Umstellung von Merten auf ein anderes System

Hallo,

ich habe eine Funksteuereung von Merten mit folgenden Komponenten:
diverse Schalter
Zwischenstecker
Fernbedienung
Merten Funkzentrale connect
Rollladenschalter
Usb Funkschnittstelle Connect

Die UsB Funkschnittstelle scheint defekt zu sein. Sie wird im PC erkannt kann aber keine Verbindung zur Systemverwaltung aufbauen. Ich habe mehrere Geräte, die grundsätzlich die Systemverwaltung übernehmen könnten.

Nun kostet diese Funkschnittstelle schon über 100€. Und da die Software bei mir nicht mit Windows 8 funktioniert überlege ich auf ein anderes System umzustellen.

Die Frage ist was benötige ich um nicht zu große Kosten zu verursachen. Wichtig ist für mich, dass ich meine Rollladen und Schalter nach Zeit steuern kann. Schön wäre es, wenn ich den Stromverbrauch im Haus messen könnte.

Ich denke ich werde eine neue Zentrale benötigen. Es fallen immer noch Begriffe wie Gateway und Controller. Ich habe den Unterschied noch nicht begriffen. Ist Gateway = Zentrale und Controller das, was bei Merten die Systemverwaltung ist?

Kann ich meine Merten Schalter mit einem anderen z-wave USB-Stick programmieren/anlernen?

Vielen dank für euere Unterstützung.

Hallo, hier handelt es sich um das Forum für IP-Symcon, eine systemübergreifende software zur Hausautomatisierung. Ich vermute mal, dass Du diese Software noch nicht dein eigen nennst, da Du bei deinem Problem nicht Bezug darauf nimmst. Ggfls. schaust Du dich mal in anderen Foren um, ich versuche dir trotzdem ein paar Denkanstösse zu geben,

Controller sind controller (d.h. keine Sensoren oder Aktoren, aber bspw. Wandschalter) und gateways sind Geräte am Übergang zweier medien (hier USB oder LAN -> z-wave). Begriffe werden aber oft vermischt, da gateways auch meistens Controllerfunktionalität enthalten, bei z-wave ist das zwingend so, aber nicht umgekehrt, d.h. ein controller muss nicht unbedingt ein gateway sein.

Eine Zentrale ist meisstens ein herstellerspezifisches Gerät, welches ein UI liefert und auch Controller ist. Da z-wave quasi genormt ist, sollte jede Zentrale mit jedem z-wave gerät funktionieren, in der Realität ist das aber nicht so, da Hersteller entweder nicht die volle z-wave Funktionalität implemetieren, oder aber, wie Merten das auch macht, vom Protokollstandard manchmal abweichen.
IP-Symcon wäre hier am ehesten mit einer Zentrale vegleichbar, liefert aber weitaus mehr (Systemunabhängig, Webvisualisierung, Mobile device Visu, etc)

Die FUNK/USB schnittstelle von Merten ist also ein gateway, allerdings mit grossem Protential, dass Deine Merten software nur mit dem Merten USB dongle funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere, dann fragt die Merten SW die Schnittstelle beim Programmstart ab und sucht den Merten Stick, ohne den es die Funktion verweigert.