Umwälzpumpe Grundfos MAGNA3 / GoAPP

Hallo zusammen,

ich schaue gerade nach 2 neuen Umwelzpumpen für meine Heizung.

Nun bin ich über die Grundfos Hocheffizienzpumpe MAGNA3 25-40 gestolpert.

Ich finde den Integrieten Wärmemengenzähler sehr interessant.

Hat jemand von euch diese bereits in Betrieb oder noch besser in IPS eingebunden?

Die alternative wäre noch die Wilo Stratos Pico.

Grüße

Oli

Hallo zusammen,

hab mir nun die Magna3 von Grundfos gekauft.

Sieht echt gut aus.
Verbrauch zwischen 9 und 15 Watt bei einer 25-60.

Jedoch suche ich noch das Modul CIM 500 um die Pumpe in IP-Symcon einzubinden.

Hat jemand dieses Modul schonmal zum Kauf gesehen?

Grüße

Oli

Ein Wärmemengenzähler braucht ja neben dem Durchfluss noch die Temperaturdifferenz Vorlauf zu Rücklauf. Woher bekommt die Pumpe wenn sie im Vorlauf hängt die Temperatur vom Rücklauf?
Im Prinzip würde mich das ziemlich interessieren, mir auch so ein Dingens einzubauen, wenn das vernünftig funktioniert.

Hallo Andiadm,

hierzu hat die Pumpe die möglichkeit einen 2ten Sensor einzubinden.

Ich habe einen im VL und einen im RL.

Grüße

Oli

Ich hab mir das Teil mal angeschaut aber ehrlich, das Ding ist einfach nur Gaga. Eine energieeffiziente Pumpe mit TFT-Farbdisplay und überwachbar per App mit Grundfos GO.:smiley:
Das ist ja echt ein kompletter Widerspruch in sich.

Und dann der irrwitzige Preis. :eek:
Nicht vergessen: Wir reden hier von einer simplen Pumpe, die stinkig schwarzes Wasser umwälzt.
Herrlich.

Manchmal fehlt mir doch der „Gefällt mir“-Button :D.

Da kommt das Interface (wenn ich richtig sehe teurer wie die Pumpe) auch noch dazu … :wink:

Hallo,

ich will mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe die Pumpen schon hin und wieder verbaut. Aktuell verbauen wir in einem großen Neubau ca. 10 St Magna 3 Pumpen.

Die Pumpen sind einfach nur genial. Da kann derzeit keine Wilo Pumpe mithalten.

Die Pumpe kann nicht einfach nur die Wärmemenge zählen, es werden die Daten auch über Jahre aufgezeichnet.
Die Aufzeichnungen können in Balkendiagrammen auf dem Display dargestellt werden oder per Grundfos Go ausgelesen werden.

Die Pumpe kann auch über das integrierte Funkmodul mit anderen Pumpen gleicher Bauart kommunzieren.

Die Pumpe ist halt nicht vergleichbar mit einer Wilo Stratos oder Grundfos Alpha.

Auch wenn der Preis als ziemlich hoch erscheint, empfinde ich ihn schon als gerechtfertigt. Diese Pumpe ist nichts für den Ottonormalverbraucher im Ein- oder Zweifamilienhaus. Wer sich sowas für sein Eigenheim zulegt muss schon etwas Technikverrückt sein. Das sind doch die meisten in diesem Forum.

Zum Thema Grundfos Go, gibt es zu sagen das es einfach mit der App für´s Smartphone nicht getan ist. Um die App nutzen zu können wird noch weitere Hardware benötigt. Gibt es dann in verschiedenen Ausführung für iPhone und Android oder als Standalone Lösung als iPod.