Umstellung von FHZ1000, unklarheiten hierzu.

Hallo,

Ich bin neu hier und hab mich bereits etwas eingelesen, dennoch komme ich nicht ganz auf die Information. Vielleicht kann mir jemand hier helfen.
Was ich heute hab:
FHZ1000 mit Stellantriebe(3x) FHT8V, zusätzlich steuere ich hiermit auch meine Rolladen FS20.
Dann hab ich noch einzelne FHT8R-2 mit Stellantrieb FHT8V-2,

Was ich gerne möchte:
Ich möchte gerne IPSymcon auf einem Raspberry starten und das zuhause etwas aufrüsten. Dabei würde ich natürlich gerne vorhandene Komponenten wiederverwenden. Dabei bin ich allerdings auf einige Probleme gestossen, bei denen ich mir aber nicht ganz sicher bin. So hab ich gelesen, dass die neueste Version des Raspberry 3 Probleme hat mit der FHZ1000. Ausserdem gibt es verschiedene erweiterungsmodule für den Raspberry um die FHZ anzusteuern.
Die FHT8R-2 sind anscheinend eh nicht zu vernetzen, bzw. zentral anzusteuern. Ich hatte die bislang immer autark laufen.

Fragen:

  1. welches Zusatzmodul sollte ich mir kaufen? Es gibt USB Erweiterungen und Platinen zur Erweiterung. Welche am besten?
  2. kann ich damit die FHZ 1000 ansteuern? Damit dann auch meine Stellantriebe und meine Rolläden?
  3. kann ich die FHT8R-2 ansteuern?
  4. falls Teile davon verwendet werden können, wie würdet ihr empfehlen, auf welcher plattform/system sollte ich das ganze erweitern? Die Frage ist vielmehr, sollte ich mit diesen Komponenten mich auf spezielle Teile weiterentwickeln, oder bin ich da komplett frei und kann durch Erweiterungsmodule auch andere System reinnehmen?

Wäre klasse, wenn ihr etwas Aufklärung betreiben könnt. Ich stehe noch am Anfang…
Viele Grüsse

FHZ1000 oder hast du die FHZ1000PC. Das ist ein großer Unterschied.

Ehrlich gesagt würde ich nicht mehr mit FS20&Co weitermachen. Erst recht nichts investieren. Schau dich lieber mal bei HomeMatic um…

paresy

Ich gebe Paresy Recht, wenn Du aufrüstest, dann nicht unbedingt FS20

Muß aber auch feststellen, dass Raspi 3 und auch Raspi Zero mit FHZ1000 (USB) und auch umgerüstet mit XPort sehr wohl funktionieren.

Läuft bei mit Raspi Zero W und IP-Symcon V4.1 total stabil Der Raspi 3 lief auch gut, der Zero nimmt weniger Strom.
Gruß Helmut
Edit: Die FHZ1000 ohne PC hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Selbst in eine gebrauchte FHZ1000PC würde ich nur investieren, wenn mir die Neuanschaffung aller FS20-Teile vorerst zu teuer wären.
Wenn Du aber eine Gebrauchte kaufst, dann mußt Du alle FHT’s von der Zentrale abmelden (FHT->Cent= OFF).
Erst dann, wenn alle abgemeldet sind, kannst Du die FHT’s an die FHZ1000PC anmelden.

Danke schonmal für die schnelle Reaktion!

Ich hab die FHZ1000 , ist so eine kleine Station, die an der Wand hängt.
Grundsätzlich möchte ich schon in etwas moderneres und zukunftsweisendes investieren, wenn ich nun erweitere. Dennoch versuche ich vorhandene Komponenten so gut wie möglich weiterzuverwenden. Vor allem die Rollläden! Sonst müsste ich ja alles aus und wieder einbauen…
Aus diesem Grund auch die genannten Fragen. Könnt ihr mir hierzu noch etwas sagen?

Die FHZ1000 funktioniert überhaupt nicht mit einem PC, Raspi oder sonst irgendwas. Das ist ein eigenständiges System. Wenn Du daran was ändern willst, wie schon beschrieben, FHZ1000PC oder FHZ1300PC.

    1. Nein

Das Problem ist auch, daß sich die FHT und Homematic teilweise stören, daher wird irgendwann eine Entscheidung notwendig sein.

Gruß
Bruno

Danke.

Jetzt bin ich schonmal etwas schlauer.
Dennoch bleiben Fragen.

ich kann ja den PI mit entweder einem CUL USB Stick oder einem HM-MOD-RPI oder anderen Alternativen bestücken. Damit wäre ich aber dennoch in der Lage, meine Rollläden zu steuern, oder?
Die Stellantriebe gehen nicht, hier müsste ich eine FHZ1000PC nachrüsten, die jetzt nicht die Welt kosten. Somit könnte ich meine Systeme weiterlaufen lassen und parallel mit Homematic starten.
Dann bleibt noch das Problem dass sie sich gegenseitig stören…
Ist das so richtig?

Alternativ kann ich alle Stellantriebe auch weiterhin autark mit der FHZ steuern und nur die FS20 Komponenten (die vorhanden sind )verwenden. Hierfür benötige ich aber die besagte Erweiterung des PI (CUL USB Stick oder einem HM-MOD-RPI )