Umzug und Update von IP-Symcon

Hallo,

ich nutze sehr excessiv ip-symcon 6.4 mit über 5000 Variablen auf RPI 4 und einer externen SSD an USB-Anschluss. Dazu noch ips-view und ips-workflow.

Jetzt gibt es die ip-symcon version 7.0 und auch ein neues Raspberry PI 5. Meine Frage nun, wie ist eine sinnvolle Reihenfolge zum Umzug von RPI 4 auf RPI 5 und Update von 6.4 auf 7.0? Erst updaten dann umziehen oder erst umziehen und dann updaten oder beides - updaten und umziehen - gleichzeitig?

Ich möchte auch sehr zügig umziehen, da viele Funktionen - wie derzeit auch die Heizungssteuerung - möglichst nur kurz unterbrochen sein sollen.

Gern höre ich die Vorschläge.

mfg
Mikesch

Das Update von 6.4 auf 7.0 ist keine große Sache, solange du das User-Verzeichnis nicht verwendest. Das zieht nämlich bei 7.0 um und alle Skripte, die das Verzeichnis nutzen müssen korrigiert werden.

Den Umzug auf den neuen Raspi würde ich erst danach machen. Dann bist du sicher, dass die 7.0 bereits fehlerfrei läuft.
Grüße
Jürgen

Hi,

Du kannst doch prima die pi5 aufbauen, die 6.4 umziehen und solange die alte pi laufen lassen.

Dann auf der pi5 au die 7 updaten und schauen ob du probleme hast. Wenn alles läuft ist gut und wenn nicht kann man sich in ruhe einen plan überlegen.

Probleme gibt es, wenn man die alte ips library nutzt, da vorher unbedingt upgraden… steht aber auch in der migrationsanleitung

Viele Grüße

Hi,

ich würd den Pi5 mit IPS 7 fertig machen, dann beim Pi4 den Dienst stoppen, Backup rüber kopieren und am 5er starten, sollte es wieder erwarten Probleme geben kannst direkt auf den Pi4 zurück und in ruhe gucken was schief läuft…

1 „Gefällt mir“

Hat schon Jemand Erfahrungen mit dem Pi5?

An alle, die mir antworteten,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe mich entschieden, erst auf die neue Version 7.0 upzudaten und dann auf den PI 5 umzuziehen. Der erste Schritt (Update auf 7.0) ist bereits geschehen und bisher läuft alles wieder unter 7.0.

Im Laufe des Tage werde ich auf den PI 5 umziehen mit allen Lizenzen und diesem PI dann auch die IP-Nummer des alten PI4 geben, damit ich nicht alle Aktoren ändern muss.

Vielen Dank

mfg
Mikesch

Raspi 5 läuft flüssig, der LAN Anschluss macht tatsächlich fast 1Gb :wink:
kann man(n) empfehlen. Aber der CM4 läuft auch gut und ist lieferbar :wink:

Kam gestern bei mir an und ich habe ihn in ein neues Gehäuse mit Lüfter eingebaut. Der „Bücherwurm“ ist auch schon drauf. Vom Verhalten des PI 5 kann ich noch nichts sagen - er soll aber doppelt so flink wie der PI 4 sein. Da ich sowieso auf ip-symcon 7.0 umsteigen wollte, habe ich auch gleich ein Hardware-Wechsel mitmachen wollen. Habe auf dem PI 5 auch schon ip-symcon 7.0 installiert und testweise meine Sicherung vom PI 4 rüber kopiert. Hat aber noch nicht gleich alles funktioniert und so hatte ich hier nach Vorschlägen für Umzug und Update gefragt. Ich nehme an, das vieles nicht funktionierte, da der Pi 5 eine andere IP-Adresse hatte und die Lizenzen noch auf dem PI 4 waren.

mfg
Mikesch

1 „Gefällt mir“