Umzug auf neue Hardware mit alter Festplatte

Ich hatte mir vorgenommen meinen alten DatenRechner auf eine neuere Hardware umzuziehen. Allerdings wollte ich die Festplatte (Master) mitnehmen und wieder als Master einsetzen, aber sofort nach dem BIOSscreen ist vorbei, es erschein ein einziger Prompt und ab der Stelle macht er nicht mehr weiter.

Hat jemand eine Idee wie ich die Platte zum laufen bekomme ohne Neuinstallation? Grund: ich habe ein paar spezielle Einstellungen in der Konfig die ich nicht unbedingt in mühseliger Arbeit wieder zurechtstutzen möchte.

Jetzt versuche ich XP erstmal auf einer anderen HD zu installieren und über eine Bandrücksicherung so alles wieder zu bekommen. Ich denke dies wird aber auf das selbe Problem stoßen :-/

Wenn Ihr Ideen habt wäre ich sehr dankbar!
M.

PS: als Slave läuft sie ohne Probleme, sowie im alten System

An sich eine nicht einfache Sache, bei unterschiedlichen Treibern gibts meistens Probleme.

Ist der alte Rechner noch funktionstüchtig?
Falls ja, dann

  • hänge mal die Platte rein und schaue, ob das XP noch bootet.
  • installiere auf dem alten Rechner die Festplattencontrollertreiber für das neue Mainboard
    So ist die Chance dass wir da zum Laufen bekommen höher.
    Evtl. vorher noch die wichtigsten Daten sichern - arbeite niemals ohne Backup!

Dann wieder runterfahren und die Festplatte in den neuen Rechner rein.
Neu starten - jetzt könnte es funktionieren.
Falls nicht, kannst Du im neuen Rechner noch versuchen

  • XP mit CD booten
  • dann kommt ein Auswahlschirm in welchem Du wählen kannst zwischen Neuinstallation oder Reparatur - hier nimm Neuinstallation.
  • etwas später sollte die bestehende Installation (z.b. c:\windows) gefunden werden. Hier wähle dann REPARATUR.

Wenn dies so funktioniert, hast du anschließend ein lauffähiges XP mit allen Programmen und Einstellungen wie vorher.

Danke Habre,

hatte ich so schon alles getestet.

Hatt es dann aufgegeben, hab die Platte jetzt als Slave laufen ist auch OK, da komme ich an die Daten ran. Das einzigste was viel Zeit gekostet hat war die Einstellungen so wieder hinzubekommen, wie sie nötig waren.

Backup läuft auch wieder :wink:

Gruß + Dank
M.