spannend was man so selbst mal im Forum zu dem Thema in den letzten Jahren geschrieben hat…
Es gab immer wieder Ärger mit dem 1-Wire Netzwerk, genutzt hatte ich an der Stelle den eService online Adapter auf LAN und den 1-Wire Hub.
Nun habe ich mir bereits einen 1-Wire-Gateway von Symcon bestellt, der hoffentlich dann in der kommenden Woche eintrifft.
Als ich das heute schon einmal vorbereitet habe, habe ich festgestellt das ich an dem 1-Wire-Hub drei Stränge betrieben habe. Nun habe ich sie alle drei elektrisch verbunden, bin aber nun unsicher ob das wegen der drei Stränge mit dem Symcon-1-Wire-Gateway dann auch so funktionieren wird.
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen sammeln können?
Hallo Joachim,
es kommt etwas drauf an wie viele Teilnehmer auf dem Bus sind und auf dem Bus selber.
Ich habe bis zu 12 18B20 mit einem selbst gebauten Link45 und Xport getestet, den nutzt Symcon auch.
Das geht ohne Probleme.
Mein Bastlertrieb hat aber auch ESP32 Annex Basic mit 4 Pin Bussytem und je 4 18B20 dran getestet und o Wunder mit Pokeys57E geht noch mehr.
Bist mit dem Symcon 1Wire LAN Interface sicher nicht falsch beraten.
Hallo Joachim,
bin gespannt auf deine Erfahrungen, bitte berichte darüber.
Ich habe auch vor, einen meiner Esera USB-Koppler mit dem 1-Wire-Gateway von Symcon zu tauschen.
Der Esera-Hub (1x 1-wire-Eingang & 3x 1-wire-Ausgang) bleibt jedoch bestehen.
@Thomas: Nun, ich kann das nur laienhaft erklären (und daher möglicherweise falsch!)…wenn man Symcon unter Windows betreibt dann kann man da einen virtuellem Com-Port einrichten - das geht so unter Linux/Raspberry Pi nicht. Deswegen musste ich die Kombination regelmäßig „synchronisieren“: Wenn keine Daten mehr kammen sondern nur noch Fehlermeldungen von den Sensoren, dann einen alten Windowsrechner hochfahren, mit dem 1-Wire-Tool „synchronisieren“, dann wieder im Symcon aktivieren und dann lief das in der Regel wieder ein paar Wochen/Monate…
Das sollte jetzt hoffentlich der Vergangenheit angehören.
@Bernhard: Eventuell muss ich da vielleicht - weil ich ja jetzt eine Art „Sterntopologie“ habe an den jeweilgen Enden etwas machen (wie im Bild 3.)
ABER: Das 1-Wire-Gateway ist heute eingetroffen, ich habe Spannung, LAN und 1-Wire angeschlossen, finde aber mit diesem „Symcon-Network-Configuration-Tool“ das Gerät nicht um die IP zu konfigurieren…
In der FritzBox fällt mir auch kein neues Gerät auf - wie sollte das ggf. dort vom Namen her auftauchen?
Joachim
Nachtrag: An der LAN-Schnittstelle leuchtet gelb, grün blinkt so schnell das es quasi durchgehend an ist - obwohl ja eigentlich noch kein Datentransfer vorhanden sein könnte…
Bin noch nicht auf der 8.1. Netzwerkkabel getauscht, anderen Port am Switch probiert, Netzteil ist von Euch, eben noch mal versucht, erst LAN Kabel, dann Spannung…
Gelb leuchtet nach ein paar Sekunden, dann geht es mit der grünen LED „fast leuchtend“ weiter…
…aktueller Status:
Alle vorhandenen 1-Wire-Devices wurden erkannt, in Symcon musste ich dann quasi nur die IP für den Client Socket bei den I/O-Instanzen anpassen, alle bereits vorhandenen 1-Wire-Instanzen werden jetzt mit Daten beliefert - das ging leichter als befürchtet!
Was leider hier nicht funktioniert: Die Anpassung der IP über das „Symcon Network Configurations Tool“, Port Freigabe habe ich extra noch mal freigegeben, über UDP wird nichts gefunden, selbst wenn ich bei TCP die nun ja bekannte IP und Port 5000 angebe kommt die Fehlermeldung „Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte“ (bei paralleler Nutzung in Symcon) und „Die Arraydimensionen haben den unterstützden Bereich überschritten“ (wenn der Socket in Symcon nicht geöffnet ist).
Joachim
Nachtrag: Bis hatte ich - erfolglos - das Tool unter Parallels auf einem Mac zu nutzen. Mit einem alten WHS ist es mir gelungen das Tool zu nutzen und die IP zu ändern!