Umstellung auf IPS

Hallo zusammen,
ich renoviere gerade ein Einfamilienhaus.
Bei der Elektroinstallation habe ich mich, da alles neu gemacht wurde für KNX entschieden.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Visualisierung für WIN, IOS und Android.

Dabei bin ich immer wieder auf IPS aufmerksam geworden.

Leider bin ich mir bei den benötigten Geräten bzw Software nicht sicher.

Nur Software?
IPS Box?
IPS View?

Verbaut habe ich die IP Schnittstelle von MDT.

Könnt Ihr mir helfen, was ich jetzt tatsächlich benötige, um mir eine schöne VISU zu basteln.

LICHT, Dimmen, Rollos, Temperatursteuerung und Szenen.

Schon mal Danke im voraus für Euere Hilfe.

Start doch damit als Demo - dann kannst du alles in Ruhe ausprobieren.

Die SymBox würde ich dann empfehlen für den langfristigen Betrieb. Macht das Leben am einfachsten :slight_smile: Du kannst jederzeit das Backup von der Software Demo auf die SymBox einspielen.

Sofern dir unsere normale Kachel Visualisuerung nicht ausreicht und du eine flexible, freie Visualisierung haben willst (ggf. auch kombiniert zusätzlich) ist diese Erweiterung genau richtig :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort.

Die Software muß ja dann immer an sein.

Da wäre dann eine Installation auf der Box sinvoll oder Alternativ ein NAS von Qnap?

Die Ihr auf Euerer Seite empfehlt, finde ich leider nicht mehr.

Gibt es hier neuere Vorschläge?

Symcon läuft ja quasi auf allem :grin:
Wenn du ein NAS hast das Docker unterstützt kannst du Symcon problemlos darauf laufen lassen.
Wenn du extra eine Hardware dafür benötigst oder es sehr einfach in der Installation haben willst ist die Symbox sicherlich eine gute Lösung😁

1 „Gefällt mir“

Die wichtigste frage ist eher, womit kennst DU dich am besten aus? Da symcon auf vielen systemen läuft, solltest du das system nehmen was du auch beherrscht. Ansonsten ist die symbox nicht verkehrt. Hat knx als optionaler schnittstelle ubd ein ip gateway ist nicht mehr notwendig

2 „Gefällt mir“

Auf alle Fälle brauchst du dich nicht mit einem Betriebssystem rumärgern und kannst du voll auf IPS konzentrieren. Mein IPS läuft jetzt seit 2007 und ich habe alle Betriebssystem durchprobiert und bin nun auf der Symbox (2/32) angekommen

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Euere Infos.
Dann wird es wohl die Box werden.