ich habe einen neuen Server mit Proxmox aufgesetzt.
Symcon läuft als LXC-Container soweit problemlos nach einspielen des Backups.
Rasperrymatic läuft als VT-Container auch und die USB-RF-Antenne wird erkannt.
Nur ich habe jetzt das Problem, das ich ständig Meldungen bekommen, dass der Socket fehlerhaft ist. Daten senden klappt aber es werden absolut keine Empfangen.
Vorher hatte ich Docker, daher habe ich im Symcon auch das NAT abgestellt und die Konfiguration in den Instanzen angepasst.
Firewall ist komplett deaktiviert auf beiden Systemen und in der Homematic.
Kann einer noch einen Tipp geben wo ich jetzt anfangen kann zu suchen ?
was meinst du mit VT-Container? Kenne ich im Zusammenhang mit Proxmox nicht.
Bisher sind mir nur CT = Container und VM = virtuelle Maschinen begegnet.
Ich weiß nur, dass man Software, welche auf fehlerfreies USB-Durchschleifen angewiesen sind eher in eine VM packen sollte, alles andere kann schnell in eine Frickelei ausarten.
Hast du bzgl. des Sockets eine genauere Fehlermeldung, oder kommt einfach nix an?
Die Daten kommen im Log an, teilweise sieht man ACTUAL_TEMPERATURE mit dem richtigen Wert. Aber die Variablen werden nicht aktualisiert und irgendwann kommen dann die Fehlermeldungen
nur nochmal für mich zum Verständnis für mich:
1x CCU3 über welche alles gesteuert wird
1x Proxmox-CT mit unpriviligiertem IPS-Container
1x Proxmox-VM mit Rasperrymatic
Warum betreibst du parallel zur CCU3 noch einen Rasperrymatic?
Unabhängig davon, hast du die Socket für CCU3 und Rasperrymatic in IPS jeweils angepasst, sodass beide nicht über den gleichen Port funken?
IPS weiß sonst nicht, was wohin gesandt werden muss.
Die sind natürlich nur dauerhaft auf, wenn Symcon die Verbindung zur CCU herstellt. Aber warum zwei?
Hast du wirklich 2 Homematic IO Instanzen in Symcon und zwei CCUs?
Michael
Ja ich habe einmal das Haupthaus mit der virtuellen weil hier der Server steht und dann die Scheune wo es einfach zu oft Funkprobleme gab. Daher habe ich dort noch eine CCU3 installiert die nur die Sensorik ausliest.