Umzug ips 6.0 von WinServer 2008 auf Mac Probleme

Bildschirmfoto 2021-11-02 um 21.33.17


Sorry, vermutlich wird’s die Frage schon 1.000 mal gegeben haben. Aber ich war fast 4 Jahre raus und find mich aktuell nicht mal mit dem Forum und der Suchfunktion zurecht… :frowning: Hab die letzten Jahre nur das Nötigste gemacht um das System am laufen zu halten.

Zu meinem Problem:

Ich habe gerade auf meinen Mac Mini Mitte 2011 OS X 10.15.7 (Catalina) IPS 6.0 installiert. Auf dem selben Gerät lief vorher ein Parallels Server mit WinServer 2008 und IPS auf OS x 10.10. Nach Update auf 6.0 stürzte IPS immer ab, im Skriptbereich war kein editieren mehr möglich. Also nach Anleitung ein Backup gemacht für den Umzug auf MacOS. Rechner war ja da. 6.0 installiert und läuft.

Beim Backup „einspielen“ scheint aber alles falsch zu laufen. Ich packe die Zip Datei in das angegebene Verzeichnis. Nach dem Entpacken habe ich Backup und neu Backup2, darin die Dateien aus meinem alten Win IPS. Das scheint mir doch aber nicht richtig zu sein. Auch mit der Anweisung das Archiv löschen kann ich nichts anfangen, was ist das und wo finde ich das.

Habe dann versuchsweise den Dienst wieder gestartet aber dann habe ich ein jungfräuliches IPS. könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Parallel bekomme ich leider auch nicht mehr zum laufen da es auf dem neuen MacOS nicht mehr läuft… nun hab ich gar kein IPS mehr…

Ich empfehle dir unter MacOS Docker + Portainer zu installieren und es darüber zu machen. Langfristig wollen wir die MacOS Version abschaffen und nur Docker + Portainer auf dem Mac zu unterstützen (Insbesondere für die M1 Chipsets haben wir bereits passende Docker Images) Die Tray Anwendung sollte dabei einiges „Helfen“, aber noch sind wir nicht soweit :slight_smile:

Meiner Meinung nach ist die Installation dadurch auch wesentlich einfacher, wenn man sich die Anleitung dazu einmal angeschaut hat.

paresy

Moin, danke für die schnelle Antwort. Was ist den MacOS Docker + Portainer? In der Dokumentation hab ich dazu nichts gefunden und Googeln hat mir grad nicht so wirklich eine Erleuchtung gebracht.
Mein MacMini hat leider noch kein M1 Chipset, ist noch ein alter aus 2011…

Docker: https://www.docker.com/
Portainer: https://www.portainer.io/

Diese beiden Dinge brauchst du :slight_smile:
Und dann nach der Docker Anleitung bei uns auf der Seite gehen. Dort kannst du dann für deine Settings auch beliebige Pfade „mappen“.

paresy

Ok, hab mir das mal kurz angesehen… sagt mir so beides so gar nix. Muss ich mir morgen mal genauer ansehen.

Hast du mal den Link zu euer Docker Anleitung?

Sorry mache an IPS seid fast 5 Jahren nix mehr, bin sowas von raus… Aber leider läuft nun nix mehr.

Docker Desktop

Symcon Docker Doku

Uli