Umstellung ISDN/DSL in DSL mit IP Telefonie

Auch bei mir ist es bald soweit, die Telekom stellt (im nächsten Jahr) meinen ISDN/DSL in reinen ADSL mit Ip-Telefonie um. Bei AVM habe ich schon eine Anleitung zur Umrüstung gefunden.
Da ich zum Umstellungstermin nicht vor Ort bin habe ich eine Frage.
Funktioniert wenigstes DSL weiter oder ist alles tot bis der Splitter raus ist und die FB7490 umgestellt wurde?

Hallo,

erst wenn der Spltter raus ist und Du den Anschluß konfiguriert hast, dann geht erst alles wieder.

Grüße
Ralf

Hallo

ich habe die Umstellung gerade hinter mir - war auch nicht vor Ort. Habe die Umstellung in der FB 7390 im Vorfeld durchgeführt. Als die IP-Nummern aktiv waren, wurden die Festnetznummern in der FB automatisch gelöscht. Telefonieren ging sofort nach Aktivierung durch Telekom - sogar die Rufumleitung. Den Splitter habe icht erst ein paar Tage später herausgenommen. Lt. Dokumentation geht mit Splitter kein Notruf - habe ich nicht gebraucht bzw. getestet.

Gruß
BONOX

Die FritzBox (7390) hat bei mir auch ohne den Splitter auszubauen die Umstellung von ADSL auf VDSL mitgemacht.
Den Splitter habe ich dann wegen galoppierender Faulheit erst Monate später mal raus genommen.

Lediglich hinsichtlich der Einrichtung der VoiP-Rufnummern musste ich tätig werden. Und auch das konnte ich im Vorfeld machen da mir die erforderlichen Unterlagen und der Zugang zum Kundencenter bereits im Vorfeld vorgelegen haben.

Im Prinzip passierte die Umstellung daher mehr oder weniger übergangslos ohne meine Anwesenheit. :slight_smile:

Danke schon mal für eure Antworten.
Bei mir liegt der Termin besonders blöd. Ich bin Wochen davor und danach im Urlaub. Werde so oder so einige Zeit Daheim nichts erreichen.
In erster Linie geht es mir darum das IPS weiterarbeitet und ggf erreichbar ist.

In Deinem Fall würde ich versuchen früher umzustellen.

Vor- und nachher länger nicht anwesend zu sein ist sicher keine gute Idee - das versteht selbst die TELEKOM.

ciao
herbertf

Oder den Termin verschieben. Das können die Magentas noch besser.

Terminänderung auf meinen Wunsch? Das packen die nie. Die Umstellung vor 4 Jahren von gut laufenden Arcor 1000 auf Telekom 16000er (bis heute auch keine 10000) hat anstrengende 5 Monate gedauert. :frowning:

Na ja - wie gesagt. Es geht auch mit verbautem Splitter und die 7390 kann on-the-fly von ADSL auf VDSL umswitchen.
Wenn der Rosa Riese keinen Mist baut sollte zumindest Dein Internet auch ohne Deine Anwesenheit sauber umschalten.

Und Telefon ist ja unwichtig wenn Du sowieso nicht da bist.