Umstieg 4 zu 5 - Dezimaltrenner

Gegenüber Version 4 wird in Version 5 der Dezimaltrenner Komma anstatt Punkt verwendet (Region Schweiz). Gibt es eine Möglichkeit die Windows Regionseinstellungen zu berücksichtigen?
Dezimal 4
Dezimal 5

Herzlichen Dank, kjb

Dir Format Einstellungen von Windows werden leider nicht unterstützt :frowning:

Die „locale“ des System wird aber unterstützt,
bei mir ist das „de“ mit „,“
bei Dir sollte das „gsw“ mit „.“ sein

Danke für die Hilfe, leider stehe ich auf dem Schlauch. Auf welche locale welchen Systems beziehst Du Dich?

Danke für nähere Ausführungen und jetzt dämmert mir auch, dass Du den Hinweis schon mal gegeben hast und meine Ratlosigkeit mich davon abgehalten hat den Umstieg endlich anzupacken :innocent:

Das ist leider nirgends dokumentiert, vermute aber dass es die „Windows Sprachanzeige“ ist.

„Land oder Region“ habe ich gerade getestet, brachte aber nicht den Erfolg (eventuell ist aber ein Neustart erforderlich).

Ok, Du sprichst also schon von Windows-Einstellungen. Da kenne ich noch diesen Parameter, der hat aber auch keine Auswirkungen auf die Darstelllung (auch nicht nach Neustart)?

Gerade nochmals getestet - es ist die „Windows Anzeigesprache“

Ist bei mir auf ‚Deutsch (Schweiz)‘ eingestellt, die Anzeige in IPS-View hält sich aber nicht an die vorgegebene Darstellungsweise.

grafik

Was tun?

Weiteres Test-Ergebnis:
Wenn ich ‚Englisch (xy)‘ wähle, wird auch in IPSView der Punkt als Dezimaltrenner verwendet. Bei ‚Deutsch (Schweiz)‘ bei allen mir bekannten Programmen auch ausser eben IPSView.

Nachtrag: Im Designer funktioniert die Umschaltung wie erwartet, im Client allerdings nicht.

Schnelle Lösung kann ich Dir da leider nicht bieten :open_mouth:

Werde mir aber mal ansehen ob ich da eine eigene Initialisierung implementieren kann :wink:

Das heisst es gibt momentan keine Möglichkeit die Region im Client richtig anzuzeigen?
Die Darstellung von Datum/Zeit kann ich ja pro View im Designer selbst definieren. Wäre so was für den Dezimaltrenner möglich?

Ich hab mir das Problem jetzt nochmals genauer angesehen - leider hab ich es auch bei mir nicht geschafft, dass „Deutsch (Schweiz)“ korrekt verwendet wird.
Hab dazu jetzt auch einen Bug Report gefunden, Fix für das Problem kommt also irgendwann, das dauert allerdings noch etwas Zeit (Termin kann ich da aktuell noch nicht nennen).

Durch Rückmeldungen von anderen Benutzern scheint es auch teilweise zu funktionieren, ist aber eventuell von Windows Installationseinstellungen abhängig.

Dort kommen die Locale Settings vom Browser und der wertet das ja richtig aus.

Muss Dich also noch etwas um Geduld bei dem Problem bitten :open_mouth:

OK, danke für das Update und schöne Festtage.