Umzug IPS von Raspi (Wheezy) auf Raspi (Jessie)?

Mahlzeit :slight_smile:

Da das Wetter gerade kein Basteln im Garten zulässt, wollte ich mein IPS vom Raspi 2 auf den neuen Raspi 3 umziehen.
Dazu kommt noch, das die ursprüngliche Installation auf Basis von Wheezy läuft, der neue aber mit Jessie.

Gibt eine Art HowTo wie ich mein IPS von einem Raspi zum anderen umziehe ?
Bin da gerade etwas lost, vor allem weil ich mit Linux noch nicht ganz so fit bin. :confused:

Ich gehe mal davon aus, das ich nur das IPS Verzeichnis kopieren und auf dem neuen System einfügen muss !? (Neu aufgesetzt incl. IPS ist der Raspy ja)
Oder ist auf Grund des Wechsels von Wheezy zu Jessie noch etwas anderes zu beachten ?

Gruß
Jens

Installier IPS neu und kopier dann. [emoji4]

Edit: hast Du ja schon…

Hat bei mir immer so geklappt.

Wie beschreiben ohne Probleme.

Ein Unterschied ist die Vergabe von statischen IP-Adressen. Wenn du das vorhast lese erst mal im Internet nach. Ich kriegs eben auf die Schnelle nicht zusammen.

Danke :slight_smile:

Statische IP hab ich über die Fritzbox und die MAC Adr. gelöst, das andere war mir zu kryptisch :smiley:

Drüber kopieren funzt :loveips:

Da gibts sogar ne super Doku :slight_smile:

Verschieben — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Probleme gibt es mit EnoceanPi, falls du das verwendest. Die sind aber lösbar (siehe meinen Post in Enocean-Subforum).

Das mit der Doku und dem Backup war mir bewusst, aber da mir als Linux Noob nicht klar war ob es Unterschiede bei den Pfaden zw. Jessie und Wheezy gibt, dachte ich das es besser ist mal nachzufragen.:rolleyes:
EnOcean hatte ich bisher noch nicht in Benutzung, aber für den PI schon mal ins Auge gefasst :wink:

Danke noch mal für die Hinweise!

Gruß
Jens

Hi Jens,
EnOcean rennt bei mir auch mit Jessie, aber nur zum testen…
Life habe ich LCN und zwave als Bussystem, und alles läuft soweit rund und stabil.
Im Moment bin ich aber wieder auf der Beta Version, um zu sehen…

Die EnoceanPi-Probleme treten nur auf im Zusammenhang mit dem neuen Pi3. Pi-2 + Jessie sollte keine Probleme machen.

Ok,
danke dir für für den Hinweis :EnOceanPi,
den habe ich nicht.