Umzug von Win10 auf Docker

Hi,

bin heute auch von meinem Windows auf den Docker umgezogen.
Das einzige wo ich nicht gerade gelöst bekomme ist, das meine TCP Socket Verbindung zu meiner SPS nicht
mehr funktioniert.

Woran kann das liegen?

Gruß

Hallo,

seit ich auf die Synology umgezogen bin, wird der Server in der unter Win laufenden Verwaltungskonsole nicht mehr gefunden. Was muss ich insoweit noch anpassen, um lokal zugreifen zu können?

Danke für einen Hinweis und viele Grüße

Götz

Hallo mactoolz

Eventuell an einer neuen IP-Adresse von Symcon und die entsprechende feste IP-Eintragung in der SPS ?

Geht bei mir bei IP6 auch nicht.

In der Verwaltungskonsole „Benutzerdefiniert“ die Adresse eintragen. Dann sollte es funktionieren.

Hallo Senior,

danke, so klappt es.

@ Paresy/Dr. Niels: Es wäre hilfreich, wenn Ihr einen Hinweis in die Doku aufnehmen könntet…

Viele Grüße

Götz

Hallo,

ich habe in meinem Router entsprechend das neue Netzwerk als Route eingetragen. Ich wollte jetzt nicht im IPS Docker
eine Lokale IP von dem Router Netzwerk einstellen, weil das wohl angeblich nicht so gut sein soll. Das Prinzip habe ich jetzt nicht verfolgt. So ganz bin ich mit dem Thema Docker noch nicht vertraut.

Aber ich denke das ja das Routing auch eine gute Lösung ist, bzw. eher dann ein muss.

Gruß

Hi,

ich versuche nun seit geraumer Zeit, ebenfalls von WIN10 zu Docker (auf QNAP) zu migrieren und bin dazu nach den Bemerkungen von Sewo vorgegangen. Leider sieht es auf der QNAP alles anders aus.
Den Container habe ich eingerichtet bekommen und kann auch Symcon 5 starten. Aber es fehlen eben meine Daten.
Vielleicht hätte jemand einen Tipp für mich. Schön wäre es, wenn es auch eine Anleitung zum „Backup einspielen“ auf Docker geben würde.
Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich Anfänger bin. Merkt man wohl auch so.

Grüße und Dank im Voraus
LHT

Was genau meinst Du damit das deine Daten fehlen? Alle Verzeichnisse die Symcon benutzt solltest Du dir als Volume auf deinem Qnap mounten. Ansonsten sind die nur innerhalb des Containers verfügbar.

Hi,

mit „meinen Daten“ meine ich die Daten aus dem Backup unter WIN10, welches ich vorher gemacht hatte. Alle Einstellungen sowie das Mounten habe ich im Post #4 gemacht.
Eben habe ich den Container gelöscht und wieder eingerichtet. Es hat sich nichts verbessert.

Gruß
LHT

Klingt auf jeden Fall nach enem Mapping Problem.
Wenn du ein Script erstellst findest du das dann im Data-Ordner wieder?

Hallo firebuster,
sorry für die späte Rückmeldung, ich war einige Tage unterwegs.
Ich habe aufgrund deiner Vermutung einige Container neu mit unterschiedlichen Pfaden (wie #4 bis zum gesamten Pfad /Daten/Container/container-station-data/image/docker/Symcon 5 gemappt und erstellt.
Dann habe ich jeweils ein Testscript erstellt, es aber in keinem der erstellten Container wiedergefunden. Weder unter /data noch unter Data/Scripts oder sonst wo.
Ich kann Symcon aus der QNAP öffnen, sehe aber nur eine Standart-Installation ohne meine Einstellungen und Daten.
Was mag ich falsch machen?

LHT

Du hast eindeutig ein Problem mit dem Mapping!
Schau es dir noch mal in der Doku an da ist es eigentlich sehr gut beschrieben.
Ist vielleicht einfach ein Schreibfehler vom Pfad oder ähnliches.

So sieht es bei mir aus:

Du musst alle Verzeichnisse die Symcon nutzt entsprechend einem Verzeichnis auf deinem QNAP zuweisen, dann kannst du auch per File Station auf deine Scripte zugreifen. Bei mir landen alle Volumes (QNAP nennt es Shared Folders) im Container Ordner, der bei dir auch bereits existieren sollte. Davon wird dann auch einmal täglich ein Snapshot erzeugt, damit ich falls es Probleme gibt, jederzeit wieder einen alten Stand herstellen kann.

Hallo PixelHomie,

danke für deine Hilfe.
Habe die Pfade analog zu deinen eingetragen. Nach dem Neustart des Containers sieht’s dann so aus:

Sieht das dann bei dir auch so aus?
Gruß LHT

habe den Fehler behoben, nachdem ich alle Container, Volumes und Images gelöscht hatte und alles neu eingerichtet habe.
Vielen Dank an alle Helfer
LHT

Hallo,
ich muss mich mal hier einklinken.
Zurzeit versuche ich von Win 7 auf Docker umzusteigen.
Die Daten habe ich soweit alle kopiert bekommen, und „eigentlich“ läuft das schon ganz gut (also alles was mit dem Empfang von ModBus geht). Bis auf die Verbindung zum KNX. Hier bekomme ich nix rüber.
Habe den Port 52000 gemappt, NAT Support aktiviert, und eine öffentliche IP eingetragen. Wobei ich mir hier nicht sicher bin. Ist die öffentliche IP die des NAS, oder irgendeine andere die im gleichen Netz wie das NAS hängt?
Wenn ich z.B. irgendetwas über KNX schalten möchte kommt der Fehlercode -32603





Du willst bei der NATIP die IP-Adresse vom NAS eintragen, damit dein IP-Gateway weiß, an wen die Antworten gesendet werden müssen :slight_smile:

paresy

Ja, hatte ich auch so eingetragen. Hat aber dennoch nicht funktioniert.
Habe heute morgen alle TCP Ports (inkl. 3671) auch auf UDP gemappt. Nun haut’s hin. Weiß nicht, ob das wirklich daran lag, aber das Ziel ist erreicht :slight_smile: