Umstellung auf IP V6

Halöchen! Hat jemand Erfahrung in der Umstellung des Heimnetzwerks und vor allem von IPS auf IP V6. Mein Provider hat umgestellt und bei mir geht jetzt DynDNS und damit auch der Remote-Zugriff per Smartphone nicht mehr. Die Frage, die ich mir jetzt stelle: Bitte ich den Provider darum, dass wieder auf V4 zurück zu drehen oder kann ich IPS und alles auf V6 umstellen…

Frage doch mal bei Deinem Provider nach, ob „Dual-Stack“ unterstützt wird (siehe z.B. LINK).

Cheers
/Jens

Hallo,

was erhoffst du dir von der Umstellung deines Heimnetzwerkes auf v6 ?

Das wird DynDNS oder den Remotezugriff per Smartphone auch nicht zum laufen bringen, mir ist kein Mobilfunkprovider bekannt, der bereits IPv6 auf der Kundenseite voll unterstützt, bei uns ist es im Teststatus mit einer Gruppe Friendly-User-Tester, aber von einem Kundenweiten Einführung sind wir noch weit entfernt.
Einen DynDNS-Dienst, der auch IPV6 unterstützt wüsste ich auch nicht - kennt jemand einen ?

Du kannst v6 aktivieren, ich würde das aber erst mal nur parallel zu v4 aktivieren, da mache ich zuhause auch. Einen wirklich Vorteil bringt IPv6 zuhause nicht, das macht nur da Sinn, wo der komplette Vebrindungsweg bereits auf v6 umgestellt ist, ein Grossteil der Internet-Server sind das aber noch lange nicht. Wobei man jetzt bereits über eine nachfolge Technolgie nachdenkt und spezifizieren will, die IPv4/v6 überflüssig macht.

Ich kann dir auch nur den Tip geben, mal beim Provider nachzufragen, ob der „Dual-Stack“ anbietet, mit der Begründung, das du keinen Remotezugriff mehr auf dein Heimnetz hast, meistens hilft es, ggf. mit Nachdruck.

Es ist leider traurig, das wir bereits seit ich glaub 15 Jahren IPv6 kennen und nutzen könnten, es bis heute aber noch keine Provider und kein Hardwarehersteller es geschafft hat, das ordentlich umzusetzen. Jetzt wo es keine IPv4 Adresspools mehr gibt ( was bereits seit Jahren vorausgesagt wurde ) , kommt das grosse Erwachung und die Panikaktionen.

Falls Du Dich tatsächlich mit IPV6 rumschlagen willst, hier ein paar Links :slight_smile:

Hast Du ein c’t Abo? Dann kannst Du die kostenlos als PDF runterladen …

Viele Grüße,

ernie

c’t 04/2013 - Seite 148 - DynDNS Dienst für IPv6 afraid.org
c’t 04/2013 - Seite 52 - OpenVPN mit IPv6 und iOS-Client

http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/ bla link kaputt 2013/02/124_Jenseits-von-IPv4
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/ bla link kaputt 2013/2/124_kiosk

http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/ blalinkkaputt 06/178_Mauerspechte
Die Kabelanschlüsse von Unitymedia holen zwar schnell Webseiten, Mails oder auch Filme aus den Internet, aber von außen kann man neuerdings nicht mehr wie bisher auf eigene Rechner zugreifen und VPN-Verbindungen sind ohne ersichtlichen Grund instabil. Suchen Sie den Fehler nicht auf Ihrer Seite: Unitymedia hat auf ein limitiertes Zugangsverfahren aus dem eigenen Netz zum Internet umgestellt. Einige Tricks helfen jedoch über die Hürde hinweg.

Oje, dann viel Glück das der Provider Dual Stack mitmacht :slight_smile:

Ich war schon kurz davor von der Telekom zu M-Net zu wechseln… glücklicherweise bin ich über den Punkt IPv6 / Dual Stack gestolpert… Das funktioniert bei M-Net nur, wenn man einen „nur unwesentlich“ Teureren Businessanschluss kauft.:smiley:

Ich hatte auch noch das Problem das bestimmte Protokolle/Ports von meinem alten Mobilfunkprovider o2 gesperrt werden/wurden. Hab dann zu Vodafone gewechselt und schon funktionierts mit dem Heim-VPN :slight_smile:

… das hört sich irgendwie nach Unitymedia an :wink: … durch eine Vertragsänderung haben die auch bei mir erst mal IPv4 abgeschaltet … dachten wohl, ich merk das nicht :smiley: … ein Anruf bei der Supportline und massivem Beschwerden wurde aber wieder auf IPv4 umgestellt. Allerdings nur für Bestandskunden, als Neukunde kriegt man ums verr… kein IPv4 … da würde dann nur ein Tunnelprovider helfen, die aber derzeit mindestens mal 5 Euro im Monat für den Dienst fordern …

Fakt ist, und da will ich mich den oben gemachten aussagen anschliessen: In jedem Fall versuchen, IPv4 zurückzubekommen. Alles andere ist derzeit Mist und bedeutet Aufwand und Kosten …

Bei unitymedia gibt es derzeit eigentlich nur zwei Möglichkeiten, einen vollwertigen IPv4 Anschluss zu bekommen:

  • die Horizonbox nehmen, weil die kann derzeit noch kein IPv6
  • Businessanschluss buchen, der aber deutlich teurer ist.

Ich habe zum Glück auch noch einen vollwertigen IPv4 Anschluss dort, weil ich Bestandskunde bin und der dann nicht geändert wird - mal sehen wie lange das noch so bleibt, weil irgentwann werden Unityemdia auch die v4-Adressen für ihrer Businesskunden ausgehen und neue bekommen die nicht mehr.

Aber seit froh, IPv6 ist noch das kleinere Übel, viel schlimmer sind private IP-Adressen auf der Kundenseite die dann Richtung Internet he-NAT-et werden müssen - das machen wir im Mobilfunknetz bei nahezu allen Smartphones und Tablets.

… das hört sich irgendwie nach Unitymedia an

Genau so ist es! :smiley:

Nach drei glücklosen versuchen hatte ich beim vierten mal jemanden an der anderen Leitung, der mir zugesagt hat, dass wieder zurück zu drehen… Ich hoffe, dass klappt!

Anfangs fand ich den Service und das Produkt von Unity ja wirklich bestechend gut, aber in letzter Zeit scheinen auch nur noch die Kosten im Vordergrund zu stehen mit allen negativen Auswirkungen auf den Service… :frowning:

Und von den zugesagten 100 Mbit bin ich auch meilenweit entfernt… Vielleicht sollte ich doch wieder zur Telekom wechseln?

Das ist ein leidiges Problem bei Kabelnetzen, die Auslastung und Anzahl der Nutzer pro Cluster - Cluster ist ein Netzsegment, welches die Häuser und Strassenzüge versorgt und die haben nun mal eine begrenzte Kapazität.

Wenns dumm läuft und die hast in deiner Nachbarschaft viele UM-Kunde mit schnellen Anschlüssen, wars das eben mit der max. Bandbreite.
Da kannst du nur hoffen, das UM schnellstens den Cluster besser anbindet oder aufsplittet.

Ich habe einen 150 MBit Anschluss bei UM und das grosse Glück, das ich auch abends die max. Bandbreite zur Verfügung habe und das obwohl wir in einer Wohnanlage mit 114 Wohnungen wohnen, die alle über den selben Anschluss laufen, viele NAchbar auch UM-Kunden sind ( weil VDSL / DSL hier eine Katastrophe sind ) und unsere wohnung noch am weitesten wegs vom Übergabepunkt liegt samt Kabelweg quer durch die Tiefgarage.
UM schraubt bei uns derzeit aber auch massiv am Netz rum.

ich bin auch bei Unitymedia und habe einen IPV6 Zugang mit DSLite Tunnel.

Über einen sogenannten DSLite/IPV6 Portmapper habe ich es nun geschafft über das Mobilfunknetz oder einen IPV4 Rechner auf das Webfront zuzugreifen. :slight_smile:
Kostet 5 EUR im Jahr, hält sich also im Rahmen. Die Einrichtung nutzt den Myfritz Zugang der Fritzbox (6360 Cable).
Mann bekommt dann eine Feste Adresse unter der die Geräte im Heimnetz über IPv4 erreichbar sind.

Was ich allerdings noch nicht geschafft habe ist die Einrichtung der iOs App. Obwohl ich die gleichen Zugangsdaten eingegeben habe meldet die App immer „403 Forbidden“
Werden für die iOs App weitere Ports benötigt? Ich habe nur Port 80 weitergeleitet.
Wie gesagt, auf dem Handy habe ich Zugriff auf das Webfront über den Browser.

Pierre