Umstieg auf IPS v3.20: LCN Resource Mapping

Hallo zusammen,

Ich bin diese Woche auf die IPS v3.20 umgestiegen. (LiveUpdate)
Soweit so gut… alles funktioniert. War wie immer problemlos.

Eine Aenderung zur v3.1x ist mir allerdings aufgefallen:

Nutzung:
In ein paar LCN Modulen verwende ich die TVAR als ‚Counter‘. Da zaehl ich lustig rauf und runter, je nach Bus-Zustand.

Beobachtung:

[ul]
[li]Im WebFront visualisiere ich diese ‚Counter‘.
[/li][li]Vor dem Umstieg auf IPS v3.20 wurden diese Counter als Integer dargestellt, sprich OHNE Dezimalpunkt.
[/li][li]Nach dem Umstiebg auf IPS v3.20 werden diese Counter nun als FLOAT dargestellt, sprich MIT Dezimalpunkt.
[/li][/ul]

Analyse:

[ul]
[li]Ich bin jetzt mal in die IPS Configurator Instances und hab mir dort unter „LCN Konfigurator“ nochmal angeschaut wie die TVAR dort angelegt ist. Mod36_IPS-Configurator.PNG
[/li][li]dann bin ich in den ‚Location Tree‘ und hab mir dort die Resource angeschaut… dort taucht diese jetzt als FLOAT auf:
[/li]


[li]
[/li][/ul]

So, jetzt moecht ich nicht behaupten, daS das Resource Mapping von IPS falsch ist, eigentlich ist eine TVAR ja fuer Temperaturerfassung da und die ist halt FLOAT… aber:

[ul]
[li]wenn kein TS am Modul ist… dann kann TVAR maximal ein Counter sein… nicht ?
[/li][li]vor der IPS v3.20 wurde der Dezimalpunkt nicht dargestellt… was darauf schliessen laesst, daS das Mapping der LCN TVAR Resource auf einen Integerwert gemacht wurde.
[/li][/ul]

Wuerd mich freuen wenn sich jemand dieses Thema’s annimmt.

Mfg, Holger

Na, dann versuch ich es mit einem weiteren screenshot:
IPS_WF_Darstellung_TVAR-Counter.PNG

Hier ist zu erkennen, das die TVAR (Anzahl) dargestellt wird, allerdings mit einem ‚Dezimalpunkt‘.

Allerdings, wenn die LCN TVAR in der ‚Counter‘-Nutzung von IPS als FLOAT interpretiert wird, dann haette ich zumindest – abgeleitet am screenshot – den Wert >> 1.0 << erwartet… anstatt >> 1. <<

Irgendjemand ?

PS: Sollte es von Wichtigkeit sein, meine Module sind aus der LCN ‚0D‘ Generation… oder in einfacheren Worten, von der Prae-1xer Epoche.

Mir ist das Thema irgendwie durch die Lappen gegangen. Sorry.

Ich habe noch einmal nachsehen und seit mindestens 2010 ist der Datentyp Float. Ich würde vermuten er war es schon immer.
Du kannst aber zumindest das „Variablenprofil“ anders darstellen lassen, indem du direkt in die Instanz gehst und den Typ veränderst.

paresy

Bild 1.png

… kein stress… ist jetzt nicht wirklich lebensbedrohlich… der Punkt tut halt beim hinschaun weh…

Bei mir sieht die Instanz von Mod36 in der IPS Konsole wiefolgt aus:

Da gibt es leider keine Moeglichkeit den Typ der TVAR zu aendern… obwohl ich doch auf der v3.20 bin…

Gruss, H

Michael meint nicht das Modul sondern die Instanz „oberhalb“ deines Wertes im Objektbaum ;).

@ paresy,

in der angelegten Instanz ist der Variablentyp von IPS schon richtig als ‚counter‘ angelegt… wie die beigefuegte ‚png‘ zeigt…

bleibt weiterhin der unpassende ‚Punkt‘ hinter der (Integer)Zahl…

mit Gruss und Wuenschen fuer 2015,

homa

In unserer nächsten Beta-Version haben wir einen Fix für das „Punkt am Ende“ Problem

paresy