Umstieg auf 5.5

Hallo,

am Wochenende habe IPS von einem Pi3B auf einen Pi4B 4GB umgezogen und gleichzeitig von der 5.4 auf die 5.5 migriert.
Was mir dabei aufgefallen ist .

  1. alle Media-Dateien liegen plötzlich in der Hauptroute. Die Instanz Media Dateien fehlt.
  2. Neue Instanz Visualisierung Instanzen. Darunter liegen die WebFront`s
  3. Der freie Speicher nimmt kontinuierlich ab.

Normal?

VG

Andreas

Hallo Lukky,

na da hatten wir die selbe Wochenendbeschäftigung :sunglasses:

Alle Deine Punkte habe ich so auch festgestellt. Grundsätzlich braucht die 5.5. wesentlich weniger RAM, aber die Kurve zeigt bergab und die 5.5 krallt sich von Stunde zu Stunde mehr vom Speicher. Nur in diesem Bereich wie Lukky kann ich das nicht nachvollziehen.

@Lukky: was braucht den bei dir von Haus aus 2GB Ram. Du schreibst von einem PI4 4GB und hast nur mehr ca. 2GB frei :frowning:

Nur so mal als Rückmeldung zur 5.5 zu sehen.

lg hagi

Migrations-Anleitung nicht gelesen? :stuck_out_tongue:
Aber warum #plauderecke:off-topic ?
Michael

Und wo bleiben dann die Überraschungen :wink:

Loggst du bei Memory wirklich Free oder eher Available? Free nimmt bei Linux immer ab. Siehe hier: https://www.linuxatemyram.com/

paresy

Sowohl free als auch available nehmen ständig ab

Andreas

@hagi01
Hallo hagi01

ist ein System mit Desktop außerdem RPiMonitor und GPIO läuft sonst nichts.

@Nall-chan
Hallo Michael
:joy: Anleitungen lese ich grundsätzlich nicht - liebe die Überraschung
Zu den Media-Dateien habe ich in der Migrationsanleitung nichts gefunden.

VG

Andreas

du legst einfach eine Kategorie an und ziehst alle Medias dort rein.
Das Thema ist aber oft hier angesprochen worden

Wohl auch zu schnell gelesen, weil es gleich die erste Zeile ist, darüber hinweggefegt?


Michael

@Axel37

Die Idee hatte ich schon, ging aber mit der nativen Console nicht. Schreibschutz.
Ging dann nur mit der Management-Console

@Nall-chan

  • Neu: Medienkategorie entfernt - Medien ohne übergeordnetes Objekt werden nun direkt auf der Hauptebene des Objektbaumes angezeigt

Chapeau!
Nur der Sinn erschließt sich mir nicht.

Hallo hagi01,

wie bist du seit der Umstellung zufrieden? Mein System läuft jetzt wieder absolut stabil. Der IPS-Dienst läuft jetzt wieder ohne Unterbrechung. Bisher hatte er sich auf dem Pi3 regelmäßig 2 x die Woche verabschiedet.
Auch die RSTP-Stream`s laufen besser, wenn auch nach wie vor nicht perfect.

VG

Andreas

Hallo Andreas,

ich kann nur zustimmen. Auch bei mir gab es nach dem eigentlich problemlosen Upgrade auf 5.5 wenig Komplikationen.

Einzig mein IPS View tut nicht mehr wie ich will, da dies noch auf V 4.4 werkt. Die Windows-Clients funktionieren nicht mehr und dies und das bei IPS View. Hängt aber sicher mit der 5.5 zusammmen. Na dann heisst es da auch wieder Geld in die Hand nehmen. Das mit den jährlichen Lizenzen für Haussteuerung (IP Symcon und zB. IPS View und was man sosnt dazu noch braucht) erreichen bald eine kritische Grenze bei mir. Ich muss da mal dann nach Alternativen sehen. Wobei halt IP Symcon schon fast gesetzt ist.

Der Speicher wird zwar schleichend weniger, aber nach dem Archivumbau scheint das das System länger durchzuhalten.

lg
hagi

Hallo hagi,
IPS-View habe ich nicht. Mir langt das Webfront. Das mit der jährlichen Subskription für IPS finde ich schon ok.
Muss leider heuer auch den Rotstift ansetzen. Da unsere Regierenden scheinbar auf einen „Dauerlockdown“ abzielen. Wo bei mir fast schon alles automatisiert ist und nur noch Kleinigkeiten geplant sind.

VG

Andreas