Umsetzung „wenn/dann/sonst“ Logik

Hallo liebe Leute,

nach meinem Umstieg werde ich als ehemaliger FHEM Benutzer leider immer noch nicht so ganz warm mit Symcon.

Leider habe ich keine Programmierkenntnisse und habe auch echte Schwierigkeiten sie mir anzueignen (das ist vielleicht oft nicht nachvollziehbar wenn man täglich mit der Materie zu tun hat oder damit „aufgewachsen“ ist). Oftmals versuche ich mir dann mit Modulen o.ä. zu helfen und mir ein Workaround zusammenzubasteln. Leider stosse ich dabei in Symcon bei den einfachsten Aufgaben recht schnell an meine Grenzen.

Es gab in FHEM das DOIF Modul. Da konnte ich sämtliche Wünsche recht einfach umsetzen, wenn ich die Syntax beachtet habe. Da funktionierte alles nach dem Prinzip wenn/dann, sonst.

Hier in Symcon komme ich immer nur bis wenn/dann. Ich habe nicht verstanden wie ich zum „sonst“ komme. So kann ich bei Bewegungsmeldern zum Beispiel das Licht nur toggeln, was aufgrund der Latenz meines Hue Systems leider sehr oft die Funktion umkehrt…

Ich habe diese Probleme z.B. auch mit dem Workflow Editor von IPSview. Deshalb scheint mir das eine generelles Verständnisproblem zu sein, oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Wenn das hier der falsche Bereich für Anfängerfragen ist bitte verschieben.

in php wäre dass dann :

if ( bedingung){
//mache irgendwas wenn bedingung erfüllt ist
}
else{
// sonst mache was anderes
}

Soweit ich weiß, soll es sowas in der Art in der nächsten Version von IPS geben. Sie nennen es Ablaufplan. Gibt auch ein Video dazu auf Youtube.
Ich gaube da wird es erwähnt: IP-Symcon Digital Event 2021 - Demo Session - YouTube

Hi,
du kannst dir auch IPSStudio mal ansehen. Kostet zwar paar Euro, ist aber jeden Cent wert :wink:
Da gibt es zb. die Funktion „Workflows“

Das IPSStudio bietet mit den Workflows eine grafische Möglichkeit zur Realisierung von Steuerungsaufgaben.
Dieses Feature richtet sich vor allem an jene Benutzer, die sich mit der PHP Programmierung von IP-Symcon etwas schwer tun.

Quelle: https://ipsview.brownson.at

Gruß

EDIT: Habe überlesen das du IPSView schon hast :grimacing:

Wie sieht dein Workflow aus?

Vermutlich wird man mit Symcon als Anfänger wohl nicht um einen php-Kurs herumkommen oder man kann nur auf vorgefertigte Module zugreifen, die oft nicht so richtig passen wollen.

Bei den Rolladenmodulen habe ich zum Beispiel das Problem, dass ich nur Fensterkontakte als Sperre angeben kann, ich habe aber Enocean Griffe die mehrere Zustände haben. Vorher konnte ich dann recht einfach so etwas angeben: Wenn offen → gesperrt,bzw. öffnen, wenn gekippt und unten → Lüftungsstellung, sonst Automatikbetrieb. Zusätzlich Beschattung usw.

Das will mir hier leider nicht gelingen. Das Problem ist für jemanden mit php-Kenntnissen ja gar nicht wahrnehmbar…

Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten an alle :+1:

Kleiner Tipp:
https://www.symcon.de/integratoren/
Ich denke, dort wird Dir bestimmt jemand helfen können.

Ansonsten kommt mit der 5.6 der Ablaufplan als neuer Skripttyp. Da kann man sich das ganze ein bisschen mehr zusammenklicken. Da musst du nur noch ein bisschen Geduld haben :wink:

Ein bisschen mehr ist gut…

Dank der Einführung des Ablaufplans konnte ich endlich alles umsetzen was mir bisher nicht möglich war :smiley:

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“