Umstellung auf IPSymcon? Leider viele Fragen!

Hallo,

ich überlege von Homeputer Studio auf IP-Symcon zu wechseln.
Derzeit verwende ich die FHZ1000 PC in meiner 4 Zimmer Wohnung.
Ich hatte jetzt das Bundle im Shop mit der 1300er Version gesehen. Allerdings würde ich das alte Sendemodul nicht gleich einmotten wollen. Kann man auch beide parallel betreiben und die eine Hälfte der Wohnung über das 1000 Modul und den anderen Teil der Wohnung über das 1300 Modul betreiben? So könnte ich evtl. in den jeweiligen Teilen der Wohnung die Zuverlässigkeit auf Grund von kürzeren Sendestrecken verbessern. Lohnt sich überhaupt die 1300? Ist dort außer der KS300 Einbindung auch eine bessere Zuverlässigkeit vorhanden, evtl. auch weitere Module? Gabs nicht auch einen Energiemonitor für die FHZ und wurden die Ventilpositionen der FHT80bs besser übertragen?
Was mich natürlich auch interessieren würde … kann ich das alte System im Regelbetrieb weiterlaufen lassen solange ich nicht an IP-Symcon mit der Umstellung beschäftigt bin. So dass für die Übergangszeit das alte System bereitsteht. Stelle ich mir so vor: IP-Symcon Server beenden -->Homeputer starten. Geht doch, oder?
Bevor ich gleich zur letzten Frage komme… ich möchte die ganze Entwicklung vom Macbook aus machen. Gibts dort ein natives Dashboard für Mac OS X? Läuft das Dasboard sonst über Parallels mit XP? Oder ist es erforderlich sämtliche Entwicklungen direkt am Homeserver (XP) zu machen?
Zum Schluss würde mich noch eine Einschätzung eurerseits zur Überführung des alten Systems auf das Neue interessieren.
Ich habe 5 Räume, mit entsprechenden Dimmern, 3 Bewegungsmelder, einen Außendämmerungssensor, 5 x FHT80b, Keymatic über Relais, diverse Steckdosen, Fernbedienungen und 2 Master/Slave Schalter. Ich bin selbst SE im Bereich J2EE und finde mich gerade in PHP rein. Wie schätzt ihr den Aufwand ein?

Danke schonmal!
Christian

Hallo Christianund willkommen im Forum…

Ich kenn dich, glaub ich, aus dem FHZ-Forum, richtig?

Also mehrere FHZs einzusetzen sollte kein Problem darstellen. In der Version 1.0 ging das und ich wüsste nicht warum man von dieser Strategie weggekommen sein sollte.

Die 1300er ist wesendlich zuverlässiger - so die Aussagen derer, die sie einsetzen. Insbesondere was die FHTs angeht hast du damit wohl weniger Probleme. Aber die FHTs sind eben träge, das kannst du nicht beeinflussen. Da hilft nur Geduld.

Die KS300 hat wohl auch so Macken. Aber auch hier liegt es wohl eher am Sender als an der FHZ. Kann das selbst aber auch hier nur aus 2. Hand wiedergeben.

Dadurch dass das FS20 System nur unidirektional arbeitet finde ich die Idee zwischen IPS und Homeputer hin und her zu wechseln nicht besonders empfehlenswert. Wenn du mit Homeputer eine Steckdose schaltest während IPS offline ist, so wird IPS weiter annehmen sie befände sich noch im Ursprungszustand. Warum verwendest du nicht beide Systeme parallel. Du hast ja 2 FHZs. Die eine tut was sie immer tat und IPS lässt du mitlauschen ohne irgendwelche aktionen auszuführen. Dann siehst du schon mal wie IPS protokolliert und darstellt was Homeputer tut.

Ein natives Dashboard für May OS gibt es nicht. Hab vor kurzem was über Paralles hier gelesen. Kann das jetzt so nicht wiedergeben, da ich auch keinen Mac hab. Musst mal die Forensuche bemühen. Irgendwie ist da was machbar… Grundsätzlich kannst du aber beim programmieren bequem an deinem kuschliegen Arbeitsplat sitzen während der Server im kalten Keller steht. :wink:

Dein Aufwand: Geschätzt - eher gering. Allerding ist der Einstieg in IPS nicht grad trivial. Nimm dir etwas Zeit mit IPS bevor du scharf migrierst. Und mach die FHTs zu letzt. Die sind oft bockig… Aber das kennste ja sicher schon :wink:

Gruß,

Toni

Da ich noch keine FHZ habe, noch mal kurz in die Runde gefragt:
Ist das so? Ist die 1300’er besser (wenn man den KS300-Empfang aussen vor lässt)? Ich dachte die wären (fast) baugleich.

Grüße,
Neon

PS: … aber ich wollte nicht vom Thema abdriften… :wink:

… aber ich wollte nicht vom Thema abdriften… :wink:

Toni

Hallo,
also ich habe eine 1000 Pc und eine 1300 PC, arbeiten beide mit V2.
Die 1300 ist auf jeden fall besser wenn du FHT betreiben willst. Ich habe 7 FHT im Einsatz und die Positionswerte kommen alle 2 Minuten rein, daran war bei der 1000 nicht zu denken.

cu uwe

Vielen Dank Uwe!

Grüße,
Neon

Hi
ja, korrekt. Irgendwie muss man wohl hier landen.
Der Winter will nicht so recht weggehen und nachdem ich mich mit dem Frontend fürs iPhone schon selbst beschäftigt habe und meine Heizungen schon darauf gebracht habe bin ich auf Symcon gestoßen.
und die Möglichkeiten waren größer und generischer.
Mich würde ja mal interessieren wie die Überlaufquote von der Contronics Software zu dieser hier ist…

Parallel laufen lassen wollte ich auch gar nicht. Aber während der Entwicklung wäre ja die Schnittstelle benutzt. Aber sofern ich später solange meine Symcon-Entwicklung noch nicht fertig ist auf Homeputer laufen kann ist alles i.O… Interessieren würde mich noch wie du das mit dem mitlauschen meinst.

Das hört sich schonmal gut an.

Werde ich machen. Habe das Bundle mittlerweie bestellt. Hoffe, dass die Sachen noch vorm Wochenende ankommen.

Ciao
Christian

Das predige ich ja schon immer… Aber wenn du sowas einem User eines Mitbewerber-Produkts versuchst nahezubringen stehste schnell als aroganter Idiot da. :wink:

Könnt ich jetzt keine Zahlen nennen, aber sieht man wirklich öfter. Man kennt halt die Nicknames wieder. :wink:

Grade das würde ich dir aber empfehlen.

Mitlauschen bedeutet, dass IPS parallel läuft und die Telegramme die Homeputer an einen Aktor sendet (oder ein Sensor an Homeputer) einfach auch empfängt - mitlauscht halt. Dann siehst du in IPS was Homeputer tut und was die Aktoren so melden. Das dürfte dir sicherlich den Ein- und Umstieg etwas erleichtern.

Du kannst dann auch anfangen dazwischen zu funken. Ich kann dir aber nicht sagen wie Homeputer da reagiert. Theoretisch müsste das auch einfach nur mitlauschen können. und dann kannst du stück für stück migrieren. Aber, wie gesagt, weiss ich nicht ob Homeputer das gebacken bekommt.

Toni

klingt auf jeden fall sehr spannend. :smiley:
wenn mein paket da ist werde ich mich mal einschließen.

eine frage noch. kann man mit diesen „bricks“ verknüpfen erstmal starten?
die doku zu V2 ist ja noch recht unvollständig. so dass mir hier wirklich noch infos fehlen.
muss auch mal schauen wie ich das ganze designe. ich will ja jetzt die redundanzen vermeiden, die ich mir bei homeputer eingebrockt habe.

Ich glaube Bricks sind noch nicht am start in der V2… Bin ich micr aber grad auch nicht ganz sicher…

steht hier:

IP-Symcon verfolgt zwei Ansätze für die Lösung von Steuerungsaufgaben. Der erste Ansatz wendet sich an den weniger erfahrenen Neuling. Mithilfe von Bausteinen (Bricks) kann auf grafischem Wege allein mit der Maus eine Lö sung formuliert werden. Sensoren, Aktoren, Timer und Logik-Bausteine kön nen miteinander verknüpft und das Ergebnis kann in einer Simulation über prüft werden. Aus der Verknüpfung dieser Grundelemente wird intern ein Skript generiert, das vom Kernel dann abgearbeitet wird.

Vielleicht kann ja der Hersteller zu der Aussage kurz was sagen.