Umstieg auf IP-Symcon?

Hallo

In meinem Haus betreibe ich seit einigen Jahren eine selbstgebaute Haussteuerung mit CControl2, einem I2C-Bus an dem die verschiedenen Steuergeräte (Relaistufen, IOs, Dimmer und 2 Touchdisplays) hängen, sowie einem 1Wire Bus an dem nochmal etwa 50 Temperatursensoren und eine Wetterstation hängen.

Da die ganze Sache nun etwas erweitert werden und zusätzlich auch ein gescheites Webfrontend erhalten soll überlege ich mir den Umstieg auf IPSymcon. Bevor ich einfach auf gut Glück eine Lizenz kaufe (Gibt ja leider keine Testversion :() und losbastle wäre ich für einige Anworten dankbar.

  • [li]Auf meinem SBS2008 Server laufen im Moment einige andere Domains und das OWA Mailwebfrontend. Gibt es Probleme das Webfrontend von IPSymcon auf dem gleichen IIS ebenfalls auf Port 80, aber mit einem zusätzlichen Domainnamen laufen zu lassen?[/li][li]Der I2CBus hängt im Moment am CControl2. Damit ich den Bus an meinen Windows Server (SBS2008) hängen kann brauche ich natürlich ein I2C Interface. Was ist hier für IPSymcon die zuverlässigste Variante (Ein ELV I2CInterface wäre bereits vorhanden)?[/li][li]Als zentrale Bedienelemente meiner aktuellen Steuerung benutze ich zwei Edip240 von Electronic Assembly am I2C Bus. Gibt es Erfahrungen mit dieser Konfiguration an IPS (Das Modul für den anderen Ediptyp an RS232 habe ich schon entdeckt)?[/li][li]Am I2C Bus hängen für die Steuerung der Jalousien und die Auswertung der Jalousientaster und anderer Signale einige MAX7311. Funktionieren diese Komponenten mit den heute verfügbaren Modulen oder muss ich hier bereits in PHP tätig werden?[/li][li]Am I2CBus hängt auch die Steuerung der Lampen. Um eine hohe Ausfallsicherheit zu erreichen, d.h. Licht funktioniert auch wenn Haussterung hängt/abstürzt, werden die Lampen über herkömmliche Stromstossschalter an denen auch die Taster fürs Licht hängen geschaltet. Um das Licht über die Haussteuerung zu Schalten wird mit der aktuellen Lösung per Relaisstufen am I2CBus ein Puls zum Umschalten des Stromstossschalter ausgegeben. Zusätzlich empfängt die Steuerung den Zustand des Stromstossschalters über einen MAX7311 Eingang am I2CBus.[/li]Wie aufwändig ist es dieses Konzept mit IPS weiterleben zu lassen?
    [li]Mein 1Wire Bus ist in mehrere Stränge aufgeteilt, die über Hubs mit dem DS2409 umgeschaltet werden. Kann IPS diese Hubs mittlerweile bedienen oder ist da immer noch Fehlanzeige?[/li]Falls Nein, kann IPS von Haus aus mit OWFS (unterstützt fast alles was mit 1Wire zu tun hat) umgehen?
    [li]Last but not least, falls IPS mit den obigen Dingen ernsthafte Probleme haben sollte, könnte ich einen Webservice o.ä. bauen (ist schon halb fertig) der den Zugriff auf obige I2C-Komponenten ermöglicht.[/li]Wie schnell/einfach ist die Anbindung von IPS an eine solche Schnittstelle erledigt?

Danke für alle Infos und Gruss :slight_smile:

Tom

Ich kann Dir die erste Frage beantworten. IMHO kannst Du zwei unterschiedliche Server-Services nicht auf dem gleichen Port laufen lassen.

Alternative: OWA auf 443 als https und IPS auf 80 oder umgekehrt.

Hallo Wupperi
Danke für die Antwort.

Deine Angabe ist aus meiner Sicht so nicht 100% richtig. Zumindest mit dem IIS können problemlos mehrere Domains auf der gleichen IP mit dem gleichen Port laufen.
Der Webserver unterscheidet die Domains an der Anfrage vom Webbrowser und lässt die Angabe anschliessend von der „richtigen“ Domain beantworten. Nur bei HTTPs funktiniert dies leider nicht.

Kleine Zusatzfrage:
Liefert IPS die Webseiten über den IIS aus oder wird ein eigener Webserver verwendet?

Ich rede nicht von Domains, sondern services. Das Webfront läuft nicht auf ISS.
Und wenn beide NT-Services hochfahren und sich port 80 krallen wollen gibt einer auf!

Liefert IPS die Webseiten über den IIS aus oder wird ein eigener Webserver verwendet?

IPS hat einen eigenen Webserver. IIS und IPS würden sich auf Port 80 daher ins Gehege kommen.

Jo, so schrieb ich auch :smiley:

Kommt davon wenn man anfängt eine Antwort zu schreiben, dabei unterbrochen wird und das dann ohne den Browser zu aktualisieren abschliesst.

Wenn 2 verschiedene Webserver laufen klappt das so natürlich nicht. Alles klar.

Kann der Webserver von IPS auf einem anderen Port als 80 laufen? Dann wäre das Problem mit einem Reverse Proxy für den IIS zu lösen.

Ja, kann er.

Grundeinstellung ist wegen evtl. Kollisionen sowieso Port 82.

Zu den anderen Fragen:
-Kein 2409. Kein OWFS.
-Kein I2C. Hier musst du selber Skripte zusammenstecken.

Deine Idee mit dem WebService wird die beste/einfachste sein. Du kannst in PHP quasi per Einzeiler HTTP Requests senden und wieder auswerten. Somit integrierst du einfach deine vorhandene Hardware in IP-Symcon rein. Das wird auch die geringsten Ausfallzeiten für alle beteiligten ergeben.

  • Als Referenz in was du dich einlesen willst: Varialenprofile, Aktionsskripte.
  • Falls du das I2C Interface direkt in IPS haben willst: RegisterVariable.
  • Soweit ich weiß hat OWFS einen WebServer. Den kannst du im Notfall auch direkt per PHP anzapfen.

:cool:

paresy

Schade. Schade.

Vor allem der fehlende Support für die 1Wire Hubs ist ärgerlich. Damit bringt für mich die 1Wire Unterstützung von IPS nix :frowning:

Werde mal meinen Webservice für die I2C-Geschichten weiterbauen und schauen ob ev. ich mit der C# Bibliothek aus dem Forum etwas machen kann.

Danke für die Hinweise auf die Referenz. Werde mich mal der Lektüre widmen.

Für I2C und ELV/Horter Interfaces gibt es schon was:I2C-Library fr IP-Symcon
Zum Max7311 hatte mich neulich auch schon mal jemand gefragt, das sollte grundsätzlich gehen.

Tommi

Hallo lizard,

ich nehme mir gerade die gleiche Aufgabenstellung vor: I2C an IPS.

Ich möchte die Module von CC-Tools einsetzen, u.a. mit dem Max7311 und dem DS2482-800 für den Aufbau eines sternförmigen 1-wire Netzwerkes (all meine Verkabelung mit Cat5 ist sternförmig).

Spätestens bei der Überwachung mehrer Eingänge wie z.B. Taster oder Fensterkontakte wird man bei I2C wohl auf einen Webservice ausweichen müssen.

Ich bin gerade mit Unterstützung von tommi dabei den Max7311 per PHP-Script an die IPS zu bekommen. Da ergibt sich sicher ein interessanter Erfahrungsaustausch.

Falkonia