Umweltsensor/Multisensor nicht nach Süden ausgerichtet, Werte "verschieben"

Hallo zusammen,

mein Eltako Multisensor ist jetzt nicht nach Süden ausgerichtet sondern 240° SW. Gibt es eine Möglichkeit in IPS die Sensordaten (Helligkeit Ost,Süd,West) zu „verschieben“? Ein Eltako MSR12 ist in meinem Fall doch falsch oder nicht?

Auszug aus der Anleitung:
„Normalerweise wird der Multisensor nach Süden ausgerichtet. Sollte dies aufgrund örtlicher Gegebenheiten nicht möglich sein, kann auch eine abweichende Himmelsrichtung gewählt werden. Gewichtung der Himmelsrichtung für Licht und Dämmerung kann mit dem Multi-Sensorrelais MSR12 verschoben werden.“

Danke!

Gruß Basti

Kann ein Mod das bitte in den Bereich „Skripte, PHP, SQL“ verschieben? Passt glaub besser da als hier.

Hi,

hatte das gleiche Problemm und relativ einfach gelöst.
Hilfsvariable z.B. Süd angelegt.
Einige Tage die Differenz im Verhältnis zur Richtung gemessen und aktueller Wert um den Faktor abgezogen und in die
Hilfsvariable schreiben die dann meinen Wert z.B. Süd hat.

Für die Messungen hast du den Sensor nach Süden ausgerichtet? Das ist bei mir nur schwer möglich, aber ansich ne gute Idee. Das Skript IPSShadowing hat irgendeine Funktion um das Haus zu „drehen“. Vielleicht hilft mir das was, finde aber nirgends den Code. Komischerweise finde ich in der Forensuche sonst garnichts.

Danke!