Umstellung auf HM, braucht man doch eine CCU?

Moin Zusammen,

ich habe mich endlich dazu durchgerungen die Umstellung von FS20 (kleines System) auf HM durchzuführen.
Dazu einmal vorab noch eine Frage. Kann ich mit einem Notebook, welches sowieso als File-Server rund um die Uhr läuft, und einem HM LAN-Adapter und der HomeputerStudio (Variante FHZ & HM) alles realisieren oder braucht man doch eine CCU (egal ob 1 oder 2)?

Übernehmen kann ich ja vom alten HomeputerStudio nicht wirklich viel - will ich eigentlich auch nicht, aber es gibt so viele Infos (für Anfänger) hier im Forum, dass ich noch ein bisserl unsicher bin, wo/wie ich am sinnvollsten mit der Umstellung anfange.

Ich habe nun testweise die neue Software installiert und den HM LAN angebunden, es klappt auch eine 12er-FB und eine HM-Schaltsteckdose, aber ich habe sie nur aufgenommen, keine Ahnung warum sie zusammen laufen, obwohl ich keine Zuordnung zueinander gemacht habe…

Ich werde mir denke ich mal die 1-2 Einsteigerthreads durchlesen und ‚PC als Zentrale‘ aus der HM-Hilfe, mal schauen ob es dann klarer wird.
Aber ich befürchte, da werden noch einige Fragen kommen :wink:

Moin,

kannst auch ohne CCU machen :0)

IP-Symcon und HomeMatic LAN Adapter - Standalone

Vg

Andreas

Hallo.

Ich persönlich würde auf jeden Fall zu einer Zentrale raten - egal ob originale CCU2 oder virtuelle CCU2 auf z.B. einem RASPI. Das Thema wurde hier auch schon so oft diskutiert, dass eine Forensuche danach zwangsweise erfolgreich sein muss :). Und nachdem Du in nächster Zeit hier sowieso viel lesen wirst müssen… :wink:

Da geb ich Kronos recht … ich hab zwar auch die LAN Version erfoglreich genutzt … jezt habe ich aber auch nen Rasbi als IP Symcon Server und virtuelle CCU mit PCB Adapter :0)

Kann mich dem nur anschliessen.
Raspi möglichst Raspi 3, Yahm(CCU-Software im Container mit HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi - leicht zu installieren)
und darauf kann auch gleichzeitig IPS laufen.
Einzige Einschränkung, läuft bei mir nur mir mit Ethernet, Wlan-Anbindung habe ich noch geschafft.:frowning:
Aber das kommt noch.:banghead:

Im Homematic-Forum hat die Frage schon drei Seiten :wink:
Umstellung auf HM, braucht man doch eine CCU? • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Gruß
Bruno