Umstieg von LCN PKU --> LCN VISU

Hallo Community, hallo @UweR ,
Ich möchte vom einem LCN PKU Koppler (pchk läuft auf einem Proxmox Host und ist der USB angeschlossen) auf einen LCN VISU Koppler umsteigen. Hintergrund ist, dass ich auf einen Proxmox Cluster umbauen will/muss, der auch nicht mehr per USB angeschlossen werden kann, bzw. im Keller aufgebaut wird.
Jetzt meine Frage, was sind die Schritte die ich unternehmen muss um von der heutigen Lösung auf LCN VISU umzusteigen?

Moin,
eigentlich musst du nur im Gateway (Splitter) die IP der PCHK auf die IP des VISU ändern (bei anderen Zugangsdaten musst du die natürlich auch noch anpassen).
2 Minuten und es läuft wieder … mache ich ab und an auch mal.

Grüße, Uwe

Darf ich mal fragen, was hat dich das Update gekostet ?
Ich denke, du hast ne PCHK Lizenz, und bist auf die VISU umgestiegen.

Zu teuer, Thomas … das VISU würde ich nicht als preisgünstig bezeichnen. Und das kostet es (eine „Sparversion“ gibt es nicht).
Jeder Kunde, dem ich das „im Wechsel“ verkaufe (das VISU als Nachfolger des PKE ist einfach der beste Zugang), schluckt erst mal.
Andere Gateways (anderer Systeme) sind da schon preiswerter - auch wenn ein aktuelles VISU 3 Zugänge (also PCHK+2PCHKL) hat. Die Anzahl der Zugänge lässt sich mit vorhandenen PCHK-Lizenzen noch erweitern (braucht kein Mensch). ‚Perfektion‘ könnte man auch anders auslegen …

Das ist nur (m)eine Meinung …
Grüße, Uwe

Guten Morgen,
also eine Investition von knapp 400€ für den Umbau.
Günstig ist anders.

Alternativ kann ich das bestehende PCHK auf einen PI betreiben. Oder?

So mache ich es immer noch, da PCHK vorhanden ist.

Du bist nicht allein. Das man kein blankes Visu bekommt und seine vorhandenen Lizenzen nutzen kann finde ich mehr als ärgerlich und sehr untypisch für Issendorff. :sneezing_face:

Das „Spiel“ geht ja noch weiter …
Wir haben ein „offenes System“ - so wird es beworben.
Als ‚Zusatz‘ hat das VISU beim Upgrade vom PKE ein OpenHAB bekommen. Das ist aber NICHT frei zugänglich konfigurierbar, da sind nur Funktionen/Systeme verfügbar, die irgend jemand toll findet.
Ein PCK-Upgrade für das PKE gibt es nicht (obwohl vorgesehen/möglich), das VISU läuft mittlerweile mit einer viel aktuelleren Version der PCK (Changelog = Fehlanzeige).
Neu gibt es dann noch das VISU-MOD (mit MOD-Bus, was ja heutzutage Sinn macht), nochmal ~100€ mehr.

Die auch von mir genutzte PCHK für RasPi ist von 2017 - also IT-Technisch „völlig veraltet“.

Ich halte das nicht unbedingt für untypisch - aber mit ‚Perfektion‘ (die immer noch auf der Verpackung steht) hat das IMHO so überhaupt nichts mehr zu tun.

Bei Neuanlagen mag das alles noch passen - aber Wartung/Reparatur von Bestandsanlagen ist einfach nur (zu) teuer.

Grüße, Uwe

Da gebe ich dir leider in allen Punkten recht und leider sehe ich keine Anzeichen bei Issendorff da dran etwas zu ändern. Nun ja auch die Issendorffer müssen sich an Offenheit messen lassen.