Umsteigen von Windows auf Raspi

Hallo,

habe auf meinem neuen Pi nun IPS installiert und versuche nun die Einstellungen zu übernehmen. In der Installationsanleitung steht:

Pfade für die einzelnen Systeme

Linux (Ubuntu / RaspberryPI)
    /usr/share/symcon (Settings, Skripte, Medien...)
    /var/log/symcon (Logfiles...)

Um eure „alte“ IP-Symcon Konfiguration weiter nutzen zu können kopiert bitte folgende Dateien in die o.g. Pfade. Dazu könnt ihr z.B. WinSCP nutzen, welches sich auch per SSH auf euer Gerät verbindet.

Zu kopierende Dateien (evtl. mehr, wenn ihr „mehr“ macht)

settings.json
media/*
scripts/* (Dateien die mit Unterstichen anfangen (__) bitte nicht kopieren!)

Welche Ordner (s. Bild) muss ich kopieren bzw. was darf ich nicht kopieren?

PS: Habe nur media und scripts (ohne die __-Dateien) sowie die settings.json nach /usr/share/symcon kopiert. Dienst gestartet. Keine Daten in der Konsole. Was mache ich falsch?

Nun hatte ich einmal Glück und ich kam an die Daten in der Konsole dran. Das Webfront ist weder unter Port 82 noch 3773 erreichbar, obwohl kopiert.

Der Dienst läuft sehr wackelig. Auch auf dem 1.Pi (mit einer Version aus dem August geht nichts mehr. Auch kein WF.)

Neustarts (auch des Pi) ohne Erfolg.

Unbenannt.JPG

Also das kann ich nicht bestätigen. Es läuft bei mir sehr stabil bis auf ein paar Probleme.
Einzig und alleine ist es manchmal nervig, dass ich den Dienst beenden möchte und dann die settings. Json nicht mehr gespeichert wird und somit alle Änderungen weg sind.

Ich kann mir nur vorstellen, dass du das Webfront neu anlegen musst. Kopieren wird bestimmt nicht funktionieren. Aber ist ja auch schnell gemacht.

Lief der Dienst denn vor dem kopieren richtig?
Hast du mal in den Log Dateien geguckt, ob da ein Hinweis drin ist?
Vg
Andyfis

Ist eigentlich auch Port 3777

Das ist der Auszug aus der Anleitung:

Das WebFront sollte nun auf http://ipadresse:3777/ erreichbar sein.
Die Konsole kann per IP-Addresse und Port 3777 genutzt werden.

Gruß,
Peter

Natürlich 3777 - Schreibfehler. Ging aber dennoch nicht. Habe den Pi plattgemacht und nun alles per deafault wieder angefangen. Damit geht es erstmal wieder. Aber das hatte ich schon mal. Vielleicht ist auch die Übernahme die Ursache.

Nun erstmal Stück für Stück. Und gleich beim ersten Projekt eine Fehlermeldung im WF: Die Funktion „Sys_GetURLContent($url);“ scheint auf dem Pi nicht zu gehen. Kann eine Sache des Pi’s sein? In Windows geht das Script ohne Probleme.

Es funzt noch eine Menge nicht auf den Pi. Ist eben noch ne Beta.
Grüsse,
Peter

Hallo,
hier mal meiner Erfahrung mit dem Raspberry.

Ich nutze nur LCN, LCN-PCHK auf dem PI, ohne Grafische Oberfläche, also komplett abgespeckt.

Am Anfang hat alles ut geklappt, aber je mehr PHP, Timer, Wochenplan, Aufzeichnung Messwerte hinzu gekommen sind, habe ich den armen Pi an die Grenze gebracht, dass heist fast immer 60-100% CPU Last.
Da wird er dann etwas träge. (Kein Wunder, ich übertreibe es auch etwas…)

Also kommt ein BananaPi ins Spiel, geil CPU bei unter 50% (von beiden Kernen) mit noch mehr PHP und Timern usw.

Dann ist mir ein BananaPi-R1 zugelaufen, hat die gleichen Leistungsdaten wie der kleine BananaPi,
aber 5xNetzwerk,. Wlan und SATA Steckplatz für eine Platte on Board.
Das Ding werkelt jetzt bei mir Life (nur LCN-PCHK,IPS, kleiner Fileserver(Samba), AP und DHCP Switch) perfekt.

Klar ist alles noch Beta, aber dafür werkelt es doch mit LCN recht stabil, Abstürze erzeuge ich meistens selbst (wenn ich wieder was neues probiere…)

Ich habe IPS noch nie auf einem Windows System genutzt, daher bin ich ganz auf der Linux Version angefangen.

Achtung, viele Skripte die hier im Forum sind, müssen für Linux angepasst werden,

lg Thomas - ist schon verdammt weit, für die kurze Zeit, und somit mein Life System für LCN geworden.

Wieder:

Socket-Fehler #10061 Verbindung abgelehnt.

Alledings funktioniert das Webfront auf dem gleichen Port wie geschnitten Brot. Ist irgendwas mit der Konsole? Muss die vielleicht eine kleinere / andere Version als für das Windows-IPS sein? (Kann gerade nicht testen, weil kein Zugriff)

Es geht immer ein- oder zweimal, dann dieser Fehler. Dann muss IPS neuinstalliert und der Datenbestand aus Windows importiert werden. Dieser wird dann auch korrekt angezeigt. Was ist denn bei mir anders als bei anderen? Firewalls sind aus.

Hi!

Ich hab versucht die Einstellungen meines Windows Servers, wie in der Anleitung beschrieben, zu übernehmen, indem ich die beiden Ordner media+scrips und die settings.json kopiert habe.

Wenn ich das Script zur „Nutzung von alten Settings“ starte, führt dies jedoch leider immer zum Absturz des symcon Services.

Leider sind die Webserverinstanzen rot. Ich kann sie jedoch nicht öffnen da dann folgende Fehlermeldung erscheint:

Wenn die Webserver lösche und danach den Dienst neu starte, sind sie einfach wieder da. Egal ob ich nur einen lösche, zwei oder alle drei.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? :confused:

LG,
Peter

Hallo

Ich hab versucht die Einstellungen meines Windows Servers, wie in der Anleitung beschrieben, zu übernehmen

Kann mir bitte einer verraten wo diese Anleitung für den Wechsel von Windows auf Linux(Raspberry) liegt? Ich finde sie einfach nicht.

MfG
computerpap

Migration zu IP-Symcon 4.0 auf Linux, RasberryPi, OSX

Gruß
Bruno

Hallo
Danke Bruno für den Link.
Das hatte ich schonmal gelesen, ich dachte da gibts noch was ausführlicheres. Ich weiß nicht genau welche Dateien und Ordner vom Windows-System, in welche Verzeichnisse des Raspberry zu kopieren sind. In der Anleitung steht zwar
diese Dateien kopieren,

settings.json
media/*
scripts/* (Dateien, welche mit Unterstichen anfangen (__), bitte nicht kopieren!)

aber wohin auf dem Raspberry?

MfG
computerpap

Hier unter „Wo finde ich was“
Installationsanleitung (RaspberryPi, Raspbian Wheezy)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Danke für die Hilfe.

MfG
computerpap

Hallo Leute,

Ich wollte mal allgemein Fragen wie ihr das mit IPS und dem PI so handhabt. Da ja bekanntlich der Wunde Punkt beim PI die SD-Karte ist und diese vermutlich früher oder später den Geist aufgeben kann, würde mich interessieren wir ihr das löst.

Habe schon einige Artikel bezüglich Auslagern diverser Verzeichnisse (/log, /var/ in den RAM gelesen
http://www.lexxi.at/2013/11/29/so-lebt-mein-raspberry-langer/
https://www.a-netz.de/blog/2013/02/ramdisks-for-the-raspberry/

Aber wie sieht es mit der Datenbank aus? Die könnte man ja, sagen wir 1x am Tag, wegsichern. Oder gleich ein komplettes Backup vom System?
https://www.symcon.de/forum/threads/27422-Wie-eine-Datensicherung-f%C3%BCr-den-raspi-machen?p=252575#post252575

Ich möchte auch gerne auf einen PI umziehen. Nur sollte es eben wirklich stabil laufen. Oder sollte man dahingehend eher die Finger davon lassen? Was meint ihr?

Hallo sunni,

Du könntest Dein Betriebssystem auf eine Platte umziehen und nur von der SD-Karte booten. Einmal nachts wird bei mir IPS vollständig kopiert. Auf dem raspi liegen die Daten nicht in einer Datenbank, sondern in CSV-Dateien, die einfach mit gesichert werden können.
Ob Dein System stabil läuft, hängt noch etwas davon ab, welche Hardware damit gesteuert werden soll. Dazu müsstest Du Dich im Forum weiter umsehen.

Grüße, Gerhard

Denk aber auch daran, dass es sich hier noch um ein Beta-System handelt.
Wenn auch vielleicht nicht mehr lang.

Heisst das das man in der Linux Version nun endlich im laufenden Betrieb sichern kann?

@baba: Warum sollte das in der 3.4 nicht möglich gewesen sein?

paresy

@parsey: Ausprobiert habe ich nicht, aber in der Doku steht, dass man IPS vorher beenden muss, was echt umständlich ist