber hoffentlich nur einmalig…