Umstieg auf Xcomfort...

Hallo,

da ich mit dem ELV-System doch erhebliche Probleme habe überlege ich jetzt auf das Xcomfort-System von Moeller umzusteigen.

Bisher steige ich aber noch nicht so ganz durch. Reicht es für IPS den PC-Manager CKOZ-00/03 anzuschliessen, oder benötige ich doch auch noch die Programmierschnittstelle Funk-RS232 CRSZ/00/01?

Was genau ist der Comfort-Modus, dafür wird die Programmierschnittstelle ja benötigt?

Gibt es jemanden hier, bei dem das FS20 nicht funktioniert hat und der jetzt Xcomfort einsetzt?

Haben die Funk-Zwischenstecker Schuko Schaltbar CSAP-01/01 wie die FS20ST auch einen Taster über den das Gerät geschaltet werden kann, oder geht das nur per Funk?

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph

Ja. Es reiche das Gateway CKOZ-00/03, solange dir der Basic Mode ausreicht. Im Basic Mode werden die Geräte so programmiert wie bei den ELV Sachen.

Was genau ist der Comfort-Modus, dafür wird die Programmierschnittstelle ja benötigt?

Im Comfort Mode braucht man die CRSZ/00/01. Dadurch kann man die Geräte alle grafisch konfigurieren und auch die Routing Funktion nutzen. Desweiteren kann der Room Controller nur über den ComfortMode angesteuert werden.

Gibt es jemanden hier, bei dem das FS20 nicht funktioniert hat und der jetzt Xcomfort einsetzt?

Ich finde es sehr zuverlässig.
Die Batterien der Bewegungsmelder/Temperatursensoren habe ich auch noch nicht wechseln müssen, obwohl sie schon seit einem 3/4 Jahr im Dauerbetrieb sind.

Haben die Funk-Zwischenstecker Schuko Schaltbar CSAP-01/01 wie die FS20ST auch einen Taster über den das Gerät geschaltet werden kann, oder geht das nur per Funk?

Nein haben sie nicht. Über ein Loch kann man, z.b mit einem Schraubenzieher, die Steckdose schalten. Ansonsten hilft nur die FB, der RM oder direkt von IPS aus.

Grüße, paresy

Hallo Paresy,

danke, das war es, was ich wissen, bzw. hören wollte.

Ich denke mal, wenn die Aktoren selbst keinen Schalter haben, dann ist die Firma wohl überzeugt, dass ihre Geräte auch funktionieren.

Ich werde mich jetzt nach einer günstigen Quelle für die Xcomfort-Komponenten machen.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Hallo,

da ich eventuell auch an einem Umstieg interessiert bin, wäre es nett, wenn du eine günstige Bezugsquelle gefunden hast, dass du diese hier dann mal postst. :slight_smile:

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Hallo Akio,

ich werde mich bei Dir melden, wenn ich eine günstige Quelle gefunden habe. Im Moment habe ich eher Probleme überhaupt einen Händler zu finden.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Hallo Christoph,

Schreib doch einfach mal Steiner an, der kann Dir sicher weiterhelfen.

Thomas

@Christoph.

oder frage bei uns … oder schau auf die Partnerseiten des
Xcomfort-Systems bei Moeller

Gruss
mpcc