Umsetzung meiner SmartHome Ideen - Welche Hardware könnte man verwenden?

Hallo zusammen,

bin relativ neu hier in diesem Bereich habe aber schon einige Ideen welche SmartHome Funktionen in dem Neubau, der sich gerade in der Planungsphase befindet, umsetzen könnte (Vollausbau).
Welche Funktionen nachher wirklich realisiert werden kommt auch die Kosten und den Zeitaufwand an.
Wäre super, wenn mir vielleicht der ein oder andere, der schon mal so eine Funktion umgesetzt hat mir mitteilen könnte, wie und mit welcher Hardware er diese Funktion umgesetzt hat.

Aktuell würde ich eine SPS von Beckhoff einsetzten wollen mit DALI, 1-Wire, Reed-Kontakten,ggf. KNX, AudioMax Server S406-U.
Wie ich dies alles miteinander verbinde ist für mich noch eine offene Frage. Die Automatisierung würde ich dann gern über IP-SYMCON machen.
Bin auf Eure Antworten gespannt.

  • Licht schalten über Taster

  • Licht schalten über Präsenzmelder

  • Licht schalten über Bewegungsmelder

  • Licht dimmen über Lichtsensor

  • Steckdosen 16A schalten

  • Jalousiensteuerung inkl. Positionierung der Lamellen

  • Garagentor steuern

  • Markisen ein/ausfahren

  • Schalten von Herd/ Backofen

  • Schalten der Wasserhauptleitung

  • elek. Haustürschließanlage

  • Licht und Feuchtigkeitssensor auslesen (ggf. VOC Mischgassensor)

  • Fenster und Türen offen/gekippt/geschlossen

  • Wetterstation auslesen

  • Füllstand Warmwasserspeicher

  • Postkastenüberwachung/meldung

  • Rauch-, Bewegungs-, Kontaktmelder, Gas- und Wassersensoren auslesen

  • Raumtemperatur/ Estrichtemperatur messen

  • Anwesensheitsmelder (über Schlüssel)

  • Bodenfeuchtigkeitssensor im Garten

  • Finger sensor / funksensor Haustüre öffnen schließen

  • Stromzähler und Wasserzähler anbinden

  • Steuerung von Beleuchtung, Klima und Beschattung

  • Kontrollierte Wohnraumlüftung steuern und abschalten

  • Überwachung und Steuerung von Wärmepumpe, Solaranlage, Photovotikeanlage, Fussbodenheizung, Warmwasserspeicher

  • Timer setzen/ auslesen (Waschmaschine/Trockner fertig)
    -Optional: Steuerung und Überwachung der USV

  • Multiroom-Audio Funktion

  • Szenen Beleuchtung

  • Videoüberwachung (IP Kamera)

  • Zugangskontrolle über wiregate/nfc/Rfid

  • Optional: TV Server

  • Optional: Kaumkomunikation

Grüße
Stefan

Hallo und willkommen!

Ich verstehe deine Situation sehr gut, der Markt ist unübersichtlich und die Wahlmöglichkeiten reichlich. Dementsprechend wird es sehr schwierig, dir jetzt auf deine recht allgemein gehaltene Frage (man „könnte“ schließlich im Prinzip fast alles einsetzen) wirklich hilfreiche Antworten zu geben. Ich glaube, es würde sich lohnen, dir ein paar favorisierte Systeme pro Gewerk herauszusuchen, darüber mehr zu lesen bzw. sie zu vergleichen. Im Zweifel kannst du dazu dann speziellere Fragen stellen, auf die man dir sicherlich eher eine nützliche Antwort geben kann.

Viel Erfolg, es gibt hier im Forum eine Menge Beiträge, aber da wirst du dich wohl oder übel erstmal „durchwühlen“ müssen. Zum Glück gibt es auch eine Suchfunktion.

Aufgrund der Viezahl an Anforderungen/Wünsche… und hinsichtlich Budgethinweis…

Ich würde fürs erste, was das angeht -> auf KNX gehen (gibt die bekannten Hersteller und die günstigeren wie z.B. MDT)

  • Licht schalten über Taster
  • Licht schalten über Präsenzmelder
  • Licht schalten über Bewegungsmelder
  • Licht dimmen über Lichtsensor
  • Steckdosen 16A schalten
  • Jalousiensteuerung inkl. Positionierung der Lamellen
  • Garagentor steuern
  • Markisen ein/ausfahren
  • Schalten von Herd/ Backofen
  • Schalten der Wasserhauptleitung
  • elek. Haustürschließanlage

Man muss ja noch nicht mal alles von anfang einsetzen.

Alle Schalter/Taster/Jalousien/Herd…/ an einen zentralen Punkt zusammenführen.
An alle Schalter/Taster/Steckdosen/Jalousien… Leerrohre ziehen.
Ob da dann letztlich ein KNX Kabel oder Netzwerkkabel oder… nachgezogen wird, spielt keine Rolle.

Das einzigste was einen evtl. ärgert ist der Nachkaufnachteil.
D.h. jetzt Schalter Standard Jung für 10€ gekauft… in nem Jahr KNX Schaltaktor Hersteller Xy für 40€ nachgekauft…

An dem zentralen Punkt sollten Netzwerkanschlüsse vorhanden sein zu späteren Steuerung mittels z.B. IP-Symcon…

An den Einbaudosen der ganzen Schalter/Taster usw. sollte man an tiefe Einbaudosen denken.
Wer weiss ob da mal was zusätzliches reinkommt.

1 Wire könnte man über ein Netzwerkkabel anschließen und ebenfalls an zentraler Stelle auf ein Patchpanel auflegen.

Aber welches System jetzt das richtige ist… Jedes hat seine Vorzüge.

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, KNX zum schalten. Temperaturen/Feuchtigkeit über 1 Wire.
Und aufgrund der Leerohre bleibt man flexibel…

Vielleicht ist ja auch das Thema DIGITALSTROM etwas… Ich finde die Idee klasse, bin aber nicht auf dem aktuellen Stand was man darüber nun alles schon machen kann (ausser Licht an/aus).

Und wenn man doch mal was vergessen hat, gibts durch IP-Symcon soviele Möglichkeiten Nachrüstlösungen einzusetzen (Enocean, ZWave,…)

@Stefan: Wo kommst Du her?
Vielleicht kannst Du Dir ja mal ein System bei dem einen oder anderen anschauen…

Ich komme aus Ratingen (in der Nähe von Düsseldorf) und würde auch eine längere Fahrstrecke (2-3 Stunden) in Kauf nehmen, wenn es die Möglichkeit gäbe sich so ein System mal live anzuschauen.
Ich denke, dass würde mir für mein Verständnis schon sehr weiterhelfen.

Hallo,

eigentlich möchte ich kaum KNX einsetzen, da ohne PI zu unflexibel in der „Programmierung“ und bei den Schalter/Aktoren zu teuer.
Licht, Steckdosen, Heizung, Lüfter und Reed-Kontakte in Verbindung mit KNX habe ich schon mal umgesetzt.
Würde dies gern kostengünstiger und flexibler machen.
idee wäre da Klemmen von Beckhoff + DALI? mit Verbindung von IP-SYMCON und dann fehlt mir noch die Idee wie ich die Sensoren anschließen kann bzw. welche Hardware ich dafür nehmen soll (Kabelverlegung?) und auch wie bei DALI wie ich diese anschließen kann.
Frage wäre auch muss des DALI sein?

Grüße
Stefan

Moin moin. Ich hab sowohl KNX als auch Beckhoff. Falls du mal gucken willst, komm doch einfach zum nächste Stammtisch. Und nimm Pberndro aus Essen mit. :wink:

Gruss Kevin aus Oldenburg