Umzug von IPS (Desktop, Windows 10 Pro) auf Server (HP Proliant Gen8, Ubuntu Server 24.04 LTS, Docker)

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine recht umfangreiche IPS Installation von einem Windows 10 Desktop auf einen HP Server mit Docker umzuziehen.
Allerdings habe ich einige Bedenken, ob ich damit alles so ans Laufen bekomme wie es jetzt geht.

1. Sound
    Jetzt benutze ich die Soundkarte im Windows System, für Hinweistöne über die PA-Anlage, für den Stunden-Gong und auch für die Alarmanlage. Ich habe keine Erfahrung mit Soundausgabe vom HP Server, geschweige denn aus Docker heraus. Ist dies möglich? Eine PCIExpress (low profile) oder USB Soundkarte müsste ich mir dann noch besorgen.

2. USB
    Ich habe zwei Vellemann USB Boards in Betrieb (K8055). Weiterhin habe ich einen OneWire-USB Adapter (Link45/LinkUSB) in Betrieb. Werden die weiterhin erkannt und dann auch funktionieren?

Sollte ich mir noch über andere Dinge Gedanken machen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Jörg

Ganz ehrlich, wenn du mit docker keine erfahrung hast, fange nicht mit symcon an, welche zu sammeln.

Sound dürfte auch nur unter windowsngehen, m.W.

Hardware und die benötigte ports durchreichen ist auch nicht einfach… was spricht gegen eine VM? Schau dir mal proxmox bspw an

1 „Gefällt mir“

Oh, ich habe Docker Erfahrungen. Jedoch habe ich bisher keinen Sound und USB benötigt.

Ja, Docker kann USB. Aber ich würde mir das nicht antun :slight_smile: Der LinkUSB geht auch unter Linux. Bei den Vellemann Boards bin ich mir unsicher - müsstest du mal ausprobieren.

Sound wird definitiv nicht gehen, da der MediaPlayer nur unter Windows verfügbar ist.

paresy

OK, dann ist das mit dem Sound ein Auschlusskriterium. Dann kommt Windows auf den Server. Schade…

Ah, ok. Viele unterschätzen den Aufwand gerade beim durchreichen.

Aber der Proliant wäre dennoch ein klasse Proxmox Server :wink: