Umzug Raspi -> WIN11 vorgehensweise

Hallo,

nachdem mein Raspi defekt ist habe ich mir nun einen Mini-PC (Chuwi Larkbox) angeschafft.

Das einzige was ich an Backups habe ist die SD-Karte und die Sicherung aus dem Dropbox Modul.

Backup

Symcon ist bereits auf dem neuen Rechner installiert, Lizenz erfolgreich eingetragen, IPS ist über die neue IP-Adresse erreichbar. So far - so good…

Man soll ja Symcon per Rechtsklick auf das Tray Symbol stoppen und dann die Dateien austauschen.
Allerdings erscheint das ‚Dienst beenden‘ bei mir gar nicht. Was muss ich tun?

Und was sind die weiteren Schritte?

Nicht auf die Datei rechtsklicken.
Auf das Tray Icon.
image

Wenn das nicht da ist, einmal die ips_tray.exe starten mit doppelklick.
Michael

Ist tatsächlich nicht da, allerdings kommt es auch nicht wenn ich die .exe doppelklicke

Hast du auch mit dem Pfeil ^ rechts in der Taskbar die Liste der ausgeblendeten Symbole aufgeklappt?

Du kannst den Dienst auch bei den Diensten beenden. Nicht zwingend über das Tray Icon

Gott wie peinlich…

@Nall-chan hat es mir ja gezeigt, ich habe es nur nicht - äh - richtig interpretiert…
Bei @volkerm s Hinweis hat’s dann geklingelt.

Okay, Dienst beendet, alle Dateien aus der Dropbox-Sicherung in den Symcon Ordner geworfen, 'ips_tray.exe` gestartet, und - immer noch ein Jungfräuliches IPS.

Was mache ich falsch?

Wohin genau?
Die Symcon-Daten kommen unter Windows in das Verzeichnis C:\ProgramData\Symcon

Äh, deine Zusammenfassung liest sich so, als wenn du nicht den Dienst, sondern das tray selbst beendet hast.
Das tray bleibt auch beim gestoppten Dienst in der Taskleiste erhalten, somit muss man das nicht neu starten.
Michael

@volkerm Verzeichnis habe ich das richtige ausgewählt. Immerhin.

@Nall-chan Habe es jetzt in Ruhe nochmal probiert, und alles ist wieder da :smiley:

Nur der Connect-Dienst sei fehlerhaft. Hat da noch einer einen schnellen Tipp?

Und so ganz rund läuft es doch wohl noch nicht…

Doppelklick auf die Meldung öffnet die Instanz und die sagt dir schon was falsch ist → du musst den neuen Server reaktivieren.

Auch da steht ja was du machen musst.
Die fehlenden Module installieren.
Michael

Naja, so genau steht es da nicht, aber hat auf jeden Fall geholfen.

Habe ich gemacht. Nach etwas warten hat es sich dann connected.

Danke an alle Beteiligten :loveips:

Also so ganz rund läuft es doch noch nicht. Ich habe den Mini-PC jetzt im Keller an seinem Bestimmungsort hängen, direkt am Switch.

Sowohl Konsole als auch ProKonsole laufen vor Ort. Auch die Handy-App funktioniert, das verbinden dauert aber jedesmal zwei, drei Gedenksekunden. Verbindung zu LCN per PCHK steht auch, alles lässt sich schalten, dimmen, verfahren, …
Paar Kleinigkeiten (z.B. die (ESPeasy) Garagentore verfahren zwar, ändern aber ihren Status nicht) muss ich mir noch mal genauer anschauen.

Aber von meinem Büro-PC aus ist die Konsole nicht über die IP vom Mini-PC (und :3777) erreichbar. Visu somit auch nicht.

Woran kann das liegen?

Ich habe sowas wenn ich versehentlich vom Gastnetz der Fritzbox zugreife anstatt vom regulären LAN wo der IPS-Rechner drinhängt.

Hast du irgendwas in der Richtung bei deinem LAN, unterschiedliche Teilnetze?

Nein, so was habe ich nicht. Wusste nicht mal das es sowas beim LAN auch gibt.

nimm mal einen anderen Lan-Port an der FritzBox, nicht die 4
und check mal die IP auf deinem IPS-Server ob die mit dem restlichen Netz passt

Probiere ich auf jeden Fall aus :+1: