Umstieg LAN-Adapter auf CCU2

Hallo zusammen,

habe derzeit neben anderen Komponenten auch zwei
HM-LAN-Adapter an IPS angebunden.

Ich überlege, ob es Sinn macht eine CCU2 stattdem LAN-Adapter zu nehmen
damit auch z.B. Firmwareupdates an den Thermostaten machen kann.
Auch hätte ich ein paar Ideen mit HM Wired Geräten z.B. dem I/O Board
die ich ja mit dem LAN-Gateway nur über eine CCU2 nutzen kann.
Auch wäre ein Notfall System meiner Steuerung über die CCU2 falls der
IPS-Server ausfällt nicht schlecht.

Kann ich die CCU2 einfach wie einen Bidcos-Server an IPS anbinden
und nachdem ich die HM-Komponeten an die CCU2 angelernt habe
diese genauso ansprechen wie am LAN-Adapter oder muß
ich alle Anbindungen von HM-Geräten an IPS neu einrichten ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß Udo

Hi Udo!

Ach wie gut das niemand weiß, dass das Forum eine Suche hat :smiley: :wink: > reimt sich leider nicht :smiley:

Kleine Auswahl:
Von reiner LAN Adapter Installation auf CCU2 übersiedeln
Umzug leicht gemacht (LAN-Adapter auf CCU2)
Umzug von LAN-Adapter nach CCU, mal wieder…
Wechsel von Lan Adapter auf CCU2

Grüße,
Chris

Vielen Dank für die Antwort.

Manchmal kommen aber auch Hinweise die neuer und vielleicht besser/einfacher sind
als die alten Beiträge.

Ich denke das ich wohl mal die 100,-- EUR für eine CCU2 investiere bevor ich für
30 EUR einen USB CFG Adapter kaufe um die Firmware auf die Thermostate zu spielen

Gruß Udo

0,5 oder 2 Monate sehe ich jetzt weniger als „alt“ an, aber ok :smiley:

Ich würde eine CCU2 empfehlen. Alternativen werden gerade hier thematisiert >> LXCCU oder CCU2 ?

Grüße,
Chris

Ich hatte auch schon mal an eine RASPI gedacht
weil mein 7 Jahre alter IPS-Server mit Atom CPU und XP
in Rente musste.

Da ich aber auch HMS und FS20 laufen habe sowie eine umfangreiche
Steuerung des Heizkessel mit einem Pokeys habe ich den Schritt gescheut.

Habe mir einen recht sparsamen Windows 7 Rechner gebaut, der nebenbei
auch noch als Fileserver für meine Warenwirtschaft/Fibu und
Mailserver mit Tobit David etc. läuft.

Somit habe ich einen Rechner eingespart , und das Ganze war mit einem
verhälnismässig geringem Aufwand umgestellt. Der Stromverbrauch ist
nebenbei auch noch zurückgegangen.

Vielleicht baue ich mir noch einen zweiten identischen Rechner den ich
als Backup-System daneben stelle 1* täglich starte um eine Sicherung
zu fahren um im Falle eines Falles diesen dann ferngesteuert zuschalten
zu können wenn der IPS-Rechner ausfällt.

Gruß

Udo

Dem Pokeys ist das doch völlig egal, auf was Dein IPS läuft. [emoji6]

Die bekommst Du aktuell schon für 74,95 EUR beim DHL Marktplatz. Und lies Dir ruhig die Links oben nochmal durch - Geräte neu anlernen ist nicht nötig! Das Thema ist in 10 Minuten erledigt.

Grüße
galleto

Schau dir auch mal den Bausatz an! Ist 20€ Billiger und man muss 8 Schrauben einschrauben. Nichts löten.

:slight_smile:

Das mit dem Bausatz stimmt nur eingeschränkt: Er ist bei einem Anbieter 20 EUR billiger als das Fertiggerät dort kostet. Aber er ist trotzdem teurer als das o.g. Fertiggerät. :smiley:

Grüße
galleto

Wenn Du bei ELV den aktuellen Gutschein nimmst, liegt der Bausatz bei 69,95 Euro. :cool:

Gruß
Bruno

…plus Versand :wink:

Grüße
galleto

Passt nicht ganz genau zum Thema, aber welche Vorteile hat ein Umzug vom Lan-Adapter auf die CCU2?
Ok, klar ich kann Programme von IPS auf die CCU2 auslagern. Was mich ja vor allem nervt, sind die Batteriebetriebenen HM-Devices, bei denen man die Änderung der Konfiguration per Taste am Gerät einspielen muss. Das ist z.B. bei Tasterschnittstellen umständlich da man dann erstmal den Schalter aufschrauben muss. Ich habe irgendwo (find es nicht mehr) gelesen das man mit einer CCU solche Geräte dazu bringen kann in bestimmten Abständen ihre Config von der CCU zu beziehen. Keine Ahnung ob das stimmt, das wäre aber auf jeden Fall mal ein bedeutender Vorteil. Hat da wer Erfahrungswerte?

Sofern du z.B. einen RaspberryPi nutzen willst, musst du eine CCU2/LXCCU/YAHM verwenden, da der BidCos Service nur für Windows verfügbar ist.

paresy

Ich habe irgendwo (find es nicht mehr) gelesen das man mit einer CCU solche Geräte dazu bringen kann in bestimmten Abständen ihre Config von der CCU zu beziehen.

Sofern die betreffenden HM-Geräte kein Wake-On-Radio können ist das nicht möglich - auch nicht mit einer CCU2.

Hi,

bin auch gerade dabei von LAN-Adapter auf CCU2 umzusteigen (Variante Ablernen und neu Anlernen).
Wie sollte man das mit Thermostaten und Stellantrieben machen, auch löschen und in Werkseinstellung versetzen?
Dann öffnet aber der Stellantrieb! Reicht ein einfaches Löschen damit die Heizung noch normal weiterfunktioniert?

Gruß Pitti