Umstieg auf FritzBox

Hallo,

recht überraschend habe ich eine vom Kollegen ausgemusterte Fritzbox 7390 bekommen.

Bisher habe ich eine Auerswald Compact 2206 USB im Einsatz an der all meine Telefone abgeschlossen sind und auch die klingel darüber läuft.

Dies möchte ich nach Möglichkeit so weiterhin belassen.

Kann ich trotzdem die fritzbox auch mit ip symcon nutzen? Also diese Skripte hier?

Normal muss ich die fritzbox ja per s0 Anschluß mit der Auerswald verbinden oder? Und entsprechend einrichten (ist mir aber noch nicht ganz klar wie ich hier in der fritzbox vorgehe damit meine Telefone weiterhin funktionieren. Sind analoge und ein ISDN gerät ).

Wäre nett wenn ihr mich hier kurz aufklären könntet.

Danke und grüße
Stephan

Hey Stephan,

Ich habe eine 7490 und die Auerswald 4410 USB dahinter. In der Fritzbox wird einfach alles auf den S0 weitergeleitet und schon kann die Auerswald ihren Dienst verrichten.
Trotzdem kann man natürlich IPS und die Fritzbox zusammen arbeiten lassen ( Echtzeit Rückwärtssuche, Daten Auslesung etc)

Gruß Bernd

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Vielen Dank für deine Antwort Bernd.

Trotzdem kann man natürlich IPS und die Fritzbox zusammen arbeiten lassen ( Echtzeit Rückwärtssuche, Daten Auslesung etc)

Das klingt ja schon mal gut.

Nur bin ich mir was das verbinden der beiden S0 Anschlüsse angeht nicht sicher. Ich habe an der Auerswald zwei S0 Anschlüsse, einmal intern, daran hängt ein ISDN Telefon und einmal extern, da steckt derzeit der NTBA dran glaub ich zumindest. Wenn ich diesen ausstecke, bin ich telefonisch nicht mehr verbunden.

Wird die Fritzbox jetzt mit dem internen oder dem externen S0 anschluss der Auerswald verbunden? :confused::confused:

Wie genau hast du das verkabelt? Wäre dir sehr dankbar wenn du mir das sagen könntest.

Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

zur FritzBox gehört ein Y-Kabel. Das schwarze Kabel (beschriftet mit: Telefonanschluss ISDN) steckst du in den NTBA und den externen S0 Anschluss der Auerswald steckst du an den S0 der FritzBox (beschriftet mit: Fon S0).

Gruß René

So ein Kabel muss ich mir erst zulegen, war nicht dabei. Ist ja nicht neu gewesen das Teil.

Jetzt geht ja ein Kabel von der Telefondose (TAE), zum externen S0 Anschluss der Auerswald. Das stecke ich aus. Dann nehme ich so ein Y-Kabel und stecke das eine in den TAE und das andere in den NTBA wo das DSL rauskommt. Das andere Ende dann an die Fritzbox DSL/TEL, oder?

Dann nehme ich noch ein Kabel und verbinde den frei gewordenen externen S0 der Auerswald mit dem FON S0 Anschluss der Fritzbox?

Muss ich dann noch Einstellungen in der Fritzbox oder der Tk vornehmen?

Grüße
Stephan

Bei einem ISDN/DSL Anschluss sollte es aktuell so aussehen: TAE -> Splitter -> NTBA. Der externe S0 der Auerswald sollte am NTBA stecken.
Die FritzBox wird mit dem Y-Kabel am Splitter (graues Kabel DSL/Splitter) und NTBA (schwarzes Kabel) angeschlossen. Das Ende DSL/TEL kommt an die FritzBox.
Den externen S0 der Auerswald ziehst du aus dem NTBA und steckst ihn an FON S0 der FritzBox.
Das sollte ausreichen dass die Telefonanlage wieder wie gewohnt funktioniert.

Gruß René

Hallo Rene,

danke auch für deine Antwort. Habe mir so ein Y-Kabel bestellt und werde das testen wenn ich es morgen habe.

Den externen S0 der Auerswald ziehst du aus dem NTBA und steckst ihn an FON S0 der FritzBox.
Das sollte ausreichen dass die Telefonanlage wieder wie gewohnt funktioniert.

Klingt gut, muss ich dann in der Fritzbox noch Einstellungen verändern? Oder ist das nicht nötig. Muss ich da dann Telefonie aktivieren und die MSN´s hinterlegen oder wie das heißt?
Da bin ich mir nicht ganz sicher wie das gehen soll.

Ich habe drei Ruffnummer, eine davon Fax und dann 7 interne Nummer (21,22,23,24,25,26,40)

Danke!

Grüße
Stephan

Wenn du die Fritzbox über das Y-Kabel verbindest, ist sie die Anlaufstelle für ISDN, d.h. MSN’s hinterlegen.
Bei den MSNs kannst du dann bestimmen, wie (die Fritzbox )damit verfahren wird.
Ich hatte bei mir damals ziemlich schnell die Auerswald Funktionen auf die Fritzbox übertragen.
Vielleicht kannst du die Türschnittstelle auch auf die Fritzbox über den analogen Telefonanschluss umziehen. Obs geht weiss ich nicht.
Telefonie aktivieren, aber nicht Internet-Telefonie. Soweit ich mich erinnere, kann bei jeder MSN ausgewählt werden, wie die Verbindung nach aussen genutzt wird.

Versuch es doch einfach.