Umstieg auf 4.0

Hallo,

ich bräuchte eure Meinung. Um auf die 4.0 und auf den Raspbi umsteigen zu können, muß ich mich wenn ich richtig informiert bin, von allen R2232 und RS484 Schnittstellen trennen.

Ich habe 2 Stück RFID-Türöffner (Pollin) und 4 RS485 SDM630M DC (Modbus) die ich dann per LAN anbinden möchte.

Hat jemand schon die USR-TCP232-300 Serial Device Server RS232 RS485 to Ethernet TCP/IP Conver Q00228 getestet?

VG

Andreas

Wie hast du die denn zur Zeit angebunden? Aber deine Idee auf einen Seriell auf LAN Wandler zu gehen ist definitiv eine gute Idee.

paresy

Hab zwar nicht genau deine Typen hab den USR-TCP232-410 aber der ging bei mir ohne das geringste Problem beim Umstieg auf 4.0
lg Stefan

Hallo paresy ,

über 3 x 4 fach RS232 PCIe Karten die Zähler dann per RS232 to RS484.

VG

Andreas

Kannst du so einfach weiter nutzen.
Das Thema hat nichts mit IPS4 zu tun, sondern eher auf welcher Hardware du IPS nutzt.
Symbox hat weder USB noch seriell -> immer LAN nötig.
Pi & Co haben alle USB. Wandler auf seriell gibt es dafür ja genug.

Und normale PC-Systeme… kannst alles nutzen was die Hardware hergibt :wink:

Eine USR-TCP232 habe ich hier auch in Betrieb, läuft eigentlich unauffällig.

Michael

Hallo Michael,

Kann leider schlecht immer etwas ausprobieren, das die 3 x 4-fach im Server stecken. Deshalb wollte ich auf LAN

Eine USR-TCP232 habe ich hier auch in Betrieb, läuft eigentlich unauffällig

Hast du denn auch mit ModBus Geräten im Einsatz (Brauche welche die auch mit den Zählern funktionieren?

Ich will wegen schlechter Erfahrung - keine USB to RS232/485 Adapter mehr einsetzen.

VG

Andreas

Ja mit dem SDM :smiley:
Ich warte ja noch darauf dass IPS zur 4.1 mal mehrere Modbus-Geräte auf einem Bus unterstützt :slight_smile:
Alternativ habe ich hier ca. 20 USB auf RS484 mit FTDI-Chip (NP 39€) von einer deutschen Firma… liefen auch ca. 7 Jahre unauffällig (non-IPS System).
Michael

Hallo Michael,

Ich warte ja noch darauf dass IPS zur 4.1 mal mehrere Modbus-Geräte auf einem Bus unterstützt

d.h. über LAN funktioniert das auch nicht?

Na dann werde ich mal beim Chinamann 5 Stück bestellen um bei denen die Geschäfte wieder anzukurbeln. :smiley:

Hast du die mit Gehäuse bestellt, oder nur die ohne? Passen die „ohne“ auf einen Leiterplatten-Hutschinen -Träger

VG

Andreas

Naja… es gehen schon mehrere auf einem Bus, auch mit IPS 3.
Musst aber alle Intervalle in den Instanzen deaktivieren und per Script den ReadRequest aller Instanzen schön nacheinander durchführen.
Da mein USR noch ‚lose‘ baumelt… noch nach keinem Halter gesucht :wink:
Michael

Hallo Leute,

ich plane mehrere zähler mit RS485 zu Installieren.
Irgendwie finde ich keine Information ob ich mit dem USR-TCP232-410 mehere Zähler ins Netz bringen kann.

Oder brauche ich 1x USR-TCP232-410 für 1xZähler :confused:

Gruß

Du kannst mehrere Zähler an einen RS485 Bus hängen. Aber in IPS musst du die Zähler über ein einziges Skript Abfragen anstatt den internen Timern. Das ist noch eine Limitation seitens IPS. Ist aber ansonsten problemlos möglich.

paresy

Hallo Michael,

meine USR-TCP232-24 sind heute gekommen.

Leider bekomme ich keine Kommunikation zu stande.
Ich habe den USR im TCP Server Mode.

Wie hast du den USR konfiguriert?


Andreas

Soll ich jetzt raten :smiley:

Zwischen dem Socket in IPS und dem Modul oder von den IPS-Instanzen zu den RS485 Geräte(n) auf dem Bus ?
Etwas mehr Infos wären schon brauchbar.

Hier mal mein Bild was ich eingestellt habe; ist Netzwerkseitig (rot) identisch.
Auf der RS485 Seite (blau) habe ich andere Einstellungen; liegt aber an den Endgeräte und was die halt brauchen / können.

USR-TCP.png
Michael

Hallo Michael,

sorry - Denkmaschine ist momentan Heuschnupfen geschädigt.:smiley: Ich hab`s im ersten Post ergänzt.

Andreas

Der USR-TCP wandelt aber nicht das Protokoll von ModBus TCP auf ModBus RTU :smiley:
Stell mal im Splitter auf RTU over TCP um.
Michael

Hallo,

logisch :wink:

Socket geschlossen - Socket neu geöffnet, Zähler stromlos.

Leider das gleiche Ergebnis

logisch :confused:
Deine Antwort auf jeden Fall nicht.
Du schreibst was du gemacht hast, aber nicht ob du den Modus umgestellt hast.
Außerdem solltest du im Debug mal HEX anhaken, so sieht man ja nix.
Im Debug des Splitter siehst du auch nicht was jetzt wirklich rausgeht.
Das siehst du nur im Debug vom Client-Socket.
Werden dort 12 Zeichen übertragen hast du noch immer den falschen Modus.
8 Byte ist die korrekte Länge, dann stimmt auch der Modus.

Des weiteren musst du natürlich die Einstellungen der seriellen Schnittstelle des USR-TCP auf dein Gerät anpassen.
Bei meinem TCP-USR ist A / B vom RS485 glaube ich noch vertauscht. Schon mal gedreht ?

USR-TCP2.png

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Hilfe aber heute hat glaube ich meine „Denkmaschine“ vom vielen Niesen gelitten.

Die RS485 Parameter im USR sind identisch mit den eingestellten im Zähler. AB habe ich auch noch getauscht, aber ohne Ergebnis.
Im USR hast in der erweiterten Einstellung außer RS485 noch etwas anders angekreuzt?.

Um den Zähler auszuschließen, habe ich auf eine umgeklemmt der in der gleichen HV sitzt aber per RS485 direkt ausgelesen wird. Hier kann ich überhaut nichts debuggen.

Werde es jetzt für heute beenden und eine Hopfenkur durchführen :smiley:

Danke

Andreas